• Hallo.
    Ich hab erst abends meine Schwalbe angelassen. Auf einmal ging nur noch die Tachobeleuchtung und Rücklicht und kein vorderes Licht mehr. Birne ist drin und die Lüsterklemmen auch dran.
    Am Vortag ging noch das vordere Licht, Rücklicht, aber KEINE Tachobeleuchtung!



    Wer weiß Rat? :?

  • Denke die Tachobeleuchtung könnte man erstmal außen vorlassen, da sie ja so
    nix mit dem Ablentlich zutun hat.
    Das die Lampe drinn ist ist gut, ist sie auch heile? Geht der Fernlicht?
    Lüsterklemmen am Vorderlicht halte ich auch eher für unwarscheinlich, das wär fusch, du meinst sicherlich die Flachstecker.


    Kommt den Spannung am Vorderlicht an? Multimeter raus, Wechselspannung 20V da müsstest du was messen können.
    Ist dies nicht der Fall, Kabel überprüfen (Fang mit Masse an, Wiederstandsmessung)
    Danach würde ich zum Lichtschalter übergehen und dort nach dem Rechten schauen, von da aus kannste auch die Kabel richtung Lampe messen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Prüf zuerst mal, ob das Fernlicht geht. Dann wäre nämlich nur die Biluxlampe kaputt oder das gelbe (oder wars das weiße?) Kabel zwischen Lampe und Abblendschalter lose. Ansonsten kann auch am Zündschloß ein Kabel ab sein oder das Kabel unten an der Lichtspule.
    Bei mir war mal aus heiterem Himmel die Lichtspule hinüber. Sowas kommt also gelegentlich auch mal vor.


    Mit dem Rück- bzw. Tacholicht hat der Front-Scheinwerfer nichts zu tun. Das sind zwei getrennte Stromkreise.

  • Ahoi,


    ich habe zu dem Thema auch ne Frage. Mein Abblendlicht leuchtet nur ganz schwach. Eher ein glimmen als leuchten. Aufblendlicht funktioniert einwandfrei. Hat da jemand ne Idee?? Bin ratlos. Mit Multimeter messen kann ich nicht - hab noch keins. Vielleicht kennt das Problem ja jemand...


    Dank euch...

  • Zitat

    Wechsel mal die Biluxlampe aus. Die wird wohl kaputt sein


    Das war doch für mich, oder? Nur nochmal blöd nachfrag :rolleyes: :
    Sollte das Licht denn dann eher gar nicht mehr gehen oder ist das durchaus möglich? In der Bilux sind doch auch glühdrähte drin, oder? Können die "ein bischen kaputt" sein?


    Aber vielen Dank auf jeden Fall.

    • Offizieller Beitrag

    sirmes
    Wechseln der Lampe ist immer ein schneller Test, bevor man sich der Sache näher annimmt. Da könnte der Schalter, Steckverbinder oder das Kabel defekt sein. Und das kann man am Besten durch messen der Spannung herausbekommen...also - Meßgerät besorgen (Baumarkt, Conrad o.ä.) und los geht's....
    Wenn Du noch gar keinen Plan hast, lese vorher auf meiner HP unter Simson den Bereich "E-Technik für Dummies" gut durch.... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!