Hallo Zusammen!
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe Bj '82. Eine KR51/2L. Die Schwalli habe ich restauriert gekauft und sie fährt auch einwandfrei.
Das einzige was nicht ging, waren die Rückleuchten. Als ich habe mir dann das Simson-Roller-Schwalbe-Buch vom Hr. Werner zugelegt und die Schaltpläne mir mal zugemüte geführt. Da ich Kfz-Meister bei BMW bin, ist mir Schaltpläne lesen nicht fremd.
Zuerst waren die falschen Birnen drin. War schnell erledigt. Rücklicht 6V/5W, Bremslicht 6V/21W. Für das Rücklicht habe ich ein zusätzliches Massekabel direkt zur Batterie eingezogen. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt, das wenn ich die Bremse betätige das Rücklicht zwar korrekter Weise ausgeht, aber das Bremslicht leider nicht an. Auch wenn ich den Bremslichtschalter brücke geht es nicht. Schaltpläne (auch die von Homepage Familie Moser und Ehlers http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.pdf ) geprüft, alle Kabel durchgemessen auch auf Kurzschluß untereinander. Laut Schaltplan alles i.O. Wenn ich das Bremslicht direkt an + und - der Batterie klemme leuchtet es auch nicht, nur wenn ich das Massekabel vom Rücklicht abziehe. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Tachobeleuchtung zwingend gehen muß da ansonsten das Birnchen hinten durchbrennt. Bei mir fehlt das Tachobirnchen komplett und muß ersetzt werden, aber durchbrennen tut nix. Daran kann aber die Fehlfunktion des Bremslichtes nicht liegen, da dieses einen seperaten Massepunkt hat.
Vielleicht ist der Fehler offensichtlich und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hat jemand noch einen Tip für mich? Wäre echt dankbar!
Gruß Tyler