Klartext: Schwimmerhöhe und Gemischzusammensetzung

  • Ich habe den originalen N1-12 an meiner Schwalbe dran. Habe mir jetzt mal ein neues Düsenset bestellt, wobei ich nur das Schwimmernadelventil tauschen wollte, da das scheinbar nicht gescheit schließt. Der Schwimmer ist gescheit eingestellt und sollte eigentlich schließen. Aber der Federstift hängt wohl leider auch ab und an.


    Als ich die Schwalbe kaufte war der Vergaser ziemlich verdreckt. Ich habe alles peinlichst genau geputzt, die Schwalbe rennt auch wirklich toll, aber das Suppen ging nie ganz weg.
    Manchmal ist es so richtig schlimm, dass dann auf einmal ein Liter fehlt. Das möchte ich dem Boden und meiner Umwelt dann doch nicht zumuten.:shock:

  • Was ich jetzt nicht mehr verstehe: WEN ich auch frage an Werkstätten (und ich hab die Tage bei einigen angerufen),ALLE raten von dem "Sparvergaser" N3-11 ab. ALLE! Das sind mehrheitlich alte Meister oder aber rennsporterfahrene Werkstätten.


    Dafür raten alle vom -5 ab, dafür aber zum -12, den ich ja gekauft habe. Woran kann das liegen?


    Entweder laufen die N3 wirklich bisschen schlecht oder die Fähigkeiten, die N3 ordentlich einzustellen sind begrenzt bei den Leuten oder was?


    Letztlich ist das ja (der momentan verbaute, gereinigte und generalüberholte -5) das letzte Altteil an dem Motor, der Rest ist ja neu/regeneriert.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich bin langsam auch kurz davor, einfach mal einen N3 zu testen. Ich habe nun langsam wirklich alles hinter mir: Der Vergaser ist neu bestückt und mit dem Senfglas eingestellt, Luftfilter sauber, kein Dreck im System. Nebenluft kann ich auch ausschließen. Der Motor läuft aber immer noch deutlich zu fett. Dabei bin ich von den 1-2 Umdrehungen der Leerlaufluftschraube bereits weit entfernt. Trotz allem springt die Schwalbe auch bei 5°C beim ersten Kick ohne Startvergaser an. Mit Startvergaser bekomme ich sie sogar gar nicht an. Dabei sifft die kleine auch recht stark aus dem Auspuff und ist ziemlich durstig. :?


    Was haltet ihr denn von diesem Kerzengesicht



    Bin damit ca 500km gefahren, Kurz- und Langstrecke gemischt. Kommt mir auch ziemlich dunkel vor, kann das aber schlecht einschätzen.

  • Wie ist der Motorzustand?


    Währenddessen habe ich doch beschlossen, den -12 erstmal zu behalten und als Ersatz für meinen -5 zu verwenden. Daher habe ich den erstmal gereinigt.


    Einen 16N3-11 besorge ich zusätzlich, wenns dann immer noch nicht so läuft, wie gewünscht.


    Meine Vermutung: Die alten Vergaser sollten dazu neigen, irgendwann im Alter zu überfetten. Da die Luftberuhiger auch fast alle undicht sind (am Trichterübergang) wirds wohl trotzdem hingehauen haben. Da nun aber alle auf technische Perfektion setzen und alles abdichten, wird das Gemisch zu fett.



    Den Düsenstock, wo die Nadel einfährt, kann man nicht wechseln. Ich nehme an, wenn das Loch verschlissen ist (duch den dauernden Kontakt mit evtl nicht mehr 100%ig geraden Nadeln), überfetten die alten Teile einfach irgendwann, selbst wenn die Nadel neu ist. Daher kommt man dann um einen Austausch des gesamten Oberteils nicht drumrum. Das ist aber lediglich eine Hypothese.


    Edith: Das gezeigte Kerzengesicht halte ich für deutlich zu dunkel.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Gerne übersehen wird, dass vor allem die Hauptdüse durch den durchströmenden Kraftstoff mit der Zeit größer wird. Da wirkt eine frische Düse auch im ältesten Vergaser manchmal Wunder.


    Der Zerstäuber oben leidet da nicht so, zumal die maßgeblichen Austrittsöffnungen seitlich sitzen und von der Nadel nicht ausgewargelt werden.


    Aber ja, grundsätzlich intakte und nebenluftfreie Schwalben laufen mit dem jeweils passenden N3 schon schöner als mit den N1 - Standgas, Gasannahme, Qualm und Verbrauch verbessern sich merklich.


  • Aber ja, grundsätzlich intakte und nebenluftfreie Schwalben laufen mit dem jeweils passenden N3 schon schöner als mit den N1 - Standgas, Gasannahme, Qualm und Verbrauch verbessern sich merklich.


