Hallo, habe bei meiner Simson S51 eine Vape Zündanlage verbaut, nachdem die Simson letztes Jahr während einer Fahrt im Regen einfach ausging. Wir vemuteten dass in die Zündspule Wasser eingedrungen ist und haben gleich eine komplette Vape gekauft
Nachdem alles angeschlossen war, funktionierte auch hupe, blinker und standlicht einwandfrei, jedoch hat die simson keinen Zündfunken wenn man versucht sie zu starten
Richtig angeschlossen ist alles (haben es mit der Simson eines Kollegen verglichen, der ebenfalls eine Vape verbaut hat)
Danke für eure Hilfe
Simson S51 Vape verbaut, danach kein Zündfunke!
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Moin "SimmiS50"
und willkommen im Nest.Tausche mal einzeln Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel.
Kommt am nackten Zündkabel (ohne Stecker) ein Funke?LG Kai d:)
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Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind alle neu und ohne Kabel kommt auch kein Funke
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Wie immer, habt ihr auch die Steckverbindungen der Vape zur Zündspule und vor allem auch die innenliegenden Pins überprüft? Die Pins rutschen im Stecker gerne nach hinten raus oder kontaktieren sonstwie nicht richtig.
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Ja haben die alle von hinten wieder rein gesteckt nachdem die rausgerutscht sind...
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Habe den Verkäufer auch schon gefragt ob es rein theoretisch sein kann dass das zündmodul defekt ist aber der hat mich nur an diverse Foren verwiesen
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Dein Kollege hat doch auch Vape!?
Tausch doch die verdächtigen Teile mal aus - so zum probieren... -
Gute Idee werde ich demnächst mal machen
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So ...nachdem wir feststellen konnten, dass vor dem Zündmodul strom ankommt aber keiner rausgeht hat mir der Verkäufer daa Teil netterweise ersetzt.
Jedoch auch mit neuem Zündmodul KEIN FUNKE!!!
So langsam bin ich am verzweifeln... es kann ja nur sein dass nicht genug Strom oben ankommt... Aber Wieso?? Und was könnte die Ursache sein? Batterie? Spule (was kann da denn überhaupt falsch gemacht werden?)?
Bin echt am ende mit meinem latein... BITTE UM HILFE!!! -
Das blau/weisse einzelne Kabel welches zur Zuendspule geht habt ihr probehalber auch mal weg / abgestoepselt gelassen beim Testen?
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Hast Du den mal das Kabel für die Kurzschliesung des Zündmodul geprüft meine am Zündlichtschalter Kontakt 2.
Zieh das doch mal Spass halber mal ab.
LG Nobby
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Gerade ausprobiert aber immer noch kein funke wenn man das blau/weiße bzw das auf Steckplatz nr 2 (geht ja in eins über) weglässt... daa zündschloss schaltet auch richtig.. haben wir auch gemessen.. und es kommt ja auch strom an oben.. nur irgendwie scheint der nicht auszureichen
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Haben heute nochmal durchgemessen und festgestellt, dass an dem Zündmodul min. 20V ankommen, jedoch kommen (direkt am Metallstift -Ohne Kabel) nur gerade mal 5V an?!
Wie kann das sein? Das Modul ist Nagelneu und Masse ist auch da -
Keine Ahnung, kann nix sehen. Was fürn Metallstift? Ausgangsseitig wirste an der Zündspule eh nicht viel messen können mit Multimeter. Vielleicht wärs noch ne Idee die Kabel und Spulen an der Grundplatte und deren Unterseite nochmal gründlich auf Fehler zu untersuchen, viel mehr bleibt ja nicht. Ebenso die Polradmagnete kritisch beobachten. Checken, dass die Zündspule zur Grundplatte passt, da gibt es mindestens zwei Versionen.
Oder ihr habt den Fehler vor der Nase und seht es einfach nicht, da hilft nur ne dritte Person die sich auskennt
Zündstecker kann man mal abmachen und schauen ob vom blanken Zündkabel ein Funke auf Masse überspringt, andere Kerze...
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Danke erstmal für die Antwort mit dem "Metallstift" meine ich das kleine Schraubgewinde, welches Ausgangsseitig an der Zündspule sitzt (auf das wird das Zündkabel gedreht)... Deswegen kann man Kerze und Kabel und Stecker ja erstmal ausschließen, da ja direkt am Ausgang nur so wenig Strom ankommt... und ich denke nicht dass es an der unten Spule (mit Polrad) liegt, da diese gute 20V produziert
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Grundsätzlich sind solche eierigen kurzen Wechselspannungen wie aus der Zündung beim Antreten eher schlecht exakt zu messen, aber wenn ich hier im montierten Zustand eine Messspitze ans rote Kabel der Zündspule halte, die andere gegen Motormasse, so bekomme ich beim mittelmäßigen Kicken 80...90...100V AC raus.
Das würde auch einigermaßen zu Moloteks Werten passen.Aber wenn Du meinst das kanns nicht sein, hat vielleicht noch jemand ne Idee.
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Hmm.. ich dachte halt nur dass 20V schon relativ viel seien (war auch nur handgekurbelt) nur mich verwundert es nur ein bischen dass am ende der zündspule weniger rauskommt als reinkommt
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Hat denn sonst noch jemand einen Tipp?
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Du kannst doch mit so einem Multimeter keine millisekunden-kurzen Hochspannungsimpulse messen wollen. Erstens siehst du nichts, zweitens kriegst du das Ding damit auch kaputt.
Die Zünd-Ladespannung (rotes Kabel) kannst du messen, den Zündimpuls (weißes Kabel) siehst du damit schon wieder nicht.
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