Mofa ohne Führerschein? - wie jetzt?

  • Also, eigentlich war die wichtigste Lektion, die ich aus der Sache gelernt habe, nicht auf meinen Vater in Sachen Recht zu hören :D

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Da muss ich dir recht geben meiner meinte "ach du kannst ruhig durchs Dorf fahren das is Führerscheinfrei"
    ich bin froh das ich das nich gemacht hab weil ne Prüfungssperre ist das letzte was ich brauch ^^


    Kapsi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Mofas sind von der Führerscheinpflicht ausgenommen (§4 I Fahrerlaubnisverordnung), allerdings gibt es wie erwähnt die Pflicht, eine Mofaprüfung abzulegen und eine Bescheinigung darüber mitzuführen (§5 FeV). Sollte man eine solche nicht haben, ist dies aber nur eine Ordnungswidrigkeit und KEINE Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Insofern erfolgt auch nicht automatisch eine Sperre, es sei denn, die Führerscheinstelle erhält Kenntnis davon und begründet dadurch eine charakterliche Ungeeignetheit zum Führen von Kfz.

    Zum Thema Öffentlicher Verkehrsraum möchte ich mich mal nicht zuviel äußern, da kann man problemlos vieele Seiten hier schreiben. Das will ja aber eh keiner lesen...

    Man muss unterscheiden zwischen rechtlich und tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Rechtlich Ö.V. sind öffentlich gewidmete Straßen (also quasi mit Straßenschild) und somit praktisch immer öffentlich, solange sie nicht gesperrt sind. Schwieriger wird es bei tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum, das können nämlich auch diverse Privatgrundstücke sein wie z.B. Supermarktparkplätze (ggf sogar nach Verkaufsschluss), Tankstellen etc pp.
    Ö.V. kann sogar gegen den Willen des Grundbesitzers vorliegen. Wenn ein Supermarkt z.B. ein Schild aufstellt "nach 20 Uhr ist das Befahren des Parkplatzes verboten", aber trotzdem alle da langfahren, dürfte Ö.V. vorliegen. Eine Orientierungshilfe ist immer, ob auch tatsächlich Fahrzeugverkehr da stattfindet und dieser nicht nur auf persönlicher Beziehungen untereinander beruht.

    Das gibt bei dieser Geschichte eine enorme Grauzone, man muss immer jeden Fall einzelnd betrachten. Man sollte es aber tunlichst unterlassen auf nem Supermarktparkplatz am Wochenende dem Junior Fahrstunden geben zu wollen...

    Schöne adventliche Grüße;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!