Schwalbe springt nicht mehr an und verliert beim kicken Benzin

  • hättest du eigeninitiative gezeigt würdest du wissen[...]wie man ihn einzustellen hat!


    --> Ich weiß ja wie man ihn einzustellen hat, nur war meine Frage ob ich das auch machen kann ohne den Motor vorher warm zu fahren, was in diesem Fall ja schlecht geht.
    Schluss jetzt, lass uns nicht mehr rumzicken. Sind ja keine Frauen :))
    Gilt die Regel, dass man nicht länger als 2min brauchen darf, weiterhin? Ja, oder?

  • Um den Vergaser zum laufen zu bekommen musst du die Schwalbe nicht unbedingt warmfahren. Aber du kannst ihn nur dann wirklich richtig und gut einstellen wenn sie auch warmgefahren ist.
    Also erst mal grob einstellen das sie läuft und dann ne kleine Runde drehen und vernünftig einstellen. Alles andere wird dir nicht viel bringen.
    Für das genaue einstellen gilt die 2min. Regel natürlich.


    Wie ist denn dein aktueller Stand der Dinge???

  • Der Stand der Dinge: Sie dreht hoch, so wie im Video, ohne dass ich irgendwas verändert habe!
    Teilweise springt sie nach dem ersten kicken an, manchmal muss ich 20mal kicken?!
    D.h. ich drehe an der Stellschraube für das Standgas. Ich habe nur bedenken, dass das dann weitreichendere Folgen habe könnte, da ich ja nichts verändert habe und sie dann vielleicht quasi gegen den eigentlichen Fehler zum laufen kriege..
    Wie meinst du das mit, das fehlende Standgas selber ersetzen?
    Ich will es doch reduzieren.
    Besten Gruß

  • Zitat

    D.h. ich drehe an der Stellschraube für das Standgas


    JA das tust du! (heraus drehen)


    Zitat

    Ich habe nur bedenken, dass das dann weitreichendere Folgen habe könnte,


    Zitat

    Was in deinem Fall heißt du musst sie heraus drehen. Damit veringerst du das Standgas. ABER das musst du mit Gefühl machen! Immer nur ein bisschen (max. eine Viertel Umdrehung auf einmal) und merke dir wieweit du in welche Richtung gedreht hast.


    Zitat

    Wie meinst du das mit, das fehlende Standgas selber ersetzen?


    Wenn du die Schraube zuweit heraus drehst, bekommt sie zu wenig Gas (Benzin- Luftgemisch weil das Nadelventil irgendwann komplet schließt). Somit musst du das was dann ggf. an Gas fehlt mit dem Gashan (Drehgriff) "auffangen". Heißt Gas geben.
    ACHTUNG!!! Drehe die Schraube bitte nicht komplett raus!


    Und schaue mal bitte ob nicht einfach nur dein Gashahn (Drehgriff) klemmt bzw nicht zurück gedreht ist. Passiert schonmal ganz gerne. Heißt den Drehgriff kontrollieren ob er sich in beide Richtungen bewegen lässt. Grundstellung muss sein möglichst weit von dir weggedreht. Ich muss um den ganzen Weg zurückzulegen einmal nachfassen. Kann aber auch an meiner ungelenkichkeit in der Hand liegen. (ca. 3/4 umdrehung)
    Oder ob der bouwdenzug auf dem Weg irgendwo hängt bzw nicht richtig eingehängt ist.

  • Zitat

    Heißt den Drehgriff kontrollieren ob er sich in beide Richtungen bewegen lässt. Grundstellung muss sein möglichst weit von dir weggedreht. Ich muss um den ganzen Weg zurückzulegen einmal nachfassen.


    Bei meinem Gashahn, ist es so, dass er "vorne am Widerstand anliegt" (also so weit zu einem hin gedreht, man im Leerlauf noch kein Gas gibt.
    Aus dieser Position kann ich ihn ohne jeglichen Widerstand recht weit von mir wegdrehen. (Ist er vielleicht lose?)
    Zudem hakt er immer wenn ich Gas gebe auch genau an der Stelle ein- stellt's euch wie ein Tempomat für's Moped vor.
    Ich kann quasi freihändig die Geschwindigkeit halten.
    Ist das normal so?
    Grüßerli

  • Das ist bei vielen so, dass der Gasgriff stehen bleibt. Es ist aber durchaus möglich ihn mit ausreichend Schmierung des Drehgriffes und des Zuges dazu zu bringen, zurückzudrehen. Die einzige Feder, die ihn wieder in die Grundstellung bringt, ist die Schwache Kolbenschieberfeder am Vergaser.

