Schwalbe KR51/2 Hinterrad vertikal Spur verstellt

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine wunderschöne KR51/2 wieder fit gemacht und jetzt erst gemerkt, dass mein Hinterrad vertikal sehr schief hängt. Ich habe grad absolut kein Geld mehr und muss täglich ca 20km (hin und zurück) zur Arbeit pendeln.
    Daher meine erste Frage, kann ich damit noch ohne Bedenken 2 Monate rum fahren?
    Und meine zweite und vermutlich sinnvollere Frage:
    Woran kann das liegen und wie repariere ich das? :D
    Hier ein Link zu den Bildern.
    Denke da erkennt man mehr als ich beschreiben kann
    .


    Liebe Grüße und danke schon einmal,
    Alex

  • Ich würde mir die Schwingerlager genau ansehen. Wenn die noch alt sind, sind die meist verschlissen.


    Ob das nun nur an den Lagern liegt, weiß ich auch nicht so recht. Der Schiefstand ist schon derb. Evtl. ist die Schwinge verzogen. Zum Prüfen muss die raus und auf eine ebene Fläche gelegt werden. Die darf dann nicht kippeln.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex
    und willkommen im Nest.


    Nach den Bildern würde ich auf defekte Schwingenlager tippen.
    Das rechte Lager wird, nicht zuletzt weil dort die Kette zieht,
    doch über die Jahre sehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Und wenn das Lager platt ist, steht die Schwinge schief nach rechts...


    Tausche aber bitte gleich beide Seiten.



    LG Kai d:)

  • Kontrolliere auch mal bitte deine Stoßdämpfer. Der rechte sieht auffällig aus. Ein def. Dämpfer kann auch die Ursache für den Schießstand sein bzw. Die Schwinge in mitleidenschaft gezogen haben.


    Also Schwingenlager, Schwinge, Stoßdämpfer prüfen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi,
    danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. Dann werde ich mir demnächst mal die Schwinge, Stoßdämpfer und die Lagerbuchsen mal genauer anschauen. Dann melde ich mich nochmal mit neuen Bildern zurück :)

  • Dass der Rahmen verbogen ist wäre auch eine Option, oder? Das faktisch dann ein Game over, oder?

  • ...und ein verbogener Rahmen ist noch lange kein Game over. Wenn man die Maße kennt, kann man den auch mit etwas Metallkenntnis wieder ausrichten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!