• Offizieller Beitrag

    ... und alle Lieferanten stellen jetzt die Schublade mit den Kondensatoren unter eine UV-Lampe, wegen der besseren Qualität.



    Wessischrauber hat schon recht.


    Es gibt/gab sogar mindestens 3 verschiedene Kondensatoren:


    -teuerste Lösung: Beschriftung und Elfenbeifarbender Isolierstoff aus Deutscher Herstellung
    -mittlere Preisklasse: Beschriftung und weisser isolierstoff aus ausländischer Produktion
    -billig: ohne Beschriftung und weisser Isolierstoff IMPORT-Ware



    Ich hab nur gute Erfahrungen mit dennen aus Deutscher Herstellung.


    Meist liegt es nämlich gar nicht am Kondensator oder Unterbrecher, sondern nur an der Einstellung, verdreckte Kontakte, verstellter Zündung,..., Fehler zwischen den Ohren.


    Mit einer kleinen Schlüsselfeile und Schleifpapier den DDR-Unterbrecher die Kontakte nacharbeiten, alles saubermachen, neues Unterbrecheröl an den Schmiernocken und dann geht das meist wieder.

    Deswegen halte ich die Ratschläge für "tausch den Kondensator und Unterbrecher vorsorglich" für manchmal totale Grütze. Das kommt immer auf dem Einzelfall an.


    Korrekt ist aber, der Kondensator ist ein elektronisches Bauteil und altert. Nach mindestens 20 Jahren ist der schonmal kaputt.


    MfG


    Tobias

  • ... und zwar egal ob er im Regal gelegen hat oder im Moped verbaut war. Das Elektrolyt trocknet aus, die Isolierfolien bröseln, die Vergussmasse härtet aus.


    Warum wirkt Kondensator wechseln "immer"? Weil man dazu alles auseinanderbauen muss, und beim hoffentlich sorgfältigen Wiederzusammenbau alles andere auch frischmacht, säubert, schmiert und einstellt.

  • Eine ganze Menge Bastler machen den Kondensator schon beim Einbau kaputt , oder weiten die Grundplatte soweit das der Kondensator keine Masse mehr bekommt .

  • So ich war heut nochmal bei der Zündung bei, und es tut sich nichts.. hatte noch eine Passende Primär Spule, welche ich angelötet habe, neue Unterbrecher , neuer Kondensator mit weißer Isoliemasse (und Beschriftung)
    und selbst wenn ich das Braun weiße Kabel direkt auf masse halte pasiert rein garnichts...ich bin mit meinem latein am ende, und das obwohl das Moped vor 2 wochen noch super lief...

  • Das ist mir auch klar, es ist ja das Kill kabel. Die Zündung will einfach nicht.
    Bei der S51 führt dieses kabel zum Zündschloß und von da aus auf die Außenliegende Spule...
    Ich überlege jetzt ob ich sie auf Vape umbau

  • So...
    ich habe die Kontakte gereinigt und habe immernoch keine Zündfunken. Wenn die Zündeinstellung falsch sind, hat man dann trotzdem einen zündrunken, bloß halt nich zum richtigen Zeitpunkt oder kann es auch sein bei falschen einstellungen dass man garkeinen hat.
    Und wenn angenommen eine der beiden Spulen kaputt ist, die für die elektrik zuständig sind? Hat man dann möglicherweise auch keinen Funken oder hat das mit den Spulen nichts zu tun? ( Also wenn man den Kickstarter betätigt, dann leuchtet das Frontlicht kurz auf, aber vllt ist die andere spule kaputt und deshalb kein Funke?)
    Vielen Dank.


    MfG


    dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!