Lüfterrad schleift am Lichtmaschinendeckel

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Klickatme','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1238745#post1238745']naja also ich habe den fehler zwar gefunden... aber so richtig weis ich nochnicht was ich damit mache.


    Also Lager kaputt sagt ihr.. also neu machen. ich hatte alles abgebaut zündung und so und mich mal zu dem Kugellager vorgearbeitet. Nach den Ausgleichsscheiben geschaut und eine mehr drunter gemacht. .. Schien zu gehen.


    Muss den Motor mal verbauen und testen. Aber dafür ist im Moment keine Zeit. ... Leider :([/QUOTE


    Also nur durch auflegen weiterer Ausgleichscheiben repariert sich der Motor nicht, das ist Quatsch....


    Wenn die Lager fertig sind, hift nur eins... NEU.


    MfG


    Tobias

  • Die Ausgleichsscheiben liegen eh nur auf dem Außenring des Lagers. Das Lager liegt ohnehin fest in seinem Sitz, sollte es zumindestsollte zumindest. Dort eine Ausgleichsscheibe zu verbauen ist also absolut sinnfrei.

  • Nich ganz, das Primärritzel is schräg verzahnt und so kommt doch etwas axiale Kraft auf die Kurbelwelle, was bei hohen Betriebstemperaturen durchaus das Lager im Sitz verschieben "könnte".


    Aber es sollen ja bekanntlich auch Motoren ohne jegliche dieses Distanzringe laufen :P

  • nur mal eine blöde frage von mir: wie kann ich im aufgebauten zustand prüfen, ob die lager fertig sind. dürfen die nur soviel spiel haben, dass es sich drehen lässt??? weil ich habe den motor neu abgedichtet und habe gleich neue lager + KW eingebaut. muss aber dazu sagen das ich noch restbestände im meiner firma gefunden habe, die noch original ddr sind.


    bevor ich den motor getrennt hatte war das geräusch auch schon.


    kann evtl. das polrad ein weghaben???

  • weil ich habe den motor neu abgedichtet und habe gleich neue lager + KW eingebaut.


    :))


    Keiner, aber auch wirklich keiner baut einen Motor auseinander, um ihn einfach nur neu zu dichten! Das hierbei Lager und Wellendichtringe getauscht werden ist absoluter Standard. Darüber hinaus wechselt man natürlich auch alle Verschleißteile, wie bei dir die Kurbelwelle. Aber auch Wellen, Buchsen, Ritzel usw. sollte man prüfen und tauschen. Fehlt es am passendem Messwerkzeug, lässt man gleich die Griffel davon oder tauscht Kurbelwelle usw. grundsätzlich aus. Kost ja nüscht.


    Warum sollen die Lager (waren es denn die richtigen?) einen weghaben?

    kann evtl. das polrad ein weghaben???


    Warum sollte es das? Zumal du nüscht zu deinem Polrad geschreiben hast, kann man da auch nix zu sagen...

  • meiner, wenn du ein motor bekommst und öl rein schüttest und die suppe tropfenweise wieder raus kommt, mache ich den motor auf um ihn erstmal abzudichten. vielleicht hätte ich ja schreiben sollen, dass ich das nur nebenbei mache weil ich den rest austauschen wollte.
    soweit ich zahlen vergleichen kann, habe ich gleiche lager eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!