Hallo Leute,
in einem anderen Thread von mir hatte ich ja geschrieben, dass ich mir im Herbst besagtes Moped gekauft habe. Über den Winter habe ich dann einige Reparaturen vorgenommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch zwei Steckdosen angebaut um später einmal einen Anhänger nutzen zu können.
Nach net-harrys Schaltplan habe ich das dann verkabelt. Es funktioniert soweit alles bis auf das Bremslicht. Bevor ich das Moped auseinandergenommen habe, war es so, dass das Abblendlicht beim Anspringen des Motors sofort anging u. das Bremslicht nur einmal kurz aufleuchtete.
Offensichtlich war zu diesem Zeitpunkt die Tagfahrlichtschaltung schon gestöpselt.(Diese funktionierte nach Umbau der Elektrik auf 2 Steckdosen nicht mehr)
Heute nun habe ich das Hinterrad mit dem Bremslichtschalter u. der nachgestellten Kontaktfahne wieder eingebaut u. wollte also die Tagfahrlichtschaltung realisieren: Kabel rot-weiß von Kl. 59 abgezogen und auf den freien Platz von Kl.56 gesteckt.
ZÜndung an, gekickt, nichts passierte...KEIN Zündfunke mehr vorhanden, gestern sprang sie noch einwandfrei an.
Ich hab hier im Forum eine super Anleitung zum checken der einzelnen Komponenten gefunden u. diese danach abgearbeitet. Von der Zündkerze bis zur Spule ist alles i.O. Es stellte sich heraus, dass das Steuerteil offensichtlich abgeraucht ist.
Ich hab noch ein zweites Original-Steuerteil aus Ostzeiten gehabt, angeklemmt und der Zündfunke war wieder da. Der alte Leitungsverbinder war total zerbröselt, deshalb hatte ich einen guten gebrauchten im Winter eingebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass im "neuen" Leitungsverbinder gar keine Brücken vorhanden sind, siehe Bild im Anhang.
Ich blick da irgendwie nicht mehr durch, müssen diese Brücken zwingend notwendig sein u. könnte es sein, dass die Tagfahrlichtschaltung vorher über den Leitungsverbinder geklemmt war? Kann das Steuerteil durch einen Kurzschluss abgeraucht sein?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, danke!
Gruss, Jens