Schwalbe springt nicht mehr an und verliert beim kicken Benzin

  • Richtig. Auch bei mehrmaligen kicken läuft nichts über. Ein absaufen kann man nur verhindern indem kein Benzin mehr nach laufen kann also Benzintank zu machen. Es äußert sich in dem der Vergaser überläuft. Wenn das Ventil klemmt, dann ist der Schwimmer quasi ohne Funktion und kann somit den benzinfluss nicht stoppen bzw das Ventil verschließen. Es ist immer etwas schwierig das Problem zu erläutern, wenn man es nicht live sieht. Man müsste sich das bei dir echt live angucken oder du machst mal ein Video des kompletten problems und verlinkst es dann.

  • Ich werde das ganze jetzt noch einmal zusammen bauen und teste.
    So ein klemmendes Ventil klemmt ja nur temporär, richtig?
    Einmal dran ruckeln und es ist wieder richtig?
    Wenn die gute trotzdem nicht anspringt werde ich ein Video machen oder so.
    Gruß

  • Hallo Leute!
    Ich hab neues mitzuteilen.
    Wie ihr wisst habe ich, nachdem der Vergaser beim kicken überlief, den Vergaser ausgebaut, den Senfglastest gemacht und die Schwimmerabstände gemessen. Also so wie es sein sollte.
    Also habe ich den Vergaser wieder eingebaut und erneut gekickt. Leider passiert folgendes :( :(
    Die Schwalbe springt zwar an dreht jedoch einfach immer höher.
    Ich füge ein Video hinzu. Ich habe doch nichts verändert, einfach ausgebaut und wieder ausgebaut?!


    Danke für eure Hilfe,
    Clemensus
    PS:
    Beim hochdrehen fängt sie zudem mächtig an zu qualmen aus dem Auspuff!!


    Hier der Link:


    Schwalbe dreht hoch - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

  • Qualmt sie weiß oder ist es ganz normaler Auspuffqualm? Bei weißem Qualm kann es sein, dass ein/mehrere Wellendichtring(e) kaputt ist/sind und dadurch Getriebeöl verbrannt wird. Kaputte Wellendichtringe können auch für Nebenluft verantwortlich sein, was dann das hochdrehen hervorruft.


    Bevor wir irgenwas groß reparieren: Ansaugtrakt auf Nebenluft checken und den Vergaser richtig einstellen. Dicke Rote Dichtung zwischen Vergaser und Motor verbaut?

  • Geht der Vergaserschieber runter bis auf Anschlag Stellschraube? Läuft diese in der dafür vorgesehenen Nut des Schiebers? Sitzt die Nadelspitze richtig in der Düse? Könnten alles Gründe für das Hochdrehen sein.


    Am besten prüft man das alles bei ausgebautem Vergaser, die Züge bleiben natürlich dran!

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

  • Puuh Leute, das sagt mir alles gar nichts.. Nut? Anschlag? Wellenringe? :-/
    Ich checks net, weil ich nichts gemacht habe außer ein und ausgebaut (wahrscheinlich klemmte das Schwimmernadelventil).
    Ach du jemine


    Qualmt sie weiß oder ist es ganz normaler Auspuffqualm?


    --> Wie sieht denn normaler Auspuffqualm aus? Ich dachte den sieht man nicht.
    Ja, also der Qualm ist schon eher milchig. !

    Ene mene Muh und raus bist du

    2 Mal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Puuh Leute, das sagt mir alles gar nichts.. Nut? Anschlag? Wellenringe? :-/
    Ich checks net, weil ich nichts gemacht habe außer ein und ausgebaut (wahrscheinlich klemmte das Schwimmernadelventil).


    Ich bin geneigt, mich zu wiederholen:

    Und wenn wir hier schon anfangen, im Urschleim zu graben, ein bissl Lektüre: FAQ, Wiki, Bedienungs- und Reparaturanleitung (für KR 51/1, aber in den Grundzügen trotzdem zutreffend).


    Ein bissl reinarbeiten musst du dich schon, wenn wir uns hier in der selben Sprache unterhalten und nicht erst das Vokabular festlegen wollen. Vielleicht verrätst du uns auch, woher du kommst. Dann findet sich möglicherweise jemand, der dich ein bissl an die Hand nehmen kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Nimm dir mal nen Kaffee/Bier, gute Musik und Zeit und schau dir den Vergaser mal in Ruhe an. Ich hab bei meiner ersten Vergaser Demontage den Fehler gemacht und den "Gaskolben" falsch montiert. Wenn der Vergaser verbaut ist und du auf der sitzt, auf der der Kickstarter ist, kommt auf der gegenüberliegenden Seite, im Vergaser die Stellschraube für das Standgas raus. (Das ist die gemeinte Nut) Der Kolben hat auch auf der von dir aus gegenüberliegenden Seite eine Einkerbung. Diese kannst du schön über die Stellschraube schieben. Wenn du dann alles richtig gemacht hast, geht der Kolben noch ca 1,5cm rein bevor du den Deckel zuschrauben kannst. Der Deckel geht nämlich auch zu wenn du die Nut nicht triffst.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    PS: Nimm dir Zeit für deine Schwalbe! Sie ist wie eine Frau sie brauch viel Aufmerksamkeit und mag keine halben Sachen und Desinteresse. Wenn du sie immer gut behandelst und umsorgst wird sie dich nie Stehen lassen und dir immer treu sein. ;)

