Servus,
ich nutze den heutigen Platten hinten um endlich mal vom Innenliegenden Bremshebel-Bremsschild auf eines mit außenliegenden zu wechseln, dieses liegt schon wieder drei Monate rum.
Was mich in dem Zusammenhang ehrlich wundert: ich habe viele Beiträge zum Thema gelesen, habe lange an dieser Hinterradbremse herrumgedocktert, hatte DDR, EBC und billig Beläge drin und mit keinem ein auch nur annähernd (also ein auf IRGENDEINEM Untergrund bei einer Vollbremsung blockierendes Rad) befriedigendes Bremsergebnis (nahzu Slicks).
Heute sieht das mit ausgebautem Bremsschild und verwendeten EBC-Belägen so aus, das ich den Fußbremshebel nicht bis zum Bodenblech durchtreten kann (logo) und die EBC's zu fast 100% Bremstrommel kontakt haben, auf jedem fehlt ein etwa 5ct großer Bereich zum Vollkontakt.
Trotzdem das obige Ergebnis.
Bremstrommel ist original DDR.
Nun frage ich, ehrlich zur Besserung willig: was habe ich bisher anders gemacht als die die sagen sie bekämen nach genügend Anpassung einen Strich auf dem Asphalt hin?
Einzig negativ fällt an den Belägen eine glänzende, stellenweise leicht blättrige Schicht auf.
Auch ist natürlich reichlich Bremsstaub in den (mehrfach mit Schleifpapier aufgerauhten) Bremstrommeln.
Es sieht so aus als würde der Bremsstaub zu dieser blättrigen Masse verpresst aber wie soll ich das verhindern, verglast ist DAS nicht.
Grüße, Frank!