Sperber Kennzeichen

  • Hallo,


    ich brauche einen Kennzeichenhalter für meinen 68er Sperber.


    Wäre vielleicht ein freundlicher Sperberbesitzer so nett, ein oder zwei aussagekräftige Fotos davon einzustellen? (ohne Kennzeichen - damit man auch was sieht)


    Es handelt sich um eine Art U-Profil - soviel habe ich herausbekommen, aber mehr weiß ich eben nicht.


    Da ich hier in Leipzig nirgens so ein Teil auftreiben konnte, möchte ich mir vorläufig den Halter nachbauen.
    Könnte dafür vielleicht jemand ein paar Maße abnehmen (Breite des U-Profils, Lochabstände, etc.), damit ich die richtigen Löcher ins Kennzeichen bohre?


    Vielen Dank im voraus,


    Alex

  • Zitat von Baumschubser

    Müsste Nr.24 sein, die 17 ist wohl der Halter fürs Rücklicht.


    17 ist nicht fürs Rücklicht (hatte ja das eckige, also keine Halterung), sondern liegt da die Sitzbank drauf mit den hinteren Gumminoppen.


    Gehört auf das Loch ganz oben beim hinteren Schutzblech

  • Hallo Sperberich,


    ich denke ich weiß was du meinst. Der Kennzeichenhalter aus dem Ersatzteilkatalog oben wurde später um eine Art U-förmige Ablage ergänzt.
    An meinem Sperber ist der Halter auch dran.


    Hab noch bissl Geduld,dann schieße ich dir ein Paar Bilder.

  • Vielen Dank für die Bilder!!
    Das Kennzeichen wird also einfach reingestellt und oben mit einer Schraube fixiert?
    Na dann geht's mal fröhlich ans basteln.


    Morgen ist übrigens 21er-Abnahme bei meinem Sperber - also wünscht mir Glück!

  • Kleiner Tip : Damit es original aussieht, nimm zum befestigen des Kennzeichens Linsensenkschrauben mit normalem Schlitz (Grösse: M5X12).
    Oben am Kotflügel eine Gummischeibe zwischen Kennzeichen und Schutzblech, damit es nicht scheuert. :wink:

  • Zitat von Sperberich

    Das Kennzeichen wird also einfach reingestellt und oben mit einer Schraube fixiert?


    Nein es sind zwei Schrauben. Eine geht oben duch den Kotflügel und die zweite unten durch den Halter, wo das Schild drin steht. Dafür ist in der Mitte des Halters schon ein passendes Loch.


    Auch ein kleiner Tipp von mir.
    Versuch ein kleines Nummernschild zu bekommen. So ein großes Backblech hinten am Sperber sieht nämlich aus wie ein tiefer Blick in's Plumps-Klo. :D

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Nein es sind zwei Schrauben. Eine geht oben duch den Kotflügel und die zweite unten durch den Halter, wo das Schild drin steht. Dafür ist in der Mitte des Halters schon ein passendes Loch.


    Gut dass du es ansprichst.Da hätte ich auch noch eine Frage.Hinter der unteren Bohrung geht es bei mir sehr eng zu,da der dahinterliegende Schraubenkopf
    viel Platz wegnimmt (gut auf dem Bild zu sehen).Da passt kaum noch eine Mutter,geschweige denn eine U-Scheibe dahinter.Wie hast du das gelöst?


    Zitat von Dummschwaetzer


    Auch ein kleiner Tipp von mir.
    Versuch ein kleines Nummernschild zu bekommen. So ein großes Backblech hinten am Sperber sieht nämlich aus wie ein tiefer Blick in's Plumps-Klo. :D


    Recht haste! Einen von der Sorte mit einem "Backblech" hinten dran ist mir auch schon mal begegnet.Und erst der Windwiderstand :wink:
    Aber ich dachte bis 80ccm wird generell nur das kleinere Schild ausgegeben???

  • Zu 1.:
    Ich habe ganz einfach die Schraube in der Mitte des Spritzschutzhaltebleches weggelassen ! Hält mit den zwei Schrauben links und rechts genauso ! :wink:
    Zu 2.:
    Richtig ! Es gibt ja daher das Leichtkraftrad-Kennzeichen !
    Und das hat nun mal die Abmessung 200X130mm.



    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  • Das mußt du aber dem Willi vom Schilderdienst sagen, daß du das kleine Schild haben willst. Der hört nur "Motorrad", und schwuppdiwupp hat er dir ein "Kuchenblech" fertig gemacht. :D


    Das Blech vom Schmutzfänger habe ich in der Mitte nicht verschraubt sondern mit einem Hohlniet vernietet. So hab ich Platz für die Schraube des Nummernschildes.

  • Da paß ich schon auf, keine Sorge!


    Ich muß jetzt allerdings noch ein bißchen warten mit der Anmeldung, weil der liebe DEKRA-Mann "SR4-4" und "60 km/h" eingetragen hat. Das muß er erst noch korrigieren. :roll:

  • Zitat von Sperberich

    Da paß ich schon auf, keine Sorge!


    Ich muß jetzt allerdings noch ein bißchen warten mit der Anmeldung, weil der liebe DEKRA-Mann "SR4-4" und "60 km/h" eingetragen hat. Das muß er erst noch korrigieren. :roll:


    Ach, ja ! Die DEKRA !!! :roll:

  • Zitat von domdey

    Zu 1.:
    Ich habe ganz einfach die Schraube in der Mitte des Spritzschutzhaltebleches weggelassen ! Hält mit den zwei Schrauben links und rechts genauso ! :wink:


    Klingt einleuchtend :wink:


    Zitat von dummschwaetzer


    Das Blech vom Schmutzfänger habe ich in der Mitte nicht verschraubt sondern mit einem Hohlniet vernietet. So hab ich Platz für die Schraube des Nummernschildes.


    auch nicht schlecht...


    Werd´vielleicht eine längere Schraube nehmen die dann bis durch´s Schutzblech reicht und diese mit mehreren Muttern sichern.mal sehen...


    @ Sperberich
    Glückwunsch zum (fast) perfekten TÜV !!!


    Habe gesehen dass du noch die alte zweifarbige Rücklichtkappe dran hast.
    Dann bräuchtest du ja eigentlich auch den originalen Rückstrahler dazu!


    Genau genommen war die Kappe aber am 68ér nicht mehr dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!