Hallo Simsonfreaks,
seit einiger Zeit bastele ich mir aus 2 Alt-Schwalben, die ich nie gefahren und als "Schrotthaufen" bekommen habe, eine "neue" KR51/1K zusammen. Soweit klappte das bislang auch ganz gut, dank einiger Neuteile und auch der vielen Tips und Hinweise hier im Forum. Naja .. Ergebnis meiner Bastelei: die Karre läuft nicht richtig gut. Nach einer Weile flotten Fahrens nimmt sie immer weniger Gas an, ruckelt und stottert .. bis sie ausgeht (hab letztens 3 km geschoben .. grr).
Zündung .. stimmt. (mehrmals mit MessUhr und Fühlerlehre eingestellt .. bei OT=0,4mm Unterbrecherabstand), Ladespule, Zündkabel, -spule, Kerzenstecker .. alles neu und mehrfach gemessen und eingestellt. Kräftiger Zündfunke ist vorhanden.
Luft .. Anssaugkanäle sind frei, Filter sitzen und sonst gibts da ja kaum ne Fehlerquelle. Zur Not müsste es auch gehen, wenn der Vergaser ohne Filter saugt.
Vergaser .. stöhn .. ist ein 16N1-5. Mehrmals ausgepustet und mit einem komplett neuen Düsensatz bestückt. Schwimmer (auch neu) habe ich auch schon 100 mal geprüft, die Werte sind IM BUCH.
Meine Vermutung: der Motor läuft VIEL zu fett. Ich kriegs nicht magerer.
1. Teillastnadel: Gibt unterschiedliche Aussagen. In WELCHE Kerbe gehört sie denn nun? Auf der Nadel sollte die Beschriftung auf die Kerbe hinweisen, kann ich aber nicht erkennen. Die 5 Kerben sind hinten und entweder das untere Plättchen auf die 4. Kerbe (unten bleibt 1 frei) oder einen höher auf die dritte Kerbe.
2. Startvergaser: Nach langem hin- und her bin ich drauf gekommen, dass unten in den Startkolben noch eine Gummidichtung gehört. Hab keine. Also habe ich mit aus einem Auspuffgummi eine "geschnitzt". Wie ist diese Dichtung beschaffen? Ragt sie über den Rand (sicher, sonst eher sinnlos ..) und wie weit? Hat jemand das Maß (Durchmesser, Höhe)?
Leerlaufgemischschraube: 2-3 Umdrehungen raus
Ergebnisse:
Teillastnadel auf Kerbe 4: Karre läuft irgendwie gar nicht, nur mit gezogenem (gummilosem) Startvergaser.
Teillastnadel auf Kerbe 3: Ohne Gummi im Startvergaser wie ganz oben beschrieben. Mit Gummi: wenn ich den Choke-Hebel loslasse, geht die Drehzahl hoch und nach 5 Sek. stirbt der Motor ab. Gummi gekürzt, so dass es nur bis knapp unterhalb des Randes reicht und die Probleme sind wieder ähnlich wie ganz oben beschrieben .. der Motor läuft einfach schlecht. Zündkerze ist auch immer "nass" und eher schwarz.
Fazit:
Irgendwo im/am Vergaser scheint mein Problem zu liegen .. genau weiss ich es nicht. Hat jemand eine "zündende" Idee, woran ich noch schrauben könnte?
Leider kann ich nichts über den Motor selbst sagen. Den "hatte ich noch liegen". Allerdings habe ich in neu noch Kolben/Zylinder. Können undichte Simmerringe oder defekte Kolbenringe mit dem Verhalten zu tun haben?
Da ich dieses Chokegummi so gar nicht in den Teilekisten gefunden habe, vermute ich, dass es beim Vorbesitzer (Profi-Dilettant!!) schon nicht drin war und der Motor schon länger zu fett lief. Auswirkungen? Welche Schäden könnte das verursacht haben?