Reparatur Geber der Elektronikzündung

  • Ist es möglich den ROTEN Geber der Elektronikzündung von den Nachbauten zu reparieren?
    Von den originalen schwirren ja so eine Infos im Netz herum, aber nichts von den Nachbauten.
    Weiß jemand mehr darüber? Tutorials irgendwo??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Glaube nicht das man den reparieren kann ist ja ein vergossen und lässt sich nicht so ohne weiteres öffnen. Habe heute einen Baustein mit 2 leuchten bekommen womit man Geber prüfen kann.

  • Der Gedanke kam schon, ist mir aber auch nicht gelungen. Leider hatte ich vor kurzem einen Geber defekt. Glück das ich noch eine hatte. Habe mir deine Grundplatte bestellt und muss aber noch umschrauben.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen defekten Geber hast, was hält Dich davon ab, ihn nach der beschriebenen Methode zwecks Reparaturversuch zu "behandeln"? Entweder Du hast Erfolg oder Du wirfst ihn anschliessend weg.


    Peter

  • Also wenn du Zeit und Lust hast versuch's doch. Einfach Plaste auf der Seite mit der Platte abkratzen und Auf die dann sichtbar werdenen Leitungen Kupferdraht auflöten. Hab das bei meinem DDR Teil gemacht hat geklappt. Dafür brauch man auch keine detaillierte Anleitung die Leitungsbahnen sieht man gut wenn man die Plaste weg hat. Falls die Spule kaputt ist bringt das natürlich nichts ,aber ob die oder die Leitungsbahnen Schuld sind findet man nur durch ausprobieren raus...


    Strohkamp

  • Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es schon Erfahrungen diesbezüglich gibt.
    Gefunden habe ich noch das hier Geber reparieren, verschiedene Ausfhrungen?! - Seite 3 - DDRMoped.de



    Der rote Geber sieht innen auf der Platine genau so aus wie der aus DDR Produktion. mit dem Multimeter bin ich die Leiterbahnen durchgegangen, diese waren alle in Ordnung und hatten zu den entsprechenden Punkten Kontakt. nachlöten brachte nichts, auch danach konnte ich nur unendlichen Widerstand zwischen den Bahnen ermitteln.
    Ich muß mich an dem Punkt docralle anschließen, bei den roten Gebern liegt der Fehler anscheinend tiefer vergossen.
    Schade, aber wohl das Problem der Billigteile.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!