    Kann ich für die /2 meines Bruders und meine /1 nur unterschreiben. Warum denn nun alle (!?) alten "Meister" und "Rennmechaniker" abraten, darüber kann man nur rätseln.
    Hier gibts auch so nen Schrauber, bei dem funktioniert KEINE Simson mit den BVFs.... "nuo do BING lööft uff dene rischtisch!" ;)

  • Das Kerzengesicht kann man mit so einem - sorry - miserablen Foto schlecht einschätzen, was die Farb- und Kontrastqualität anbelangt. Da es hier wirklich um Farbtöne und kleinste Nuancen geht, bringt es eigentlich nichts, so etwas mit einer minderwertigen Knipse festzuhalten. Ist vermutlich mit dem Handy geschossen, bei viel Licht, aber der Kerzenkopf selber ist dunkel, und daher gleich wieder unterbelichtet, wie das mit den sinnlos hochgezüchteten hochpixeligen Minibildsensoren heutzutage üblich ist. Dazu kommt noch ein Blaustich, und wenn dann die Leute von heutzutage noch vor so einem megageilen, superschnellen 2 ms-Billig-TN-Panel mit totalen Farbverfälschungen sitzen, ja dann sieht eigentlich keiner mehr, was Du da eigentlich vor der Linse hattest. Ich habe mal versucht das Bild in puncto Kontrast/Gammawert und Farbstich zu korrigieren, und bin der Meinung, dass es eigentlich ganz o.k. aussieht für Mischbetrieb. Auf den ersten Blick war es mir auch einen Tick zu dunkel. Aber die Farben sind schon grauenhaft. Kenne ich auch von meinem Handy.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Matthias1, man kann es auch maßlos übertreiben. Man sieht hier meist schlechtere Bilder.
    Die Kerze scheint mir auch ein klein wenig zu dunkel, aber für ein aussagekräftiges Kerzenbild sollte man eine Weile Volllast fahren und direkt die Kerze heraus schrauben.

  • Etwas anderes als mein Handy habe ich leider nicht zum knipsen. Ich habe aber extra mehrere Fotos gemacht und dann das ausgewählt, was der Kerze am nächsten kommt. Auf den anderen Bildern sah die Kerze nämlich deutlich heller aus als sie wirklich ist. Dass sie an einigen Stellen von braun schon deutlich ins schwarz geht, war dort nicht mehr zu erkennen. Mit Blitz war dann alles komplett verfälscht.


    @ Jörn
    Den Zustand des Motors kann ich schlecht beurteilen. Da er bisher seine 60 problemlos erreicht, habe ich ihn noch nicht angerührt. Nur die Wellendichtringe habe ich alle getauscht, da war der Zündungsseitige nicht mehr in Ordnung. Der Motor ist ansonsten dicht. Die Auspuffanlage ebenfalls sauber und dicht. Der Vergaser ist auch komplett neu bestückt. Und einen anderen 16N1-12 habe ich auch schon getestet.


    Was mich ja am meisten irritiert: Ich brauche den Startvergaser einfach nie. Ab ~10°C bekomme ich den Motor damit erst gar nicht an.


  • meines erachtens nach ist dies ein hinweis auf (zumindest zum thema vergaser) nicht unbedingt vorhandene qualifikation. wie gesagt sind 1-5 und 1-12 identisch, ich glaube die bedüsung ist auch nur an der lld ne nummer kleiner. warum also der -5 scheiße und der -12 voll toll sein soll, muss mir noch mal einer erklären.

  • Nicht für´s Standgas, der Flansch ist geschlitzt, der Schlitz bzw. die angesaugte "Nebenluft" sollte sich in jedem Lastbereich in die Gemischbildung einmischen.

    Zitat

    Schwalbe KR51/1 => BVF-Vergaser 16N1-5 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm => Leerlaufdüse Ø 0,40 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft


    Schwalbe KR51/2 => BVF-Vergaser 16N1-12 => Teillastnadel Nr. 08 bzw. Nr. 2A512 => Teillastnadelstellung 3 => Nadeldüse 215 mit jeweils 4 Ausgleichsluftbohrungen Ø 0,6 mm => Hauptdüse Ø 0,67 mm=> Leerlaufdüse Ø 0,35 mm => Zerstäuber seitlich rechts und Links horizontal geschlitzt => Schlauchnippel abgewinkelt => Ausgleichsluftkanal mit Plombe verstopft, dafür Kanal aber seitlich geschlitzt


    Hier nachzulesen, aber das kennt ja inzwischen jeder hier (oder auch nicht).

  • Ich habe diese Weisheit vom Dummschwätzer. Dem würde ich erstmal alles glauben. Aber ich war gerade mal im Keller, Möffi, du hast recht. Da wird wohl mal einer Dummschwätzers Tabelle ändern müssen.

  • Da guck ich nochmal genau hin. Ich bin der Meinung bei meinem -5 ist dort kein Schlitz. Ich berichte.


    Wie auch immer: ich bin jetzt soweit, den -12 zu behalten als Ersatz für den alten -5 und mir zusätzlich noch den 16N3-11 zu kaufen.


    Hab zwei Motoren, einen komplett standart, der andre hat keine Grate/Produktionsrückstände etc mehr. Je nach Leistung verteil ich dann die Vergaser, mal schauen welcher wo besser läuft.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Doch doch, ich war extra im Keller und habe mich überzeugt... Ich mochte anfangs auch nicht glauben wollen, dass Dummschwätzers Erbe einen Fehler enthält...
    Der einzige Unterschied beim 5er und 12er ist wohl die Leerlaufdüse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!