Lüfterrad schleift am Lichtmaschinendeckel

  • Ganz ehrlich ich würde sagen das der Deckel von der Schwalbe "Neu" ist. Also wo die Gitter fest sind und nicht herausnehmbar.


    Das Lüfterrad werde ich heute abend mal vermessen. Soviel zeit muss sein.

  • Wessischrauber
    Da fehlt doch was an deinem Lüfterrad.....
    die Metallkappe oder irre ich mich da?

    Gruss aus der Börde
    Frank



    Die Metallkappe war, meines Wissens, nur auf dem Alu-Lüfterrad. Bei meinem Motor war das ein lustiger Mix (Kunststofflüfterrad und alter Deckel ) bis ich bei dem Versuch Gummi und Gittereinsatz zu verbauen eine Nase des Gittereinsatzes abgebrochen habe ( schnüfz !) und dann im Ermangelung Desselben einen neuen Deckel angebaut habe.


    Gerhard

    Edit sagt ich soll doch gleich 'mal in die Runde fragen, ob Jemand sowas noch übrig hat ( Gittereinsatz und Gummi ). Dann würd ich den nämlich wieder benutzen. ( wegen der kultigen Optik )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • [quote='Wessischrauber','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1224084#post1224084']Die Metallkappe war, meines Wissens, nur auf dem Alu-Lüfterrad. Bei meinem Motor war das ein lustiger Mix (Kunststofflüfterrad und alter Deckel ) bis ich bei dem Versuch Gummi und Gittereinsatz zu verbauen eine Nase des Gittereinsatzes abgebrochen habe ( schnüfz !) und dann im Ermangelung Desselben einen neuen Deckel angebaut habe.


    Ich kenne nur die Plastekappe,die helle mit Metalldeckel


    Frank

  • So nachdem wir nun abgedriftet sind..


    gibt es nun Unterscheide im Durchmesser bzw der Tiefe zwischen den alten aus Alu und den neuen aus Plaste? wurde mir da ein falsches drauf gebaut?

  • Update I


    Ich habe die Maße mal vergleichen mit den Eurigen. Die Maße passen so in etwa.. sind toleranzen im 0,5mm Bereich.. Geh ich mal von aus, dass das Normal ist. Jetzt stehe ich natürlich vor dem Rätsel "how to do". Und bin mir noch nciht sicher was ich machen soll. Ich werde wohl das Ding nochmal auseinandernehmen lassen. Oder 2 wochen warten bis mir die angeboten Hilfe hilfe :D. mal schauen.


    So das wars erstmal von mir.


    Grüße und schoenes WE..


    Frank

  • Schau dir doch nochmal die Bilder vom Wessischrauber an der hat ja an seinem Motor zwei verschiedene Seitendeckel zur anschauung installiert welchen von beiden hast denn Du?


    Gruß aus der Börde
    Frank

  • Ich würde mal sagen der grosse Lüfterdeckel liegt nicht richtig an schau mal ob vorne nähe Zylinder das Passloch sauber ist den da sammelt sich gern ne menge dreck an mach das mal erst sauber und dann legst du mal den Deckel dran und schraubst den erstmal fest ist die Schraubenführung unter Kupplingshebel. Kann mir nicht vorstellen das es an den Lüfterrad liegt

  • Ganz ehrlich ich würde sagen das der Deckel von der Schwalbe "Neu" ist. Also wo die Gitter fest sind und nicht herausnehmbar.


    Das Lüfterrad werde ich heute abend mal vermessen. Soviel zeit muss sein.



    Also ich habe den Neuen quasi... Den wo die Lamellen fest dran sind ...



    und wenn der "große " Deckel nicht richtig anliegen würde, wäre ich ja weiter weg und hätte mehr Platz dementsprechend. Oder habe ich den letzten Beitrag falsch verstanden. ??

  • Ok ich düse dann Bald weg hier von der Arbeit.. Und werde mir das mal in Ruhe anschauen denke ich... Wenn nix dazwischen kommt.
    Ich mache auch gleich paar Bilder das Ihr euch das mal anschauen könnt.

  • Hy Gerhard und Nest euch allen eine erholsame Woche..



    Also was mcih interessieren würde ist wie das bei euch aussieht
    Ich hatte ja schon ein Bildchen gesendet.. Soviel Platz habe ich da ja auch nicht mehr...


    Ein Vergleich würde mich interessieren..


    grüße aus DD.

  • Hallo jetzt also neue Erkenntnisse. Wenn ich mein polrad anfasse und vom Motor wegziehe, dann kann ich das ca. 3-5mm. Also MIT Welle. Ich denke das hier der Hase begraben liegt. Denke also das im Motor irgendwas defekt sein muss. obwohl die Welle ja im ganzen ist. So richtig bin ich da noch nicht dahinter gestiegen.

  • hallo, ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe genau das selbe problem mit meinem star. wenn ich den im standgas laufen lasse, hört man es schon schleifen. bau ich limadeckel und luftführung ab und lasse nur das lüfterrad (ALU) drauf. schleift da nix. baue ich nur die lüftführung und lüfterrad dran, schleift da nix. baue ich alles zusammen schleift das. beim fahren hört sich das richtig schlimm an. wenn ich gas gebe und abtouren lasse, hört sich das richtig furchtbar laut an. ich sehe auch keine schleifriefen, die man eigentlich sehen müsste, wenn was schleift.


    hilft das vielleicht, wenn ich ein plastik rad dran baue?

  • Es ist ganz einfach:


    Wenn die KW-Lager hinüber sind, hat die KW meistens zu viel Spiel in radialer und axialer Richtung. Wenn sie sich also (axial) hin- und her schieben lässt, dann schleift eben das Lüfterrad am Deckel. Wenn das radiale Spiel zu groß ist, dann schleifen eben die Magnete vom Polrad an den Spulen der Grundplatte. Natürlich ist beides auch zugleich möglich.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • naja also ich habe den fehler zwar gefunden... aber so richtig weis ich nochnicht was ich damit mache.


    Also Lager kaputt sagt ihr.. also neu machen. ich hatte alles abgebaut zündung und so und mich mal zu dem Kugellager vorgearbeitet. Nach den Ausgleichsscheiben geschaut und eine mehr drunter gemacht. .. Schien zu gehen.


    Muss den Motor mal verbauen und testen. Aber dafür ist im Moment keine Zeit. ... Leider :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!