+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Blinker funktionieren nur, wenn das Licht an ist


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard Blinker funktionieren nur, wenn das Licht an ist

    Hallo Zusammen,
    meine Schwalbe stand eine Weile, 3 Jahre um genau zu sein. Nun läuft sie endlich wieder, jedoch funktionieren die Blinker nur, wenn ich das Licht an mache. Wo liegt denn hier mein Fehler in der Verkabelung?

    Des weiteren habe ich das Probleme, dass ich bei AKF eine neue Felge (https://www.akf-shop.de/simson-ersat...1-schwalbe-sr4) gekauft habe und die passt leider nicht zu den Bremsbacken (ebc). Ich kann die Bremse nur unter Kraftaufwand einbauen... Soll ich nun von Hand ein wenig Belag abnehmen, oder was würdet ihr tun?

    Danke euch und viele Grüße
    SchwalbiLB

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.120

    Standard

    Zur ersten Frage:
    Ist die Batterie voll geladen? Nutze eine Prüflampe (Wiki)


    Zur zweiten Frage:
    miss die Innendurchmesser der Nabe und schau, ob unter den Bremsbacken Unterlagen sind, die jetzt nicht mehr gebraucht werden. (Teil 18)



    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey Zschpower,
    besten dank für die schnelle Antwort! Die Batterie kann sehr wahrscheinlich gar nichts mehr, jedenfalls leuchtet nichtmal mehr das Parklicht... Aber sie stand ja auch 3 Jahre! Kann das mit den Blinkern zusammenhängen?

    Es sind fest vergossene Unterlagen, die ich nicht entfernen kann. Aber Durchmesser messe ich, sobald ich meinen Messschieber gefunden habe. Guter Punkt! Was wäre denn das soll-Maß?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.120

    Standard

    Ohne gut geladene Bakterie kein Blinken.

    Vergleiche die Innendurchmesser von alter mit neuer Nabe. Vergleiche auch die alten und neuen Bremsbacken.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke dir, guter Punkt! Die alte Felge ist halt noch die originale, daher wird die sicher etwas weiter sein.

    Checke das die Tage mal =)

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.120

    Standard

    Wie verhält es sich denn mit den alten Bremsbacken in der neuen Felge?


    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe das ungeschickt formuliert. Die Bremsbacken habe ich bereits in der alten Felge genutzt. Ich habe nun also quasi neue Bremsbacken, die in die alte Felge passt. In die neue Felge passt das ganze jedoch so leider nicht :(

  8. #8
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.773

    Standard

    Die EBC Backen sind bekanntermaßen etwas größer, was oft dazu führt, das die nicht in neue Naben passen.
    Du kannst entweder die Beläge abtragen oder die neue Nabe ausschleifen oder wieder die alte Nabe fahren...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.906

    Standard

    Neue Nabe ausschleifen???
    Paß die neuen Bremsbeläge an.(leicht abschleifen...! Kreide drauf und sehen wo es hakt)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    6.085

    Standard

    Bremsbacken und Nabendurchmesser wurden z.B. hier mal erörtert


    https://www.schwalbennest.de/simson/...mel-83054.html
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach der Bremse zu schauen. Danke euch aber für die ganzen Antworten! Das mache ich dann alles spätestens nach den Prüfungen =)

    Nochmal zu den Blinkern. Wenn den Zündschlüssel auf Licht an stelle, funktionieren die Blinker im Stand, ohne das der Motor läuft. An der Batterie scheint es nicht zu liegen. Habt ihr eine Idee, was ich da falsch verkabelt habe... =D

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.120

    Standard

    Leider haben wir Dich noch nicht gefragt, um welches Schwalbenmodell g.e.n.a.u. es bei Dir geht.

    Dann hättest Du einen Link auf den passenden Schaltplan vom net-harry bekommen, um danach selber die Verkabelung und den ZüLiScha zu prüfen.

    Es ist auch möglich, dass es sich um ein Masseproblem handeln könnte.

    Peter

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey Peter,
    ich habe eine KR51/2, BJ 1986.
    Würde das Masseproblem erklären, dass die Blinker nur funktionieren, wenn das Licht an ist? Und eben auch ohne laufenden Motor?

    Die Batterie hatte übrigens 12,9V nach einem Tag stehen. Die Spannung ist aber nach 1 Minute Blinker an auf etwa 12,5V abgesunken, recht schnell aber wieder hoch bis auf 12,8V.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.120

    Standard

    Die Batteriespannung ist so ok, wenn Du unter Last (21W oder mehr) gemessen hast.
    Ist dort eine VAPE verbaut? Ich frage wegen der 12V.

    Dann schau bitte hier: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf

    Miss auch mal die Spannung an 15/51 in beiden Schalterstellungen (1 und 2), sowie mit laufendem und ohne laufenden Motor, auch hier nur unter Last messen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Blinker funktionieren nicht
    Von Captain_Crazy92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 19:51
  2. Funktionieren die Blinker bei Fahrt, wenn Vaperegler defekt?
    Von Theodor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 16:01
  3. Blinker funktionieren nicht.
    Von TheSpreeChef im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 16:28
  4. Vape - Blinker funktionieren nur wenn Motor aus ist
    Von MistaNice im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 14:11
  5. Blinker funktionieren nicht
    Von Star-Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 14:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped