Klartext: Schwimmerhöhe und Gemischzusammensetzung

  • Ich weiß auch nicht warum da immer so ein Terz drum gemacht wird, mit der richtigen Bedüsung, Schwimmerstand und Einstellung laufen die Beide gleich, egal ob 1er oder 2er Schwalbe. Ich hab beide Jahrelang im genau falschen Moped gefahren und alles war Supi. Beim 5er hab ich noch nichtmal was geändert und es ging trotzdem Prima.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Bei mir war nix zu Fett. Den 5er bin ich sogar jahrelang ohne Strtergummi gefahren und wusste nichtmal das da was ran gehört.....internetz hatte ich da noch nicht. Das einzigste was ich mit beiden Gasern am M541 hatte, war dieses Blöde unregelmäßige stottern wenn ich das Gas weggenommen habe. Ultraschallbad und auch das Tauschen von sämtlichen Sachen brachte da kein Erfolg. Neuer 12er Gaser dran und alles ist Tutti.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die sind definitiv nicht identisch vom Oberteil. Beim -12 ist der Flansch angefräst fürs standgasgemisch.



    Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich hatte Unrecht. Der -5 hat die Fräsung.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • WO ich gerade hier schaue, was ich festgestellt habe, die Zerstäuber kann man sehr wohl wechseln. Was oft fälschlicher Weise erzählt wird, das dies nicht ginge und man Angst haben müsse, die Zerstäuberdüse würde sich im Fahrbetrieb lösen und angesaugt werden. Würde ohnehin nicht gehen, weil Teillastnadel auch im Volllastbereich ein herrausfallen sicher verhindert.
    Die Zerstäuberdüse wird zumindest bei den 16N1 Vergasern mit dem Düsenstock gekontert.
    Ich habe einen alten Vergaser auf 200°C aufgeheizt, der Zerstäuber ist hiernach durch mit einem weichen Schubser von alleine aus ihrem Sitz gefallen. Und jetzt bitte nicht losheulen, das ja auch die Kanäle mal auf, mal zu sind, darum ging es mir garnicht.
    Grund war eigentlich, die verschiedenen Zerstäuberdüsen zu vergleichen (16N1-5 und den 12er). Das geht ausgebaut besser zu messen. Ich würde mich wundern, wenn "seitlich geschlitzt" und "seitlich geschlitzt" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

  • ..und was ergab die Messung?


    Mit wechseln meinte ich: Reinschrauben, rausschrauben. Das man die an sich wechseln kann, ist ja klar. Aber a) gibt die nicht als überall verfügbares Ersatzteil und b) müssen die ja auch irgendwie eingesetzt worden sein.


    Was ich noch überlegt habe:
    Den Gummiansaugverbinder habe ich immer sehr nah am Vergaser angeschellt. Kann das evtl sein, das der ebendiesen Schlitz am Flansch zu weit verdeckt hat, so dass nicht genug Luft fürs Standgas etc. hinein kam?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Für den originalen -5 habe ich jetzt alle Ersatzeile neu gekauft und verbaut (aber alten Schieber behalten, da flache Fläche unten). Tatsächlich war die Leerlaufdüse abgefallen, die war wohl locker. :shock: Diese habe ich mit der neuen verglichen - die alte war deutlich vergrößert.
    Selbes Spiel an der Hauptdüse, die war aber fast identisch, kaum vergrößert.
    Die Kolbenschieberfeder war echt am Ende, deutlich weicher als die neue, aber fast identische, unbelastete Höhe.


    Das ist jetzt der neue Ersatzvergaser, falls mich der 16N3-11 mal nervt (oder einer nen neuen Vergaser braucht).



    Meinen neuen 16N1-12 möchte ich verkaufen: sauber & eingestellt, komplett montiert und probegefahren. Bei Interesse -> PN.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!