Hallo,
ich habe bei meiner Schwalbe KR51/2 mit M541 das Problem, dass bei Vollgas die Kupplung in bestimmten Drehzahlbereichen anfängt zu rutschen. Wenn ich außerhalb dieses Drehzahlbereiches bin muss ich bei Vollgas den Handhebel nur wenige Milimeter weiter als das Spiel ziehen, damit der Motor hochdreht. Was mich wundert ist, dass außerdem der Kupplungshandhebel sehr leicht zu ziehen ist (im Vergleich mit meinem SR50). Ich kann die Kupplung problemlos mit dem Zeigefinger ziehen und gezogen halten.
Mögliche Ursachen:
-Tellerfeder federt nicht mehr ordentlich
-Beläge sind so dünn, dass die Tellerfeder voll federn kann ohne die Beläge zusammen zu drücken.
Versuche zum Beheben:
-Die Schraube unter dem schwarzen Deckel am Motor so eingestellt, dass der Kupplungshebel am Motor ein paar Grad Spiel hat, bevor er auf die 3 Stangen trifft und die Kupplung betätigt
-Den Bowdenzug so eingestellt, dass der Handhebel ein paar mm Spiel hat, bevor er den Kupplungshebel am Motor betätigt.
Ich hatte den Kupplungsdeckel vor kurzem offen um den Kickstarter O-Ring zu wechseln. Da war die Feder zumindest nicht zerbrochen oder so.
-Wie kann ich prüfen, ob die Tellerfeder noch in Ordnung ist? Die ist ja anscheinend nicht so supereinfach auszubauen (Ich habe nur Schraubstock und Holzklötze)
-Wie dick muss das Kupplungspaket (Beläge+Bleche) mindestens sein?
Bis jetzt habe ich einfach weniger Gas gegeben aber ich hoffe dass bald wieder Vollgas möglich ist,
Gruß,
Daniel