Schwalbe KR51/1 mit defekten Rücklicht

  • Hallo Leute ich habe da mal wieder eine kleine Frage.


    Aktuell baue ich eine Schwalbe für einen Kumpel auf. Dabei fiel mir neulich auf, dass weder Scheinwerfer, Rücklicht noch Bremslicht funktionieren. Das Problem war schnell gefunden...eine gammeliger Massekontakt am Rahmenstirnrohr.


    Nachdem das behoben war leuchten die Lampen...außer das Fernlicht. Problem hier war die Glühbirne. Also Birne getauscht und siehe da Fernlicht geht auch wieder.


    Aber genau seit diesem Punkt funktioniert das Rücklicht nicht mehr.


    Aktueller Stand:


    Rücklicht ohne Funktion aber Birne i.O.
    Bremslicht i.O.-->also sollte Lichtspule ok sein
    Tachobeleuchtung i.O.
    Schlusslichtdrossel hat Durchgang
    Kabel vom Zündschloss bis zur Birne alle heil (auch Kabelverbindungen und Kontakt im Rücklicht sind gegeben)


    Was kanns jetzt noch sein? Vllt das Zündschloss? Hier sind keine deutlichen Rastpunkte mehr spürbar. Der Schlüssel rührt da nur wie son Lämmerschwanz rum.


    Was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr dazu?


    Nimm eine Prüflampe (Schraubär-Tip) und verfolge den Weg vom Birnensaft sowohl auf der Zuleitung, als auch Masseseitig. Im einfachsten Fall gibt es keinen Kontakt zwischen Glühobst und Fassung.



    Peter

  • Zweckmäßigerweise kann der Kabelbaum im Panzer erneuert werden, wo ein zusätzliches Massekabel für das Rücklicht mit dazu kommt. Da kann mit Panzertape der Kabelweg noch zusätzlich geschützt werden. Etwas Unterbodenschutz schadet dann auch nicht.

  • Leider konnte keinen Defekt an den Bauteilen feststellen. Auch das Ersetzen des Zündschlosses brachte keinen Erfolg. Immer wenn dieses angeschraubt wurde, versagte das Rücklicht den Dienst. Notgedrungen habe ich jetzt die Leitungen 58 und 59b miteinander verbunden. Dann leuchtets jetzt halt immer.

  • Auch das Ersetzen des Zündschlosses brachte keinen Erfolg. Immer wenn dieses angeschraubt wurde, versagte das Rücklicht den Dienst.


    Wäre es möglich:
    ein Kabel bekommt Kontakt mit der Karosse.
    Die oder eine Befestigungsschraube vom Zündschloss hat Kontackt mit einem Steckplatz geschlossen.


    Es sollte jeder PIN einen eigenen Platz haben ausser die
    Drillinge, um richtig zu schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!