gelöst: Kleines Problem S50 B2

  • Ja vorhanden ist es noch ob es weich ist müsst ich mal Prüfen aber denk mal eh ein neuer Vergaser steht an.


    Hab auch schon ein neues Problem. Habe heute ne ausgiebige Testfahrt gemacht nach 30 km kamen jede Minute ganz komische jaulende quitschende Geräusche vom Getriebe.
    Gänge ließen sich aber alle Super schalten und auch durchziehen. Hab darauf hin mal das ganze Öl abgelassen waren rech viele kleine Späne drin. Neues ist nun wieder drinne
    SAE 80W so wie soll. Morgen muss ich wieder zurück mal sehen obs dann wieder auftaucht.
    Nach Sprit hat das Öl nicht gerochen ehr moderig.
    Hoffe daran lag es es tropfte auch einmal ganz kurz unter Getriebe zwei Tropfen dann aber nicht mehr. Könnte es sein das Öl seine Viskosität verliert. Hatte letzte mal 200ml nach gekippt war auch etwa 50ml zuviel.

  • Und es geht weiter, ;(


    Und zwar folgendes Problem wenn ich losgefahren bin kommen nach ca 1-2 km komische Geräusche vom Motor/Getriebe. Sobald ich im eingelegten Gang beschleunige ein starkes quietschen schleifen was sporadisch alle 10 sek auftritt. Die Kolbenringe rasseln mitlerweile auch. Das Geräusch tritt hauptsachlich im niedriegen Drehzahl bereich auf und dann erst wieder bei hohem Tempo. Erst quietscht es wie Gummi dann als würde Metall schleifen dann 10 sek nichts und dann wieder von vorn.
    Habt ihr ne Idee würd euch ja gern eine Tonaufnahme machen aber traue mich nicht mehr zu fahren. Aso Gänge springen nicht raus. Kette ist alles in Ordnung, Ritzel ist fest.

  • Klingt nach "wirklich ernsthaft kaputt". Kolbenklemmer?
    Hast du dran gedacht beim Tanken ausreichend Mischöl beizukippen?
    Warum hast du einfach mal 200 ml Öl reingekippt?
    Wie alt war das Öl vorher?

  • Kolbenklemmer glaub ich . Dann müsste sie ja aussetzter haben oder? Natürlich ist immer ausreichend Öl reingekommen 5l Sprit 100ml Öl. 1:50
    Beim GETRIEBEÖL hatte ich die Ablassschraube nicht aufbekommen und habe dann bis zur Kante aufgefüllt nachgefüllt wurden ca 200ml. Am Wochenende hatte ich besseres Werkzeug zur verfügung und habe dann komplett getauscht beim einfüllen des alten Öls in die Ölkanne (größe 500ml) ist sie leicht übergeschwappt war nicht viel.(Viele kleine Metallspäne im Getriebeöl). Zum Alter des Getriebeöls kann ich nichts zu sagen habe Sie erst 1-2 Monate.
    Die Geräusche kommen nicht vom Zylinder mehr vom Antrieb/Getriebe.


    Geräusche beginnen erst bei Warmen Motor.

  • Ich vermute, dass da was ernsthaftes kaputt ist. