Zündzeitpunkt und Gehäusemarkierung

  • Eine heller Kerze spricht für ein zu mageres Gemisch und/oder einem etwas zu frühen ZZP. Denn je früher der ZZP ist, umso fetter muss das Benzin/Luftgemisch sein.


    Da du alles gecheckt hast, liegts bei dir am wahrscheinlichsten an einer gewissen Serienstreuung (Steuerzeiten beispielsweise). Da das Gesamtsystem bestehend aus ZZP, Benzin/Luftgemisch, Auspuff, Steurrzeiten und sogar Dichtungsdicken sehr dynamisch ist, und es in sämtlichen Teilen Tolleranzen gibt, läuft jeder Motor etwas unterschiedlich. Auch ist jeder Vergasermotor ein wenig wetterfühlig, da bei großer Hitze weniger Sauerstoff pro Raumeinheit Umgebungsluft vorhanden ist.


    Was mir noch einfällt wäre eine Prüfung der Hauptdüse mittels einer Düsenlehre. Man munkelt, dass zum einen alte Düsen etwas "zuoxidieren", aber auch, dass neue Düsen nicht unbedingt ausreichend genau gebohrt sind. Ist die Hauptdüse kleiner, gibts ein mageres Gemisch.
    Eine Düse mit einer größeren Bezeichnung solltest du allerdings auch nicht verwenden, da dies evtl. als Tuningmaßnahme ausgelegt werden könnte.
    Lieber ein paar richtig beschriftete Düsen per Düsenlehre kontrollieren, und eine gut passende Düse verwenden.
    Zuletzt spielt auch der Auspuff eine Rolle (z.B. bei fehlender Ressonanzblechen gibts keine "Ladung" und der Motor könnte abmagern), sowie der Luftfilter (ist der Luftwiderstand durch den Luftfilter zu gering magert der Motor ab).


    Ansonsten, wenn dein Motor mit einem etwas späteren ZZP fühlbar besser läuft, dann stell den ZZP ruhig geringfügig auf etwas später. Solange der Krümmer nicht schon fast "glüht", ist der ZZP noch nicht zu spät. Die Innenkühlung der Garnitur ist bei späterem ZZP auf jeden Fall besser.


    Das von Peter angesprochene Buch, oder auch dieser Ratgeber Zweitaktmotoren gibt noch Aufschluss über die ganzen Zusammenhänge.

  • Hi Jenson,


    danke für Deinen Beitrag.


    Den Auspuff kann ich ausschließen, da es sich um einen Neuen mit vorhandenen Resonanzblechen handelt.
    Ich habe jetzt sicherheitshalber vorhin einen neuen Luftfilter und ein Steuerteil neben ein paar anderen Teilen mitgeordert. Vielleicht hätte ich noch eine Hauptdüse dazubestellen sollen.


    Gruß


    Jannes


    edit: mit den Zündzeitpunkten habe ich bereits rumgespielt und wirklich am ruhigsten läuft es bei den Originalmarkierungen bei 1,2 v.OT. Erscheint mir dann doch etwas zuviel Spätzündung.

  • Ja, und was macht das Knistern? Kommt keine Aussage dazu. Wenn Dich nur die helle Zündkerze beunruhigt - ja, selber schuld. Wenn Du das ZK-Bild beurteilen willst, darfst Du keine neue reinmachen. Logisch ist die erst mal weiß bzw. sehr hell, und das bleibt sie auch ca. 100 km lang :)) Zur Vergasereinstellung: Den oberen Anschlag bitte nicht mit direkter Messung zwischen Schwimmer und Gehäuse ermitteln, sondern per Senfglasmethode. Der sich ergebende Benzinstand beim Schließen ist nämlich entscheidend! Beim unteren Anschlag geht es nur darum, dass der Schwimmer nicht unten an der Wanne anschlägt, da geht die direkte Messung in Ordnung.

    Ansonsten mag das zutreffen, was jenson sagt. Wenn Du Dir sicher sein willst, welche Einstellung wirklich optimal ist, und das mit stückweisem Ausprobieren testen möchtest, dann gibt es ein Hauptkriterium: Die Motorleistung. Nur mit dem richtigen ZZP läuft der Motor mit Bestleistung und demzufolge auch effizient, d.h. sparsam.


    Und nichts eignet sich besser als Berge, um die Leistung zu testen. Schnapp Dir einfach einen Referenzberg, und schaue, wie schnell Du da hochkommst, bei immer gleichen Bedingungen. Entweder von Null an beschleunigen, und schauen, an welcher Stelle man wieviel km/h erreicht hat. Oder mit voller Geschwindigkeit angehen, und verfolgen, an welcher Stelle die Geschwindigkeit wie weit eingebrochen ist. Auf jedes km/h achten und auf gleiche Bedingungen! Motor kalt hat mehr Leistung als Motor warm, und selbst die Außentemperatur hat gewissen Einfluss. Auch Wind hat Einfluss, logisch. Und dann ist da noch die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke. Die ebenfalls testen. Und es ist da noch der Verbrauch, den man genau nachmessen sollte. So kannst Du Dich auch Stück für Stück dem nähern, was Dein Motor haben will, wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass es die 1,8 mm v.OT sind, mit denen er nicht glücklich wird.