  • Und wie sieht es damit aus, dass ich ihn ohne Wiederstand nach vorne drehen kann, bis irgendwann der Anschlag kommt?
    Was bringt diese Stellung bzw. ist sie überhaupt korrekt?

  • mensch stell doch einfach mal deinen vergaser ein. du stellst hier theorien auf aber tust nichts am moped. so kommst du nicht weit. stell ihn ein und dann werden wir weiter sehen!!!

  • das hat damit nichts zutun. bei einer simson muss man sich stück für stück durcharbeiten und mögliche fehlerquellen ausschließen. da kann man nicht 20 sachen anfangen und keine richtig zu ende bringen. dann wird es nie richig laufen. das habe ich hier im forum auch gelernt. immer nach und nach, bis man die fehlerquelle gefunden hat. du sitzt nur vorm computer und machst rätselraten aber schreitest nicht zur tat. also fang an zu schrauben ;) ich mein das auch echt nicht böse oder so.

  • Nee passt schon, ich sitze halt bis 5 vorm PC weil ich auf der Abreit bin und das immer noch besser ist also Bürokram :P
    Aber ich eile, und fange an zu schrauben.
    Nachher gibts Meldung

  • Soo.
    Habe versucht den Vergaser einzustellen.
    Zunächst springt die Gute nur mit gezogenem Choke an.
    Danach heult sie auf, dass einem die Ohren platzen.
    Habe dann die Standgasschraube bestimmt 3 Umdrehungen rausgedreht, es tut sich überhaupt nichts.
    D.h. beim 1. Versuch ist sie nach einer 1/4 Drehung ausgegangen.
    Beim 2 und 3 Versuch ist wie gesagt selbst nach mehrmaligem Drehen aber auch gar nischts passiert.
    Gruß

  • Sie soll nur mit gezogenem Startvergaser anspringen, das ist ok.


    Wenn sie danach so hochjault, dann Prüfe bitte, ob die Nadel im Kolbenschieber im Vergaser wirklich an der richtigen Stelle bzw. in der richtigen Kerbe sitzt, und ob der Kolben ganz in den Vergaser eintaucht. schau auch, dass der Gaszug nict zu kurz ist.

  • überprüf mal alles auf nebenluft. das macht man mit starterspray oder bremsenreiniger. und zwar am zylinderfuß, zwischen zylinder und zylinderkopf, vergaserflansch und am ansaugtrakt. dann riech mal danach am getrieböl ob es nach benzin riecht. wie sieht dein auspuff aus? ist er frei oder zugerust? wie weit hast du den krümmer in den auspuff gesteckt?

  • Bei meinem Gashahn, ist es so, dass er "vorne am Widerstand anliegt" (also so weit zu einem hin gedreht, man im Leerlauf noch kein Gas gibt.
    Aus dieser Position kann ich ihn ohne jeglichen Widerstand recht weit von mir wegdrehen. (Ist er vielleicht lose?)
    Zudem hakt er immer wenn ich Gas gebe auch genau an der Stelle ein- stellt's euch wie ein Tempomat für's Moped vor.
    Ich kann quasi freihändig die Geschwindigkeit halten.
    Ist das normal so?
    Grüßerli


    Kann das der Grund sein das die Schwalbe dann gleich hoch tourt?
    Schieb den Gasgriff mal wirklich bis Anschlag "weg" von dir und probiers noch mal.


    Nicht das du einfach Gas gibst und dein problem daher kommt?

  • Hallo Freunde, spalte
    Problem gelöst. Gestern wurde alles repariert. Ich will's gar nicht sagen son Pillewitz war das :P
    Ich hatte beim Anschrauben eine Mutter zwischen Vergaserdichtung und Vergaser gelegt. Deswegen konnte kein Unterdruck entstehen.
    Wenn man's einmal weiß isses easy, aber man muss hat wissen dass da keine Spalte sein darf.
    Na ja Danke für eure Hilfe Leute!
    Jetzt muss ich nur noch die Reifen wechseln. ;)
    Clemensus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!