Höchstgeschwindgkeit Sperber

  • Sieht den der Sperbermotor von außen anders aus? Ich will ja nicht schnell fahren, würde die Übersetzung dementsprechend ändern, er soll nur etwas flotter vom Fleck weg kommen....

    • Offizieller Beitrag

    Sieht den der Sperbermotor von außen anders aus? Ich will ja nicht schnell fahren, würde die Übersetzung dementsprechend ändern, er soll nur etwas flotter vom Fleck weg kommen....



    Ja tut er. Der Zylinder ist nicht zwangsgekühlt, sonder hat grosse Kühlrippen.


    Und der Zylinder holt die Leistung aus dem geänderten Krümmer, dem langen 4. Gang, die spitzen Steuerzeiten UND aus der grossen Ansauganlage.


    Nur einfach den Motor reinzuklatschen ist Kontraproduktiv, weil ohne die Komponenten der Zylinder eher eine lahme Ente ist...


    Und auch ist das nicht mit der ABE gedeckt, also machen wir das einfach nicht...


    MfG


    Tobias

  • Soweit bin ich noch lange nicht. Der Duo? Das Duo? steht erst mal und wartet. Erst kämpfe ich mit der Elektrik meiner 73er Schwalbe Kr51/1
    Und eine bessere Sitzbank werde ich brauchen. das Blech vom Sitz ist ziemlich fertig...

  • Ein Schliff geht nur um 0,25mm weiter ! Ob das die Steuerzeiten so beeinflusst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln . Wenn er schlecht läuft und die Spitze nicht erreicht, kommen verschiedene Faktoren in Frage : Entweder er ist zu "eng", also noch nicht eingefahren, er "pfeift vorbei", also zu grosses Spiel oder eben verschlissen nach hoher Laufzeit, Kolbenringe schlecht, also Ringstoßspiel jenseits von 0,8mm, falscher Vergaser oder falsch bedüst oder Nachbauvergaser (FEZ-Vergaser womöglich), Ansaugsystem undicht, Abgasanlage verstopft oder undicht (Bördelrand am Krümmer gerissen), falscher "zu langer Krümmer",
    Unterbrecherkontakte verschlissen, Zündung minimal zu spät usw. und sofort . Eine falsche oder abgebrannte Zündkerze möchte ich auch noch erwähnen . Die Qualität (speziell Langzeitqualität) ist nicht das selbe vom Ei .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!