Trittbrettgummi kleben

  • Hm,


    es gibt nur einen Kleber der alles andere in den Schatten stellt und nach dessen Verarbeitung man mit Sicherheit ein Kleidungsstück wegwerfen muss. Der Pattex-Kram ist nicht wirklich dauerhaft resistent gegen Nässe und UV. Ich nutze seit 20 Jahren zum Kleben im Schiffsbau Sikaflex 295 UV oder die 221. Das Zeug klebt auf wirklich allem, Alu, Edelstahl, Makralon, Holz, Kunstoffe oder Lacke, egal. Ist allerding nichts ganz preiswert und gibt es nur in Kartuschenform für die Quetsche. Das Zeug ist sehr zäh, die 5 Euro Quetsche zerbröselt da ruckzuck. Ich nutze es bei Abdichtungen im Decksbereich (hab auch ein paar Dachziegel damit fixiert), Scheibenabdichtungen oder um Trittmaster zu verkleben. Hält wunderbar, ist nur schwer zu entfernen, weswegen es auch Teufelsdreck genannt wird. Gibt es in verschiedenen Farben, da die Fugen oft sichtbar verarbeitet werden, Klassiker ist Schwarz. Wer also ein schönes Teakdeck mit schwarzen Fugen sieht, hat meist Sikaflex vor sich. Kartusche kostet so zwischen 15-18 Euro. Alles andere ist Kinderkram ;)


    So long,


    Skipperwilli



  • Naja,
    nicht jeder hat mal eben Zugang zu Material aus´m Schiffsbau :) Es sollte schon für den Otto-Normal-Verbraucher zu bekommen sein und Pattex gibts in jedem Baumarkt für 5-6 EUR. :smile:

  • Naja,
    nicht jeder hat mal eben Zugang zu Material aus´m Schiffsbau :) Es sollte schon für den Otto-Normal-Verbraucher zu bekommen sein und Pattex gibts in jedem Baumarkt für 5-6 EUR. :smile:



    Gibt es, wie fast alles, bei Amazon zu kaufen. Allerdings halte ich knapp 30€ für unverschämt. Da kaufe ich mir lieber neue Trittbretter. :roll:

  • ...wichtig ist die korrekte Verarbeitung. Beidseitig auftragen, ablüften lassen, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt. Dann kurz anpressen. Hält Bombe. Heißkleber hält definitiv nicht. Auch der andere Kram ist problematisch. Ein weiterer Vorteil von Pattex ist, dass es mit Lösungmittel rückstandslos entfernbar ist. Wenn die Ecken hochkommen, kann man eine zweite Runde drehen. Das dauert aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!