  • Es gibt ja am Vergaser 2 "Stecker", die man rausziehen bzw. reindrücken kann.
    Einen dickeren, an dem eine lange Spitze Nadel dran ist. Dieser "Stecker" hat einen kleinen Bolzen und geht nur dann in den Vergaser wenn man ihn in die Kerbe führt (ist das die Nut?) , richtig?
    Und der 2. Stecker ist kleiner und sieht aus wie ein Zigarettenanzünder.
    Wie nennt man die beiden und was für Funktionen haben sie?
    Gruß
    Clemensus


    PS:
    Danke für die aufmunternden Worte. Ich möchte das ALLES lernen, aber ich dachte ich kann bei der Wartung anfangen und muss nicht direkt ans "eingemachte" :-/

  • Zu erstens: ja das ist richtig. Das ist der Gaskolben, wenn du den Weg des Bouwdenzuges zurück gehst kommst du am Gashahn aus. (Drehgriff) Wenn du am Gas drehst wird der Kolben Hochgezogen und die Nadel gibt mehr von dem Ventil (Loch) aus der Schwimmerkammer frei. So entsteht das Benzin Luft gemisch. (darum Vergaser) Wenn dieser Kolben nun auf der Stellschraube (für das Standgas) auf liegt Dreht deine Schwalbe natürlich sehr hoch. Da sie ja immer "Vollgas" bekommt. Darum musst du darauf achten das du die Nut richtig triffst.
    Kann es evtl sein das du versehentlich auch an dieser schraube gedreht hast um den Vergaser los zu bekommen?
    Zu zweitens: das Ding was aussieht wie ein Zigarettenanzünder ist der Choke. Damit bekommt deine Schwalbe mehr Sprit zum Starten. Auch der Bouwdenzug führt zum Gasgriff aber dann genauer zu einem Hebel. Der sollte in Grundstellung nach Links zeigen. Der ist auch nur zum Starten gedacht wenn sie so nicht Anspringt. Es kann sonst nämlich passieren das sie dir Versäuft und du die Zündkerze ausbauen und Trocken machen musst.


    Und wenn du dir und deiner Schwalbe noch was gutes tun willst lies das WIKI und die FAQ die helfen dir viel weiter. Die SuFu kann dir auch helfen und sonst immer mal wieder Beiträge lesen, auch wenn du das Problem gar nicht hast, es hilft dir deine Schwalbe zu verstehen.

  • Und wenn du schon was lernen willst, dann richtig:


    KEIN Simson-Moped hat einen Choke/Schok/Schock/Chog/...., sondern einen STARTVERGASER. Das ist eine ähnliche Wirkung wie ein Choke, aber ein völlig anderes technisches Prinzip.


    Die Wirkung wurde allerdings vollkommen korrekt erklärt.


  • Kann es evtl sein das du versehentlich auch an dieser schraube gedreht hast um den Vergaser los zu bekommen?


    --> Nein habe ich nicht. Kann ich die Stellschraube denn einfach mal drehen? Einfahren kann ich die Schwalbe ja schlecht :(


    An beide:


    Danke für die ausführlihe Erklärung :) !

  • also die eine stellschrauben, die schräg nach unten zeigt ist für das standgas zuständig. mit der anderen regulierst du das benzin-luftgemisch und deswegen habe ich dir auch schon den link geschickt. du solltest langsam mal ein bisschen eigeninititive zeigen und dich mit dem beschäftigen was wir dir sagen, dann wirst du alles auch etwas besser verstehen. läuft der vergaser nun noch über?

  • läuft der vergaser nun noch über?


    Nein, der läuft nicht mehr über!

    Ich zeige Eigeninitiative, nur habe ich kein Mechaniker gelernt und besitze die Schwalbe seit 2 Wochen.
    Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

  • Hast du nochmal versucht sie anzutreten?
    Wenn sie beim Antreten immer noch zu hoch dreht dann kannst du mal versuchen an der Schraube "rumzudrehen". Was in deinem Fall heißt du musst sie heraus drehen. Damit veringerst du das Standgas. ABER das musst du mit Gefühl machen! Immer nur ein bisschen (max. eine Viertel Umdrehung auf einmal) und merke dir wieweit du in welche Richtung gedreht hast. Auch musst du ggf. das jetzt fehlende Standgas selber ersetzen. Heißt soviel wie das du ein wenig mit dem Gas spielen musst. Immer nur soviel das sie nicht Abstirbt. Und dann so Einstellen das sie nicht unnötig hoch Dreht aber genug Drehzahl hat um nicht auszugehen. Ich mache das nach Gefühl und Gehör.
    Um es mal Drastisch auszudrücken: Wenn sie schreit bzw sehr laut ist hast du zuviel Standgas. Wenn sie relatiev leise ist aber anfngt zu bocken bzw unregelmäßig zu vibrieren oder gar aus geht, hast du zuwenig Standgas.
    Ich hoffe ich werde für die Aussage nicht Standrechtlich erschossen. 8|:)

  • hättest du eigeninitiative gezeigt würdest du wissen was ein gaskolben, starterkolben, wellendichtringe usw. ist. ich habe dir extra einen link geschickt wo der vergaser von der kleinsten düse an beschrieben wird. dort wird auch beschrieben wie man ihn einzustellen hat! dies musst du nun tun und dann wird deine schwalbe auch besser laufen, vorrausgesetzt die zündung ist ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!