Hallo an Alle, die dies hier lesen
bin seit ein paar Tagen hier im Forum und habe mir schon einiges durchgewuselt, was ich so alles finden konnte.
Dabei nutze ich meine Suchfunktion, wie sie auch vom "Dummschwätzer" sein könnte.
Er läßt suchen. Ich mache das über "nützliche Links" und "wer ist online".
Nun zum Thema
Habe ebenfalls schon mehrere Fahrzeuge gemessen (im kalten Zustand).
Als Vergleich hier meine Werte
Schwalbe 3Gang Luftgebläse rund 11 TKm 11 bar
S51 4Gang 22 TKM 10 bar
S51 4Gang 60 ccm 2,5TKm 12,5bar
S50 3Gang 23 TKm 9,5 bar
S50 3Gang 39 TKm 8 bar
Allerdings habe ich nicht bei alle Motore das Quetschmaß (Kolbenboden bis Zyl.kopf) gemessen und kann jetzt nachträglich meine Werte nicht genau zuordnen.
Die in den Forenbeiträgen genannten Werte (8 bis 9 bar) kann ich nicht nachvollziehen, so etwas als gut zu befinden. Ich bin mit 8 bar nicht die Berge vernünftig hochgekommen.
den 8 bar Motor habe ich aufgemacht und den Verschleiß gemessen
Kolbenringnut mit 2,1 mm am Verschleißendmaß (neu 2,0)
Ringstoßspalt mit ca 0,8 mm ebenfalls am Ende (neu 0,1 bis 0,2 mm)
Mit neuem Kolben und Ringen, die ich selber angepaßt habe auf einen Spalt von ca 0,14 mm waren es auf Anhieb wieder 12 bar.
(ich weis, macht man nicht mit altem Zylinder, werd dann schon sehen, was ich davon habe)
Diesen Motor wollte ich dann einfahren und bekam das nächste Problem mit dem Steuerteil. Da habe ich mir ewig das Kinn wundgekratzt, bis ich die Macke gefunden habe.
Das wird dann mein nächstes Thema.
Ihr werdet also wieder in den nächsten Tagen von mir hören, wenn ich eine Testfahrt gemacht habe. Heute war mir draußen zu viel Ferkelwetter. Auf den Straßen liegt von den Erntefahrzeugen Lehm und der ist bei Nässe wie Schmierseife.
also allerdan
mfG
orakel