    Viel Erfolg.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für Deine Antwort! Das Zündkerzenbild habe ich selbstverständlich mit beiden Kerzen ausprobiert. Mit der Neuen bin ich schon weit über 100km gefahren. Das Nageln/Zinken - kein Knistern - blieb bei beiden Fabrikaten gleich.
    Die Senfglasmethode erscheint mir sinnig und ich werde dies mal testen.


    Ansonsten bleibt mir wohl nur testen und annähern übrig. Mir fällt übrigens auf, dass das Zinken bei Last nicht so stark ausgeprägt ist, wie wenn ich mit der selben Geschwindigkeit und Drehzahl nach einem "Berg" -wenn es hier im Norden so etwas geben sollte- auf gerader Ebene weiterfahre.


    Gruß


    Jannes

  • Habe ich naher Zukunft mit einen ZEG1 und einem Hella-Strobo vor.
    Vielleicht mache ich ein Filmchen dazu...


    Ja, das würde mich auch interessieren!


    @ Speet:
    Die Werksangaben sind ja nur Werte an die man sich richten kann. In deinem Fall musst du halt ausprobieren was und wie es der Motor deiner Simme am besten haben möchte, so wie es einige in diesem Thread schon gut gesagt haben. Eigentlich müsste jeder Motor unserer Simsons so individuell eingestellt werden.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • -20km Vollgasfahrt und Kerzenbild betrachtet und siehe da; es ist sehr hell rehbraun und gar weiß an einer Seite... -> LLR-Schraube (soll ja über alle Bereiche wirksam sein) eine viertel Umdrehung reingeschraubt und das gleiche Bild bei Vollgas


    Ups!
    Mit der Umluftschraube beeinflusst du nie und nimmer die Kerzenfarbe. Die ist dazu auch garnicht da.
    Mit der stellst du wirklich nur den Niedrigdrehzahlbereich ein. Zwar wirkt die Leerlaufdüse auch in alle Bereiche mit rein, weil permanent offen, aber den Volllastbereich NUR mit der Hauptdüse ändern.
    Sonst schaffst du beim BVF auch keinen gescheiten Leerlauf einzustellen.


    Wenn der Leerlauf mit 29mm stabiler läuft dann lass das so.


    Probier einfach mal eine größere Hauptdüse. Schaden kann das nie.


    Womit du auch mal testen kannst ist besserer Kraftstoff (Super+) bzw. hochwertiges Öl (Motul800 etc). Wenigstens mal testweise um zu schauen, ob sich die Symptome ändern.

  • Hi,


    nochmal ein kleiner Nachtrag.


    Die Geräusche treten -wenn auch weniger- bei starker Spätzündung von 1,2 v.OT auf. Dabei muss ich nicht einmal Vollgas geben.
    Nebenluft habe ich nochmal getestet und die beiden Wellendichtringringe an der Kurbelwelle, die Gummimuffe an beiden Enden, der Vergaser inkl. Vergaserflansch, Motorgehäuse und Zylinder sind dicht. Getestet habe ich mit Bremsenreiniger und Startpilot. Diese haben nur Auswirkungen, wenn ich direkt in den Ansaugschlauch sprühe. Nun hatte ich nochmal den Zylinderkopf abgeschraubt und ihn von überschüssigen festgebrannten Öl befreit. Der Kolben selber hat kein Spiel im Zylinder. Dieser ist übrigens Original Baujahr 1981.
    Das Kolbenmaß beträgt 37,98. Das bedeutet wohl, dass der Zylinder nie überarbeitet worden ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das sein kann. Sollte der ursprüngliche Besitzer (die Schwalbe wurde in einem Autohaus in Mecklenburg-Vorpommern ausgestellt und von mir gekauft) einfach nur neue Kolbenringe auf den Kolben gesetzt haben? Ist dann noch eine Kompression von 9,5 Bar zu messen?


    Ich bin mittlerweile selber der Überzeugung, dass die Geräusche von den Kolbenringen kommen.


    Viele Grüße


    Jannes


    edit: Den Vergaser habe ich mit der Senfglasmethode eingestellt und es stimmt alles. Weiterhin habe ich testweise (!) eine größere Hauptdüse verwendet. Die Geräusche wurden etwas weniger, dafür stotterte der Motor geringfügig bei Bergabfahrten um die 62 km/h und der Tank schien schnell verbraucht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!