Blinker Kr51/1 zu wenig Spannung

  • Moin Zusammen,


    nach mehr als acht Jahren Standzeit habe ich jetzt angefangen meine Schwalbe wieder herzurichten. Es sind sehr viele Neuteile verbaut worden, der Motor wurde durch einen Bekannten regeneriert. Im Prinzip ist sie jetzt wieder startbereit. Es gibt nur ein kleines Problem: sie blinkt nicht.


    Blinker, Kabelsatz im Lenker, Sofitten, Batterie und Blinkgeber sind neu. Ich habe nach Buch die Spannung gemessen. Also Klemme 15/51, 30, 49 und 83 gegen Masse. Alles ok. Überbrücke ich den Blinkgeber (49 und 49a) leuchtet auch immer noch nichts. Am Blinker gemessen gegen Masse sind nur noch ca. 1,6 V.


    Lege ich ein Hilfskabel von Batterie Plus an den Blinker dann leuchtet er auf. Ich habe darauf mit dem Dremel nochmal alle Kabelschuhe gesäubert aber keine Verbesserung.


    Irgendwo habe ich einen Denkfehler - aber wo?


    Danke schon mal im Voraus.

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

    • Offizieller Beitrag

    Miss als Erstes die Batteriespannung ohne und mit Belastung. Dann verfolge bei eingeschaltetem Blinker des Weg des Birnensafts mit Deinem Multimeter von der Batterie bis zum Glühobst. Verdächtige nicht nur jeden Steck-Kontakt und jeden Schaltkontakt, verdächtige die Kabel und auch die Masse.



    Peter

  • Hast Du eventuell eine etwas lange Schraube zum befestigen der Blinker im Lenker verwendet ?
    Die könnte sich in ein Kabel gebohrt haben und verursacht einen Kurzschluss .
    Hatte ich mal rechts. Links der Kandidat blinkte dann aus Sympathie auch nicht mehr bzw. extrem schwach.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Miss dich durch den Kabelbaum nur unter Läßt (Blinkgeber überbrückt). Für eine Spannungsabfall Messung durch über jedes Kabel/Kontakt.
    (Multimetermesspunkte: + Pol und entsprechendes Kontakt/Kabel + seitig) Das Multimeter zeigt dabei den Spannungsabfall zwischen Messpunkten. Idealwert 0V (überjedes Kabel bedingt durch den eigenwiederstand können 0,2v Abfallen ).
    Wenn du einen großen Anstieg misst stimmt zwischen dem derzeitigen und dem vorherigen Messpunkten etwas nicht.
    Einfacher : halte mal deine Extraleitung an kl. 83 und schau obs leuchtet. Wenn ja ist der Fehler davor zusuchen wenn nein ist er weiter zum blinker zusuchen. Nächster überbrückungspunkt wäre nach dem Schalter also das Kabel zum blinker am Schalter selber.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Nimm mal die Kappe des Blinkerschalters ab und messe auch da. Dort versteckt sich gerne ein Fehler. Manchmal verursacht die Kappe sogar einen Kurzschluss, wenn sie die Isolation der Leitungen beschädigt hat.

  • Danke bis hierher. Habe also nochmal sauber gemacht, alles gemessen und von jedem Punkt mit der Hilfsleitung geprüft. Am Ende war es dann doch der neue Blinkgeber.....


    Na gut kommt entweder nochmal neu oder wird versucht zu überreden. Könnte man den evtl. öffnen und die Kontakte reinigen o.ä.?

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!