Anfängerfragen Schwalbe 51/1

  • Habe heute mal meine Schwalbe angeschaut wegen der Kupplungsfeder, allerdings konnte ich keine von außen finden, also liegt die wohl im Motor. Wenn man mal schlau gewesen wäre, dann hätte man es auch über die Explosionszeichnung sehen können :D
    Explosivzeichnung Motor M531/541


    Ich danke Dir! Ja, das macht jetzt echt Sinn :D Aber innen drin sitzt laut Zeichnung auch ne Feder. Jetzt ist das Problem folgendes: Als erstes hab ich natürlich auch gedacht ich mach einfach mal den deckel auf. Der will aber nicht! Die Schrauben gehen nicht auf, trotz WD 40 und passendem Schraubenzieher.... :(


    Ohje ich fürchte, das dauert noch, bis ich mit dem guten Stück auf die Straße kann...

  • Probier's doch mal mit einem Akkuschrauber, viel Druck und einem Kumpel der dagegen hält :cool:


    Vielleicht solltest du aber vorher mal versuchen die Kupplung einzustellen. Wenn du auf der rechten Seite vom Motor rechts neben dem Simson Schriftzug guckst dann ist da ein Deckel mit 2 Schrauben befestigt. Hinter dem Deckel befindet sich eine Schlitzschraube mit einer Kontermutter drauf. Wenn du die Kontermutter löst und an der Schraube hin und her drehst, dann wird die Kupplung härter oder weicher.
    Eventuell löst sich dann dein Problem ohne den Motor auseinander nehmen zu müssen.

  • Moin,
    nur 'mal so als kurzer Zwischeneinwurf: der Motor meiner Schwalbe hat da auch keine Feder ( da ist im Motorgehäuse auch gar kein Loch um sie einzuhängen ). Ich habe vor einem Jahr meinen Simson-Dealer interviewt und er sagte, dass es Motoren älterer Bauart gab, wo solch eine Feder nicht verbaut war. Probleme gibt es deshalb jedenfalls nicht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Egal wie ich die Schraube drehe: Es ändert sich nichts. Der Hebel lässt sich nahezu widerstandsfrei hin und her bewegen. Es fühlt sich auch nicht so an als würde da irgendwas bewegt werden außer der Welle...

  • Wenn du mir jetzt noch sagst ob die Feder auf drei Uhr an nem kleinen Vorsprung hängt haben wir den Übeltäter! Ansonsten sieht das bei mir genauso aus, nur dass ich keine Ahnung hab wie das mit der Feder da funktionieren soll :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Danke, Frank! Jetzt hab ich wenigstens Gewissheit, dass da wirklich eine Feder hingehört ;)


    Bevor ich die allerdings einsetze, hätte ich doch gerne gewusst, ob wirklich mit der Kupplung alles stimmt. Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass der Kupplungshebel getriebeseitig von Hand nur sehr schwer zu bewegen ist. Meiner ist aber sehr leicht zu bewegen! Wenn man den Hebel abmacht könnte selbst ein dreijähriges Kind mit zwei Fingern die Welle hin und her drehen. Auch das Verstellen der Schraube auf der anderen Seite hinter dem Deckel bei dem man auch das Öl einfällt verändert rein garnichts... :(


    Heute sind endlich die bestellten Teile gekommen, wenn das Kuppungsproblem gelöst ist kann ich eigentlich alles zusammenbauen und losfahren :)

  • Ich habbs gelöst!!


    Der Hebel saß von Anfang an falsch drauf! Man musste die Welle um 180 Grad drehen und dann den Hebel neu aufsetzen. Offensichtlich ist doch eine Feder im Motor... Bowdenzug wieder eingehängt und alles ist wunderbar!


    Man bin ich erleichtert! Jetzt kanns wirklich bald losgehen! Noch die korrodierte Elektrik fit machen und alles zusammenbauen und dann gehts auf die Straße!!


    Ich danke Euch vielmals für Eure Bemühungen! Echt super wie ihr Euch Mühe gegeben habt, mein besonderer Dank geht an Frank

  • Den Schwimmer und die Düsen legst du für ein paar Minütchen in BREF Power für Fett und Eingebranntes ein. Danach glänzen die wieder wie neu und sollten einsatzbereit sein. Selbiges kannst du auch mit dem Leitungsverbinder, Sicherungsblock und dem Zündlichtschalter machen. Die Reinigung des Vergasers mit Muttis Ultraschallgerät hat sich auch bestens bewährt. Und schüttel mal am Schwimmer und höre ob sich da Flüssigkeit drin bewegt....wenn ja, neuen besorgen. Ich sehe auch recht oft das die Lötnaht nicht dicht gezogen ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!