Hallo ich bin neu hier und hab auch erst seit kurzem eine Schwalbe.
Nur habe ich ein kleines Problem und zwar fehlt mein Typenschild.
Nun weiß ich leider nicht, was für eine Schwalbe ich genau habe und wollte fragen , ob ihr mir dabei helfen könntet. Die ABE hab ich was ein Vorteil ist jedoch steht in der dass es eine KR51 ist, was aber vom Baujahr, welches mir der Vorbesitzer genannt hat nicht passt (1976).
Was habe ich für eine Schwalbe
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also KR51 stimmt , is eine der frühen . ich denke mal dass sie 66ér BJ haben könnte , meine hat auch so nen t-filter , aber schon wie bei dir mit dem BVF drin .
ansonsten kannste mit der eingestanzten rahmennummer den genauen typ und NJ rausbekommen . -
Unter der Sitzbank sollte sich das Typenschild befinden, wo alles draufsteht.
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dacht nur weil mir gesagt wurde sie ist BJ 76 somit könnte sie ja nur eine KR51/1 sein
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eher eine normale Kr51 , das katzenauge unter dem rücklicht würde ebenfalls dafür sprechen .
@ prof , das typenschild fehlt doch... -
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@ prof , das typenschild fehlt doch...
Hach, übersehen... Wie dem auch sei: Dann eben über die Rahmennummer. -
Vielleicht fehlt es doch nicht, sonder der TE hat es nur nicht gesehen, weil er an der falschen Stelle geschaut hat
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Wird eine um etwa Baujahr 66 sein. 67 Gabs nämlich das Katzenauge nicht mehr.
Naja, ein KR51/1 Zylinder scheint aber drauf zu sein -
Gibt es da denn Unterschiede beim Zylinder? zwischen KR51 und KR 51/1?
Grüße vom Bodensee
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Neben dem geringfügig anderem Aussehen, anderem Krümmeranschluss (der Krümmer einer KR51/1 passt z.B. überhaupt nicht) und einem anderem Vergaserstutzen (der auch viel kürzer ist) haben die Zylinder auch komplett andere Steuerzeiten.
Ebenso ist der Krümmer fast 10 cm kürzer und die richtig gute Abstimmung eines KR51/1 Zylinders auf den Luftfilter in T-Form ist ziemlich tricky.
Außerdem haben sie bissl weniger Drehmoment (die Beschleunigung ist also schwächer), mehr Verbrauch und sind ziemlich Drehzahlhungrig (Höchstleistung erst bei 6500 u/min), was sie aber auch ganz spaßig zu fahren macht
Das wären so die groben Unterschiede *g* -
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Naja.. man lernt nie aus im Leben
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richtig , ich habe (gezwungener maßen ) leider nen t-luftfilter verbauen müssen .
bei meiner ´79er schwalbe hatte ich nen schaden am rahmen , und hatte nur noch nen ´66er rahmen als ersatz . da passt aber der ansauggeräuschdämpfer net drunter , deswegen musste ich mir erstma nen t-luftfilter besorgen , aber mit nem -5 vergaser kriegste des echt blöd eingestellt (hab noch keine befriedigenden ergebnisse erzielt ) aber mit nem -1 vergaser (der für den t-luftfilter ist ) müsste es klappen und der kommt nächste woche . zur not probier ich es nochmal mit nem um 10cm gekürzten krümmer .Jackalized
das mit dem zylinder muss net stimmen , mit der umstellung vom NKJ auf den BVF vergaser hat sich auch der zylinder geändert soweit ich weiß . denn den dreiecksflansch hatte doch nur der NKJ oder irre ich mich da ? hatte die übergangsschwalbe mit BVT-Tluftfilter auch noch nen dreiecksflansch ?
ausserdem muss der flansch für den BVF vergaser auch kürzer sein als bei den /1er zylindern , denn wenn ich die bilder vergleiche zwischen seinem und meinem t-luftfilter fällt mir auf das meiner viel weiter hinten sitzt uns nicht in diese aussparung da rutscht , weil einfach mein vergaser zu weit hinten sitzt .@ schwa-l-be
was steht denn auf dem vergaser ?mfg
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Ich würde sagen Bj. 65 wegen dem Vergaser (wenn er nicht irgendwann getauscht wurd) bis Bj. 66 wegen dem Katzenauge.
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den vergaser gabs auch 66 noch wenn es der 16N1 is
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Jaah, der BVF wurde ab 65 verbaut laut Schwalbebuch. Und häte man die ersten vier Zahlen der Fahrzeugid.nr., die steht ja in der ABE und die hat er ja, könnte man sogar im Schwalbebuch das genaue Baujahr nachschlagen. Bevor mich heute wieder einer anpfeifft, Seite 220 Anlage 12 unten.
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das mit dem zylinder muss net stimmen , mit der umstellung vom NKJ auf den BVF vergaser hat sich auch der zylinder geändert soweit ich weiß . denn den dreiecksflansch hatte doch nur der NKJ oder irre ich mich da ? hatte die übergangsschwalbe mit BVT-Tluftfilter auch noch nen dreiecksflansch ?
Falsch, es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche Dreiecksflansche mit verschiedenen Winkeln. Einen für NKJ (64-65) und einen für BVF16N1-1 (irgendwann 65-ende67).
Alle KR51/SR4-2 ohne /1 hatten den Dreiecksflansch + kurzen anderen Krümmer. Bis 65 wie gesagt mit NKJ, danach bis zur Umstellung zu den /1-Modellen mit BVF.
Der Zylinder blieb soweit ich weiß gleich in dem gesamten Zeitraum. Der Motor nicht, da gabs zumindest 'ne Umstellung der Kurbelwelle (anderer Konus, vorher 1:10, danach wie in allen neueren Modellen) im Jahr 65 oder 66 wenn ich mich nicht irre. -
is ja gut *g*
auf jeden fall is es ne schöne alte schwalbe der ersten generation mit den ersten zarten veränderungen .
is also (meiner meinung nach) was besonderes . -
Auf jeden Fall, und gerade auch wegen der ganzen kleinen Besonderheiten der ersten Modelle, sehr erhaltenswert.
Aber ohne den Faden allzusehr vollzumüllen.
Die ersten paar Zahlen der Rahmennummer sollten reichen um das Baujahr bestimmen zu können. -
ok...wie gesagt , ich bin kein experte .
nur ma so ...
ich musste (notgedrungen) meine /1 schwalbe auf nen ´66er rahmen bauen ,
vergaser 16N1 kommt bald , aber mein "normaler" flansch ist zu lang...gibt es nen kürzeren für den /1 zylinder dass meine schwalbe auch mit dem t-filter anständig läuft ?? im moment läuft sie zwar , aber die laufruhe und leistung befriedigt mich nicht wirklich .mfg
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