Batterie oder Ladeanlage defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Da schätze ich auf den Blinkgeber... beim Zündung anschalten macht der nämlich ein Geräusch


    Der "gute alte" Hitzedrahtblinkgeber im Alutöpfchen wird nur dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet und der Blinkerschalter nicht in der Ruheposition sind.


    Peter

  • es ist aber nicht der "gute alte" ;)
    und was ist wenn das Kabel irgendwo kaputt ist? der schalter schaltet ja nur auf Masse? aber theoretisch müsste dann die ganze Zeit blinken?


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Der Blinker Schalter schaltet nicht die Masse. Beim Hupknopf ist das so ;)
    Der Strom kommt vom Blinkgeber und der Schalter schließt den Stromkreis mit dem jeweiligen Blinklicht.
    Zieh doch einfach mal den Blinkgeber vom Zündschloss ab. Fließt dann immer noch ein Strom ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ja nicht, was da verbaut wurde. Der originale Blinkschalter sitzt elektrisch "hinter" dem Blinkgeber und gibt 49a vom Blinkgeber auf die rechten oder linken Blinkerlampe(n).


    Peter

  • Der Blinker Schalter schaltet nicht die Masse. Beim Hupknopf ist das so ;)

    Oh ja, das hab ich jetzt nach über 20 Jahren Simson-Besitz auch festgestellt :)). Seit Ewigkeiten baumeln da bei mir die Kabel ohne Hupe achtlos über dem Vergaser herum (S51), war aber auch nie eine Batterie drin, erst seit kurzem, und neulich habe ich am Vergaser geschraubt, bin an den einen Kabelsteckschuh gekommen und fatsch, ganz schön erschrocken. War auch gleich die Sicherung durch. Ja, im ersten Moment dachte ich auch: Moment mal, wo kommt denn da Strom her, es drückt doch niemand den Hupenknopf. Gibt´s irgend einen sinnträchtigen Grund für diese merkwürdige Schaltung?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt´s irgend einen sinnträchtigen Grund für diese merkwürdige Schaltung?


    Man spart eine Leitung zum Kombischalter. Plus an Hupe, Hupe zum Druckknopf. Die Rückleitung geht über die Masse vom Lenker.


    Peter

  • Man spart eine Leitung zum Kombischalter. Plus an Hupe, Hupe zum Druckknopf. Die Rückleitung geht über die Masse vom Lenker.


    Peter

    Ah, ja, so einfach ist das :D. Hab schon wieder zu kompliziert gedacht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!