Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, wenn ich schon wieder mit einem neuen Problem ankomme, aber meine Schwalbe ist einfach gegen mich. Ich hoffe, ich könnt wie immer zur Lösung des Problems beitragen Da mein Geber defekt war, hab ich vor ein paar wochen eine neue GP bestellt, die Spulen draufgeshreibt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem lief sie wieder so einigermaßen. Jedoch hatte ich von da an ein Wärmeproblem und so richtig ankicken ließ sich dei Gute auch nicht. Nachdem meine Scheinwerferspule kein Durchgang mehr hatte, musste ich wohl oder über mal wieder an die GP und da hab ich entsetzt festgestellt, dass das Polrad verdammt heiß war (bin vorher etwa 50 meter gefahren). Nach genauerer Beobachtung hab ich festgestellt, dass dicke Schleifspuren im innern vom Polrad und auch an den Eisenkernen der Spulen zu finden sind. Dann hab ich nochmal überprüft, ob sich das Polrad gut drehen lässt und hab festgestellt, dass dies nicht der Fall war.
Also ab ins Nest und die Suche bemüht. Nachdem ich alle Threads zu diesem Thema durch hatte, hatte ich trotzdem noch keine Lösung.
-Magneten sind alle fest und keiner hat sich gelockert
-GP sitzt plan und mittig auf und es ist nicht möglich, sie in einer anderen "position" festzuschrauben
-Polrad ging bei der alten Grundplatte einwandfrei und ist in der Zwischenzeit auch nicht runtergefallen oder so
-Kurbelwelle lässt sich ohne das Polrad und ohne Zündkerze problemlos per Hand drehen
-Spulen sind genau auf die für sie gedachten Bohrungen festgeschraubt
Demnach habe ich alle Fehlerquellen, die in vergangener Zeit im Nest entdeckt wurden ausgeschlossen. Was mich stark verwundert, ist, dass auch an der Geberspule Schleifschpulen sind, obwohl diese ja von Werk aus "festgeschweißt" ist. Ich hab damals extra die teurere Grundplatte mit dem schwarzen Geber für 28 euro gekauft. Sehr stark kann es jedoch nicht geshcliffen haben, sonst wär die Gute ja nicht gefahren. Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen.
Gruß aus Darmstadt,
Sven