Das ist der Zylinder mit dem ich einen Kolbenfresser/Klemmer hatte. Jetzt sieht man in der Laufbuchse eine Rille - dort hatte sich der Sprengring zerlegt - denke ich, oder gehört die dahin?
Wenn nicht, ist der Zylinder nach dem Ausschleifen noch zu gebrauchen oder ist die Rille zu tief?
Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen?
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Hi,
die Rille hast dein Sprengring da reingefräst, die ist nicht normal.Welches Maß hat der Zylinder denn jetzt? Es gibt ja 6 legale Schleifmaße in 0,25mm Abständen.
Zur Not müssen halt ein oder zwei übersprungen werden, bis alles wieder plan ist.
MfG
Tobias
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Laut dem Verkäufer von dem ich den Motor habe, war es ein Kolben mit dem Maß 37,98
Es geht mir darum ob ich den Zylinder noch verkaufen kann. Ich will keinen Schrott anbieten oder ihn mir zur Reserve zurücklegen.... -
Laut dem Verkäufer von dem ich den Motor habe, war es ein Kolben mit dem Maß 37,98
Nimm doch eben ein Messchieber und mess mal die Buchse. Ist zwar nicht auf dem Hundertsel genau, aber auf 0,25mm sollte sich das Schleifmaß bestimmen lassen. alternativ steht das auf dem Kolben auch oben drauf, einmal den Schmodder runterputzen.Bei Zylindermaß 38,00 sollte der Zylindern noch im Grundmaß sein. Da gehen dann noch legal 1,5mm im Durchmesser zu schleifen. Wenn die Riefe nicht tiefer als 0,75mm ist (davon gehe ich mal auf dem Bildern nicht aus) ist der Zylinder noch zu retten.
MfG
Tobias
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Nimm doch eben ein Messchieber und mess mal die Buchse. Ist zwar nicht auf dem Hundertsel genau, aber auf 0,25mm sollte sich das Schleifmaß bestimmen lassen. alternativ steht das auf dem Kolben auch oben drauf, einmal den Schmodder runterputzen.
Bei Zylindermaß 38,00 sollte der Zylindern noch im Grundmaß sein. Da gehen dann noch legal 1,5mm im Durchmesser zu schleifen. Wenn die Riefe nicht tiefer als 0,75mm ist (davon gehe ich mal auf dem Bildern nicht aus) ist der Zylinder noch zu retten.
MfG
Tobias
Heißt das, dass er bei dem Maß noch gar nicht geschliffen sein konnte??
Werd ihn mal nachmessen. Warte aber noch auf mein Paket von Mitutoyo. Gleich Messschieber, Bügelmesser etc. zusammengekauft. Hoffentlich taugen die Fabrikate was. Wollte eigentlich zu Mauser greifen aber die waren mir doch etwas zu teuer.
Und gleich mal auf den Kolben geschaut -
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Warte aber noch auf mein Paket von Mitutoyo.
Das ist schon in Ordnung, ist kein Billigmist und schon Werkstattausrüstung.38mm Zylindermaß ist noch nicht geschliffen.
MfG
Tobias
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Also der alte Messschieber aus der Grabbelkiste hat mir erzählt, dass die Laufbuchse in etwa 39,25mm Durchmesser hat, der Kolben spricht nur Chinesisch.
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Also der alte Messschieber aus der Grabbelkiste hat mir erzählt, dass die Laufbuchse in etwa 39,25mm Durchmesser hat, der Kolben spricht nur Chinesisch.
Damit ist der Zylinder im 5. Schleifmaß und könnte legal nur noch einmal geschliffen werden. Dann wird es eng, wenn es legal bleiben soll.Tobias
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Und da experimentiert man dann auch nicht mehr. Pack den Zylinder weg für schlechte Zeiten und besorg dir für billiges Geld einen ungeschliffenen DDR-Zylinder den du neu einschleifen lässt, einen geschliffenen DDR-Zylinder mit Neuschliff oder kauf halt einen Nachbau.
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Oder warte auf das "richtige" Messgerät, falls du dem alten Messchieber nicht traust.
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