+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Dummheit zur Warnung...


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    936

    Standard Meine Dummheit zur Warnung...

    Hihi,

    ich habe heute echt den Vogel abgeschossen:

    ich hatte eine originale Isolator gefunden und wollte die direkt im Schwalbemotor einer Funktionskontrolle unterziehen.

    Kurzum direkt eingedreht und Karre angeschoben (gibt keinen Kickstarter), die Kupplung schmierte durch und der Motor war feste.

    Beim Ausdrehen der Zündkerze zeigte die sich ordentlich deformiert und da erst fiel mir auf, dass das Gewinde der Kerze ca. 10mm länger ist als das der Kerzen die ich sonst verwende...tja: wo Kerze ist ist kein Platz für Kolben!

    Bei der anschließenden Zerlegung des Zylinders, bei minus 5°C, hab ich dann das Stückchen Porzellan (was eigentlich um die Elektrode der Kerze gehört) was sich zw. Zylinderwand und Kolben geklemmt hatte, entfernt und die Lauffläche hat jetzt eine schöne Kerbe.

    Also: Augen auf beim Kerze eindrehen!

    Grüße, Frank!

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.780

    Standard

    altes T1 Gewinde gegen T35 Gewindelänge! :-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.210

    Standard

    Tja, wenn man keinen Kolbenstopper hat,
    kann man auch eine zu lange Kerze nehmen... :)


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    340

    Standard

    Getriebesand geht aber auch.

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    936

    Standard

    Hi,

    Getriebesand? Nee, ich nehme immer Stahlkugeln, gehärtet, so eine handvoll je l Getriebeölvolumen soll optimalen Rundlauf fördern.

    Sonst noch Vorschläge ;-)

    Wie ich inzwischen weiß sind die Kerzen mit dem längerem Gewinde für die 4-Takter gewesen, ansonsten identisch mit denen mit kürzerem Gewinde wie eben im Trabi od. in den Simmen zu finden!

    Grüße, Frank!

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Jupp, Lada zu bleistift.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Verfluchte Dummheit beim Hinterradausbau!!HILFE!!!
    Von Albi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 22:03
  2. Warnung vor Noz - Racing
    Von Lowtech im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped