Schraube mag nicht - Eure Hilfe und Ideen bitte!

  • Matze

    Ich meinte, dass die im Baumarkt angebotenen Edelstahlschrauben bereits eine höhere Zug- und Scherfestigkeit besitzen.

    Bei mir sieht die Formatierung des Textes normal aus !?
    Eventuell nutzt mein PC ein Schrift (Calibri), welche nicht jeder auf seinem PC hat.
    In Word ist immer die Calibri bei mir vorgegeben und nicht mehr die Times. Ich nutze jedoch immer das Antwortfenster im Forum.


    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Also bei unserem Bahr (Baumarkt, gibts es nur Edelstahlschrauben mit geringerer Festigkeit, ich meine A2 50, Selbst die Schraubenbude in der Nähe müsste Edelstahlschrauben mit einer vergleichbaren Festigkeit mit 8.8er unlegierter Stahl-Schrauben bestellen. Und wie Peter schon schrieb, nur bei Abnahme in Klinikpackungen.
    Aber den Gepäckträger werden auch die einfachen Schrauben mit niedrigster Festigkeit halten.

  • Matze

    Die original montierten Schrauben am Gepäckträger sind doch keine 8.8er ?

    Ich konnte alle wie Butter abscheren und habe diese wegen der Anhängerkupplung durch 8.8er ersetzt.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Nee, sicher 4.8er, deswegen nehme ich auch für viele Schraubverbindungen am Moped bedenkenlos Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt. Wobei ich in den letzten 2 Jahren einen Kerl auf dem Flohmarkt kennengelernt habe der Eisenwaren vertreibt und ich recht günstig Kleinstverpackungen an Edelstahlkram (A2 70) kaufen kann.
    Da wo es wirklich (auch optisch) drauf ankommt kann ich immer noch in meine Schatzkiste greifen, ein Karton voller werksneuer gelb chromatisierter Eska-Schrauben und Muttern, U-Scheiben und Federringen usw. (8.8) verschiedener Größen.

  • Was auch hilft für einen langanhaltenden Schutz ist Schraubensicherung von Loctite etc.
    Ich denke da gerade an die Stellen die man nach der Restauration die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufmacht. Drunter rosten wird da nichts und lösen kann man sie auf jeden Fall leichter als mit Rost und Körner ;)

  • oh das hatte ich an drei Schrauben meines Gepäckträgers. Titanbohrer sind echt der Hit!
    Wenn man neue Schrauben da hat, ist rausbohren die einfachste Methode. Alleine da unten die Mutter zu treffen und oben mit ner großen Ratsche rum zu hantieren ist nervig und total umständlich wenn man nur zwei arme hat.

    Kr51/1 (69); Kr51/1 (71) (Patina look) mit S51 Motor; Kr51/1 (xx)

  • Wo wir gerade beim Thema Schrauben sind, weis einer von euch wo ich Kunststoffschrauben (Polyamid o.ä., sollte auf jeden Fall "lichtecht" sein) in Kleinstmengen kaufen kann?


    10x Flachrundschrauben mit Vierkantansatz DIN 603 >>> M 6 x 25 >>>>>>>>in schwarz
    10x Hutmutter DIN 1587 >>>>>>>M6>>>>>>>>in schwarz
    10x U-Scheibe DIN 9021 >>>>>>>>>M6>>>>>>>>in schwarz


    Schon einige Händler angerufen/angeschreiben, ohne Erfolg. Baumärkte führen das hier in der Nähe nicht, selbst der örtliche Schraubenfutzi Lünemann kann nicht helfen. Die Schlossschrauben MÜSSEN schwarz sein, der Rest könnte auch andersfarbig sein.

  • Ich nehme mal an, die Schrauben, die unbedingt schwarz sein sollen, sind Sichtschrauben, richtig? Ich habe auch verzweifelt welche gesucht und mir nach erfolgloser Suche einfach einen (Achtung, Programmierersprech) Workaround überlegt. Ich sprühe die Schrauben nach Montage mit mattschwarzen Plastidip ein. Sieht super aus und hält, solange man nicht mit Werkzeug dran muss.


    P.S.: Das gilt natürlich nur, solange die Farbe schwarz ein Problem ist und man die Sachen in anderen Farben problemlos bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!