S51 Electronic Rücklicht und Bremslicht flackert!?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am verzweifeln. Habe am Wochenden das Moped von meinem Sohn neu aufgebaut, nach schwerem Verkehrsunfall. Da Rahmen im Eimer alles ausseinander und wieder mit neuem zusammen.


    Kommen wir zum Punkt:
    Nagelneuer Kabelbaum (Original der teure, kein billig) ->alles läuft->aber das Rücklicht geht nur flackernd/blinkend. Und das wenn ich Gas gebe. Bremslicht zeigt die selben Symthome.
    Wir haben die Verkabelung gefühlte 50 mal geprüft und diese passt. Wir haben jetzt keine Idee mehr :(


    Woran kann es denn noch liegen. Habe auch schon eine andere Ladeanlage mit Rücklichtdrossel probiert (hatte aber eine andere Nummer), geht aber trotzdem nicht.
    Wir haben auch extra ein Massekabel am Rücklicht zum Obergurt gezogen, aber ob dran oder ab, keine Veränderung.


    Die Grundplatte mit den Spulen ist gerade mal 7 Monate alt, was ja sicherlich nichts heisse mag, aber immerhin.


    Bitte habt die richtige Idee für uns.


    Danke Euch!


    S51 Electronic B2
    6 Volt
    Baujahr 1982

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal hoffe ich, dass Dein Sohn schneller wieder von den Unfallfolgen genesen ist, als die Mopete.


    Befolge meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html.
    Beginne mit dem Prüfen beim grau/roten Kabel von der Grundplatte an den ZüLiScha 3-fach-Klemme.


    Peter

  • Man könnte einen Wackelkontakt irgendwo vermuten, evtl. durch Motorvibrationen ausgelöst. Das lässt sich sicher messtechnisch eingrenzen, oder durch rumprobieren.
    Vielleicht wäre es ein unkomplizierter Ansatz, das Brems/Rücklicht mal stumpf vom Zündschloss abzuziehen und schnell über die Batterie oder sonst eine externe Spannungsquelle zu betreiben. Eventuell reicht auch die Standlicht-Zündschloßstellung. Dann mal das Moped hinten rum und am Zündschloss abklopfen und an den Leitungen zuppeln.


    Wenn sich nix tut, eine 21W Glühlampe zwischen das von der Rücklichtspule kommende grau/rote Kabel und Massen hängen, Motor an und testen. Wenn die auch flackert, liegts irgendwo an Spule/Grundplatte.


    Falls ich gedanklich falsch liege, liegts grad am Budweiser :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Morgen zusammen,


    ja meinem Sohn geht es wieder gut, nach Oberschenkel und offenem Schienbeinbruch.


    Aber zurück zum Thema:
    1. Prüflampe aus Blinker gebaut.
    2. grau/roten Kabel von der Grundplatte an den ZüLiScha 3-fach-Klemme->Licht blinkt/flackert, Masse direkt vom Motor
    3. an 59a rot/gelb (ist Akkuladung oder), kein Flackern-->Lampe brennt gleichmässig.


    Ist jetzt die Rücklichtspule defekt oder hat diese ein Masseproblem, aber dann sollte doch an 59a auch die Lampe blinken. Weil wenn ich die Grundplatte schon raushole, könnte ich diese ja wenn schon tauschen.


    Wie gesagt ist richtig schlimm beim Gas geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Masseproblem halte ich auch für unwahrscheinlich. Möglicherweise ist die Lötstelle, mit der das gr/rt Kabel an die entsprechene Spule auf der Grundplatte gelötet ist, marode.


    Beispielbild
    Da ist nur ein "abber" Draht zu sehen, unter den Isolierungen gab es noch zwei weitere.


    Peter

  • Also warum auch immer.....gibt es Selbstheilung?
    Weil es funktioniert wieder ohne das wir etwas getan haben. Hmmmm...
    Hätte schon gerne gewusst, woran es gelegen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!