+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwalbe Universal Rahmen?


  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe Universal Rahmen?

    Habe Mir eine Schwalbe gekauft ohne Plakette. Nun das Problem mit dem Baujahr und den KBA Papieren. Laut den Baujahr Tabellen ist meine Schwalbe aus dem Jahr 1984. Das komische ist nur, dass ich eine 1er Motorhalterung (oben) am Rahmen habe. Die Motorhalterung unten ist verstärkt wie bei der 2er und auch für das 2er Bremsgestänge ist die Vorrichtung vorhanden. Hinten sind ebenfalls 2 Stoßdämpferaufnahmen pro Seite vorhanden.
    Nun die Frage hab ich ein 2er Rahmen der auf 1er umgerüstet wurde oder ist dieser für beide Modelle geeignet??

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hier noch die Passenden Bilder zu dem Rahmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    13.10.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    317

    Standard

    Steht die Nummer unter der Sitzbank, im Rahmen? Über dem Tank? Kann man auf dem Bild schwer erkennen.
    Motoraufnahme kann natürlich geschweißt sein..
    Geändert von fraser-island (16.01.2018 um 21:04 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Unter der Sitzbank auf der Seite von dem Sitzbankschloss.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.688

    Standard

    Es gab Austauschrahmen, die für /1 und /2 gut waren.

    Schau hier: Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern und nutze mal die Suchfunktion.

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Es gab Austauschrahmen, die für /1 und /2 gut waren.
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen, außer vielleicht...
    ...ich hab genau so einen Rahmen als Ersatzteil stehen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Von der Fahrgestellnummer her ein AT Rahmen, Fertigung ~ April 1984
    "Früher war mehr Lambretta..."

  8. #8

    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen, jetzt muss ich hier auch mal was zu dem alten Thema fragen. Ich habe auch einen Universal-Austauschrahmen. Der ist aber mit KR51/1-Typenschild. Könnte ich dafür dann auch Papiere für eine KR51/2 beantragen und diesen Rahmen mit dem S51-Motor versehen? Weil die Halterungen sind ja alle vorhanden.
    Gruß Marko

  9. #9
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.381

    Standard

    Moin Rockerschwalbe


    Ausschlaggebend für die Reihe, also /1 oder /2, ist das Baujahr.
    Dieses wird unmittelbar von der FIN abgeleitet.
    Was auf dem Typschild steht ist eher nebensächlich.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Rockerschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, jetzt muss ich hier auch mal was zu dem alten Thema fragen. Ich habe auch einen Universal-Austauschrahmen. Der ist aber mit KR51/1-Typenschild. Könnte ich dafür dann auch Papiere für eine KR51/2 beantragen und diesen Rahmen mit dem S51-Motor versehen? Weil die Halterungen sind ja alle vorhanden.
    Gruß Marko

    Wenn das BJ passt, gib beim KBA an, es ist eine KR51/2... fertig.

  11. #11

    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Ahoi, na das klingt doch gut. Der Rahmen hat die FIN 11034XX die ja in der Reihe der /2 mit Baujahr 1981 drin ist. Dann beantrage ich dafür auch Papiere für die /2 und schaue mal was passiert.
    Danke und Gruß, Marko

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr 51/2 Rahmen
    Von MaxBue im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 16:50
  2. KR51/1 Universal Federbein 260mm
    Von juls im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 11:43
  3. Schwalbe Rahmen
    Von Gnister im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 13:32
  4. universal Blinkgeber mit Vapeanlage verbinden
    Von STORM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped