Was passiert, wenn mir die Kontermutter zur Kupplungseinstellung bei einer Schwalbe KR51/2 abrutscht und ich sie vor der nächsten Fahrt nicht wieder aus dem Getriebeölbad heraushole?
Theoretische Frage
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Was glaubst du denn was sie mutter da macht?
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Welche Teile genau werden beschädigt und kann überhaupt etwas beschädigt werden? Als ich den Kupplungsdeckel abnahm, sah es mir dort eher "sicher" aus, also keine Zahnräder etc. in der Nähe.
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es kann lassierendsa die mutter im Primär Trieb oder im Getriebe durchgekaut wird.
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besorg dir ne neue Getriebedeckeldichtung und dann auf das ding und raus mit der mutter!
wieso schraubst die überhaupt ganz raus? -
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Ist mir abgerutscht.
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Kenn jetzt den Schwalbemotor nicht von ganz innen. Fakt ist aber, das die Mutter durch Vibrationen nicht nur in den Primärantrieb, sondern durch die Ölbohrungen auch ins Getriebe wandern kann. Im günstigsten Fall hängt sie am Magneten der Ölablassschraube. Definitiv sollte sie aber nicht da bleiben, wo sie jetzt ist....
MFG Andy
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Und wenn du keine neue Dichtung hast und es dringend ist, scheidest du dir eine aus einem Tetrapack.
Drinlassen ist keine gute Option. Auch wenn ich persönlich glaube, daß sie nicht irgendwo angesaugt wird oder wie wild im Motor rumspringt, sondern auf dem Boden kleben bleibt und nur dort rumrutscht.
Kann gut gehen, muß es aber nicht, also raus damit. -
Eine Möglichkeit, die aber auch nicht jeder zuhause hat..... Neodym-Magneten! Die Magnete haben die vielfache Anziehungskraft, wie herkömliche. Wenn man son Teil grad zur Hand hätte, könntest du das Öl ablassen, und mit dem Magneten von außen durch das nicht magnetische Alu-Gehäuse die Mutter mittels Magnetkraft durch das Ölablassschraubenloch raus holen. Keines Falls solltest du jedoch den Magneten in das Loch stecken.
Ne dritte Option wäre es, es einfach drauf ankommen zu lassen, und zu schauen, ob beim Deckel abnehmen die Dichtung ganz bleibt. Dann könntest du versuchen, diese heut und morgen nochmal wieder zu verwenden.....
MFG Andy
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ich frag mich grad, die Mutter kommt doch eigentlich nie zur Ölablassschraube?! Die Wird wohl schon im Kupplungsdeckel bleiben. Aber da ist sie trotzdem nicht gut aufgehoben
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Stimmt.... Denkfehler meinerseits... Müsste also über die Öffnung an der Kupplungseinstellschraube rausgeholt werden...
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