Eine heller Kerze spricht für ein zu mageres Gemisch und/oder einem etwas zu frühen ZZP. Denn je früher der ZZP ist, umso fetter muss das Benzin/Luftgemisch sein.
Da du alles gecheckt hast, liegts bei dir am wahrscheinlichsten an einer gewissen Serienstreuung (Steuerzeiten beispielsweise). Da das Gesamtsystem bestehend aus ZZP, Benzin/Luftgemisch, Auspuff, Steurrzeiten und sogar Dichtungsdicken sehr dynamisch ist, und es in sämtlichen Teilen Tolleranzen gibt, läuft jeder Motor etwas unterschiedlich. Auch ist jeder Vergasermotor ein wenig wetterfühlig, da bei großer Hitze weniger Sauerstoff pro Raumeinheit Umgebungsluft vorhanden ist.
Was mir noch einfällt wäre eine Prüfung der Hauptdüse mittels einer Düsenlehre. Man munkelt, dass zum einen alte Düsen etwas "zuoxidieren", aber auch, dass neue Düsen nicht unbedingt ausreichend genau gebohrt sind. Ist die Hauptdüse kleiner, gibts ein mageres Gemisch.
Eine Düse mit einer größeren Bezeichnung solltest du allerdings auch nicht verwenden, da dies evtl. als Tuningmaßnahme ausgelegt werden könnte.
Lieber ein paar richtig beschriftete Düsen per Düsenlehre kontrollieren, und eine gut passende Düse verwenden.
Zuletzt spielt auch der Auspuff eine Rolle (z.B. bei fehlender Ressonanzblechen gibts keine "Ladung" und der Motor könnte abmagern), sowie der Luftfilter (ist der Luftwiderstand durch den Luftfilter zu gering magert der Motor ab).
Ansonsten, wenn dein Motor mit einem etwas späteren ZZP fühlbar besser läuft, dann stell den ZZP ruhig geringfügig auf etwas später. Solange der Krümmer nicht schon fast "glüht", ist der ZZP noch nicht zu spät. Die Innenkühlung der Garnitur ist bei späterem ZZP auf jeden Fall besser.
Das von Peter angesprochene Buch, oder auch dieser Ratgeber Zweitaktmotoren gibt noch Aufschluss über die ganzen Zusammenhänge.