Umrüsten von 6V auf 12V

  • Es gab ältere Ausführungen (die aktuelle ist die dreieinhalbte), und es gibt auch noch Varianten für die 50- und 45-km/h-Motoren mit entsprechender Sabotage des Zündfunkens bei hohen Drehzahlen.


    Das wollen wir alles nicht, die Anlage mit den Kernkomponenten A70-3 und Z71 ist die richtige fürs DDR-Gerät.

  • Ich brauche ja nur neue Kabel für die Blinker weil die irgendwo aufgescheuert sind und dauernd auf masse liegen. Aber das kommt erst wenn ich die Vape hab.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Dann kaufst du eben für schlappe fünf Kröten nur die Blinkerkabel.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelsatz Blinker Schwalbe H5555


    Oder du baust gleich neue Blinker dran und brauchst diese Kabel gar nicht erst mehr - stilmäßig passt die Ausführung in Chrom für die /1 und schwarz für die /2. Passende Zulassung haben sie, und sie laufen an der VAPE-Anlage ohne jede Änderung, Kabel sind dran.


    Ochsenaugenblinker, verchromt
    Ochsenaugenblinker, schwarz

  • Cool. Das wusste ich nicht, dass man auch extra einzelne kabel speziell für Blinker kaufen kann.


    Neue Blinker sind ja dran ich hab weiße dran mit orangenem Glas.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    ich bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine 74er k51/1 und habe das legendäre Hitzeproblem d.h. hohe Außentemperatur und nach 10 Kilometern Vollgasfahrt streikt der Motor.5 Minuten ruhen lassen und er lässt sich wieder starten.
    Anstatt mich mit der "alten" Zündung ewig auseinanderzusetzen und mit den sonstigen Problemen der 6V Anlage erwäge ich ebenfalls eine VAPE einzubauen.Würde auch den Kabelbaum erneuern da der jetzige immer wieder nicht nachzuvollziehende Fehler beschert (Blinker geht mal, mal nicht, Bremslicht dito).Ich will nicht zu optimistisch sein was die Lösung all dieser Probleme betrifft.
    Wer hatte die auch und konnte sie mithilfe einer Umrüstung der Vergangenheit angehören lassen?
    Hoffe niemanden zu sehr gelangweilt zu haben, und bin auf Antworten gespannt.


    tilgo

  • So eine Vape Zündung ist ja eigentlich eine schöne Sache.
    Wartungsarme Zündung, helles Licht mit voller Lichtleistung schon in niegrigen Drehzahlen, immer volle Batterie und damit gut funktionierene Blinker und Hupe spricht ja alles dafür, grade bei Mopeds die auch mal öffters im Dunkeln gefahren werden.
    Aber Zündaussetzer haben nichts damit zu tun, daß ein Schwunglichtmagnetzünder verbaut ist sondern damit, daß der Fahrer nicht in der Lage ist die einzustellen.

    Mir ist nur noch nicht eingefallen, wie man eine Vape in eine Schwalbe oder einen Star so verbaut kriegt, daß niemand auf den ersten Blick sieht daß es keine originale Zündung ist.
    Damit der 15Watt Reflektor verbaut bleiben kann, bietet Spahn ja die 35Wattlampen mit kleiner Fassung an.
    Nur wie kriegt man die Zündspule so verbaut, daß das Zündkabel unten vom Motor kommt?

  • tilgo, "westlich von Augsburg" kann ja nun auch hinter Paris sein ... aber ansonsten können wir uns gerne mal treffen für ein Probefahrtchen - vielleicht lässt sich der Fehler ja vorführen, und dann schauen wir mal kurz, ob es noch zündet oder nicht. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal anschauen, wie es sich mit VAPE so schwalbt.


    Schui: Bei der KR51/1S kommt das Zündkabel original auch nicht aus dem Motor. Von außen sieht alles original aus, die VAPE verrät sich nur beim Bremsen. Wer früher oder damals(tm) auf SLPZ umgebaut hat, hat genau die gleiche Optik.


    Den 15-Watt-Reflektor verbaut zu lassen ist auch nur für die Originalität sinnvoll, für die Lichtausbeute natürlich überhaupt nicht. Der 25/35W-Reflektor ist aber auch ein Originalteil (wieder die /1S) und nimmt auch eine (legale) Halogenlampe auf.

  • Hallo Peter. Muss man bei dem Klarglasscheinwerfer von Dumcke...in Verbindung mit H4 Birne eine Eintragung machen lassen? E-Prüfzeichen ist ja drauf...sollte also passen. In den Papieren vom KBA steht aber noch die 35W als Beleuchtungsanlage.
    Hab übrigens letztens mal unser altes Thema (Klarglasscheinwerfer+HS1) aufgegriffen und ausprobiert. Und ich muss sagen, mir erscheinte die HS1 schon im Standgas heller als die Orischinaaaaaaal. Auch beim fahren empfand ich es als hätte sie mehr Licht auf die Gasse gebracht. Im "Buch" steht drin das die /2L schon ab 10% der Drehzahl die Volle Lichteistung bringt. Könnte es also sein das die HS1 nur bei den Unterbrecherzündanlagen an Lichtleistung schwächelt?
    Hab auch mal bilder gemacht...aber nur am Tage leider.
    Über die Legalität brauchen wir jetzt aber nicht reden...verboten ist es allemal.



    Orischinaaaaaaaal



    HS1

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wie schon vielfach diskutiert, brauchst du für Halogenlicht zwei Dinge: LeistungsÜBERSCHUSS an der Lichtspule, und einen Spannungsregler. Frei "selbstregelnde" Lichtanlagen eignen sich hier nicht.


    Bei 10 % der Höchstdrehzahl bleibt der Motor noch nicht einmal an, die Standgasdrehzahl ist ja schon 20 %.

  • Wer weiß, wer weiß...die Elektronikzündung scheints wohl zu packen. Ist ja nun auch egal, wollts nur mal erwähnt haben. Hab ja jetzt eh die H4 drin und das Licht ist Sagenhaft.


    Lg Silvio

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!