Moin, hat jemand ein Bild vom Masseanschluß am Lenker?
Soll ja am Starterhebel(=Startvergaser!?) sein, doch da hab ich nix gefunden, wo ich das Massekabel des neunen Kabelbaumes anschliessen konnte. Das Loch der Kabel(klemme) war zu klein. Habs jetzt an der Schraube vom Blinkerschalter angeschraubt. Kann der mit dem Massekontakt um?
Danke schonmal!
Masse am Lenker - Foto?
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Die Schraube durch Blinkerschalter und Starterhebel ist auch richtig ... ganz unten kommen die beiden Massekabel ran, sowohl das von den Blinkern als auch das von unten rauf und zum Parklicht.
Weil diese beiden Kabel alle Verbraucher am Lenker versorgen, ist an sich auch egal, wo du die anschraubst - Hauptsache, sie haben untereinander Kontakt. Der Lenker selbst dient für nichts als Masseanschluss.
Du musst nur drauf achten, dass das ganze Arrangement richtig zusammengebaut ist, so dass sich die Kabelschuhe nicht mitdrehen, wenn du den Starterhebel betätigst. Sonst reißen oder brechen die Kabel bald wieder ab.
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Danke, dann passt das ja. Blinker gingen leider trotdem nicht. Werd morgen mal den Blinkgeber kontrollieren. Hab ich vorhin nicht mehr geschafft.
Gehen die Blinker eigentlich bei laufendem Motor und leerer Batterie? Das die über die Batterie laufen ist mir schon bekannt.
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Nö die Bakterie muss schon etwas geladen sein .
mfg -
Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.
Zur Fehlersuche kannst du den Blinkgeber eben mal überbrücken - wenn der eingeschaltete Blinker dann leuchtet, dann passt die Verkabelung, nur der Geber gibt nicht.
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wenn menschen übrigens ihren lenker lackieren, dann passiert es häufiger, dass die hupe und andere dinge, die ihre masse über den lenker bekommen sollten nicht leuchten, tuten und ähnliches. abhilfe gibt ein extramassekabel zum rahmenstirnrohr.
gruß aus berlin
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Zitat von Schwarzer_Peter
Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.
Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!
Wenn das bei dir so ist, dann solltest du dringend mal deineElektrik überprüfen. Schaltpäne gibt es in farbig und bunt bei moser-bs.de :wink: -
Apropos Schaltpläne und Elektrik: Ich hab jetzt bei meiner Schwalbe auf Tagfahrlicht umgestöpselt, dazu jetzt mal meine Frage:
Wie sehr wird dabei die Batterie aufgeladen? Wenn sie schon runter ist wird das sicher nichts mehr oder? -
Zitat von H.J.
Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!
Unterscheide "leer" von "tot". Selbstverständlich steigt bei laufendem Motor die Spannung über die Batteriespannung an, sonst wäre keine Ladewirkung da.
Leere Batterie und Blinkerausfall im Standgas hatte ich nun wirklich oft genug, bevor ich auf VAPE umgerüstet hatte.
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