S50 Rahmen restaurieren

  • Ich habe jetzt meinen S50 komplett zerlegt und möchte gerne den Rahmen und sämtliche schwarze Anbauteile rostfrei machen. Dabei habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:


    1. Schlechte Lackstellen mit dem Pinsel nachbessern.
    2. Kompletten Rahmen in Eigenarbeit mit 2K-Autolack überlackieren.
    3. Kompletten Rahmen pulverbeschichten lassen.


    Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen? Die Schutzbleche werden in silber neu lackiert, Tank und Seitendeckel behalten Originallack (nicht mehr ganz schön, möchte aber noch was originales erhalten).

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle:
    3) wenn Du über ein dickes Bankkonto verfügst
    2) wenn Du ordentlich arbeiten kannst
    1) wenn's schnell und billich sein soll.


    Aber 3 und und erst Recht 1 haben nix mit restaurieren zu tun. 3 ist überrestauriert und 1 ist gebastelt.


    Peter

  • Der Preisunterschied zwischen Sandstrahlen und Sandstrahlen mit Pulverbeschichten ist nicht so groß. Das beschichten ist recht günstig und ich würde mir die Arbeit mit dem Lackieren sparen.


    Welche Vorteile hätte Lackieren gegenüber Pulvern beim Rahmen?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Lackieren kann man hinterher (kleinere) Schäden leicht mit Pinsel und Farbe ausbessern.
    Wenn es unter der Pulverschicht (weiter)rostet, dann ist das schwer rechtzeitig feststellbar.


    Bei beiden Methoden musst Du hinterher darauf achten, dass es gut leitende Masseverbindungen zum Rahmen gibt oder halt überall extra Masseleitungen ziehen.


    Peter

  • Masseverbindungen sind kein Problem, das bekomme ich hin. Was macht man eigentlich, wenn die Beschichtung abplatzt? Kann man die Stellen mit einem Pinsel ausbessern?


    Hat von euch schonmal jemand einen Rahmen beschichtet? Erfahrung gesammelt?

  • @ Peter: Wieso Masseleitungen ziehen? Man hat am Rahmen die kleinen "Muttern" wo die Massekabel angeschlossen werden, man müsste lediglich da die Kontaktfläche mit z.B. Sandpapier bearbeiten.


    mfg

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • chefkoch_ndh: hab ich probiert, keine Chance. Allerdings brauchts auch nur 3 extra Masseleitungen (hab das in einer gemacht; Stirnrohr -> Herzkasten -> Motor und eins zu den Heckleuchten)


    peter: Überrestauriert schon, aber ich denke auch etwas haltbarer als Lack und teuer ist sowas nu wirklich nicht.


    habe für den kompletten S50 Rahmen inkl. Schwinge, Obergurt, Fußrastenträger, Lampenträger hinten, Fußbremse 120 € gelöhnt. Find ich in Ordnung. Gedauert hats auch nur 3 Tage. Besser gehts nicht.


    Mit vernünftigem 2 K Lack und Utensilien kommts auch nich wesentlich billiger und man hat die Sauerei nicht daheim...nicht zu vergessen die Eigenarbeitszeit von daher ist das OK denk ich.


    Gruß pruesslee

  • Zitat

    habe für den kompletten S50 Rahmen inkl. Schwinge, Obergurt, Fußrastenträger, Lampenträger hinten, Fußbremse 120 € gelöhnt. Find ich in Ordnung. Gedauert hats auch nur 3 Tage. Besser gehts nicht.


    pruesslee: Hast du irgendwelche Nachteile vom Pulvern im Nachhinein feststellen können? Wie sieht es aus mit der passgenauigkeit der einzelnen Teile, da das Pulver ja erheblich dicker ist als Lack? Musstest du die Gewinde nachschneiden, oder hast du die irgendwie abgedeckt? Muss ich sonst noch was beachten?

  • naja kleinere Problemchen sag ich mal. die Verarbeitung und so weiter war top, passgenauigkeit ging so.


    alle gewinde kannst du einfach ne passende schraube mit sechskantkopf reindrehen; die ist dann hinterher zwar mitgepulvert und unbrauchbar aber das gewinde ist noch nutzbar. Leichte Probleme gibts bei den Buchsen an der hinteren schwinge, aber da kann man ein wenig mit dem drehmel oder ein bissl schleifpapier helfen.


    Forsichtig auch mit dem teil wo das Lenkerschloss reinkommt, das sollte nicht mitgepulfert werden. sonst geht das schloss nicht mit rein.


    für die rahmennummer gibt es so ne art klebeband, die kleben das da drüber, das hält dann auch die hitze beim pulvern aus. hinterher popelt man das dann ab und die nummer bleibt erhalten. von daher ist's im großen und ganzen kein problem.

  • bei dem Gewinde aufpassen, aber die anderen Sachen kannst alle mit pulvern.
    Die schichtdicke ist kaum dicker zum Lack oder selbst dünner.
    F-Pulver (fein)verwenden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das ganze wird vorher auch noch Verzinkt. Ich würde jetzt mit den Gewinden gar nichts machen und die dann nachher vorsichtig nachschneiden.


    Ich habe mir jetzt ein Angebot geholt: 100 € für sämtliche schwarzen Teile am Moped und die Schutzbleche in grau. Ist glaube ich ok.

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