Simson Schwalbe Kr51 wieder fit machen

  • Wie der Titel schon sagt bin ich dabei eine Schwalbe Kr51 Baujahr 1967 wieder fit zu machen.
    Zu mir selber: Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber habe keine zwei linke :mrgreen:.



    Als ich die gekauft habe lief diese nicht, da die Elektrik komplett auseinander genommen ist. Zu Hause angekommen, musste ich nur eine Leitung vom Rahmen entfernen, 2mal treten und ich konnte eine kleine Runde drehen. Dabei ist mir aufgefallen, meine ich zumindest das der erste Gang rausspringt bin mir aber nicht 100% sicher vllt. lag es auch an mir.


    Die Tage habe ich angefangen die Schwalbe grob zu demontieren, wobei einige fragen auftraten, die mir hier evtl. beantwortet werden können.


    Das der Kabelbaum komplett erneuert werden muss dessen bin ich mir bewusst und da ich gelernter Elektroniker bin sehe da auch kein Problem.


    Leider fehlt das Rücklich was mich sehr ärgert und mir beim Kauf nicht aufgefallen ist. Das runde "hässliche" möchte ich ungern dran machen aber mal sehen vllt finde ich bei ebay eins :)


    Ist dies der richtige Luftfilter??

    Fehlt da nicht etwas, um die Batterie zu befestigen?


    Der Kabelsalat:D ob Blinkrealis und Laderagler funktioniern..


    Stand der Dinge, gestern den Tank demontiert sowie das hintere Schutzblech


    Sind diese Löcher da normal??


    Hat das endstück am lenker eine bedeutung? Machen neue Baudenzüge sinn?


    Gruß
    Lambacher

  • Aaaalso.


    Der Luftfilter(die Muffe) scheint die richtige zu sein.


    Die Batterie wird mit einem Gummi befestigt.


    Die Löcher sind normal. In das größere Loch sollte eigentlich das Dichtungsstück von den Kabeln der Grundplatte sein, welches bei dir aber einfach eingequetscht wurd.


    Die Endstücke an dem Lenker sind dafür da, dass der Gasgriff nicht rausrutscht. An der anderen Seite hab ich einen Klemmspiegel.


    Neue Bowdenzüge machen Sinn, wenn die alten garantiert brüchig sind. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Längen. Welche aber bei deiner Schwalbe passen, weiß ich nicht.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Genau. Hab aber schon viele Pfuscher gesehen, die diese weglassen. Nicht nur bei Simmen, auch bei anderen Mopeds.
    Einer von denen wird auf seinem Moped wohl nicht mehr fahren.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • heute habe ich den Tank abgebaut und wollte diesen Sauber machen. Von innern sieht er noch ganz ok aus. Außen war er voller schmiere, dachte ich zumindest. Also habe ich etwas benzin genommen und ihn abgewaschen. Und siehe da alle Lacke gehen ab -.- Das was ich für Dreck hielt war warscheinlich nur unterbodenlack....wenn ich alles abhabe, welche Farbe muss ich dann nehmen, damit sie, wenn diese mit Benzin in berührung kommt nicht auflöst?

  • Also, für mich sieht es so aus, als ob von dem Rand ein paar stücke weggerostet sind, aber kommt da sicher nicht das kleine Gummistück hinein?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • @Wessischrauben: Das da Blinker reingehören weis ich, die habe ich auch schon.
    Und wenn da was rausgebrochen ist, ist das ja mies. Sollte ich mich dann noch einen neuen Lüfterdeckel umsehen?

  • Das kann nur zu Problemen führen, sofern durch die Löcher Wasser in die Zündungsseite gerät.
    Ich würde das jetzt als nicht so gravierend betrachten, da bei der Schwalbe der Mitteltunnel den Motor abdeckt. Aus ästhetischen Gesichtspunkten kann ein ein neues Luftleitblech nicht schaden.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Heute war ich mal wieder fleißig und habe den vorderen Teil komplett demontiert. Dabei ist mir aufgefallen das so gut wie alle Schrauben recht locker waren.
    Wenn euch was auffällt was so nicht in ordnung ist, bitte bescheid sagen :)



    Schwinge oben befestigung:


    Obere Lenklager:


    Schwinge:


    Vorderrad:


    Obere Lenklager:


    Fehlt da ein Lager?????? Da Lag direkt auf der Schwinge drauf


    Vorderrad. Wenn man die Gabel schüttelt, dann rasselt es. Was kann das sein? :


    Bremse vorne:


    Blinkrelais:


    Sicherungen und Laderegler:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du keine original Ersatzteilliste? Gibt es als Nachdruck oder auf der Simson-Roller-CD.
    Oder schau mal hier.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!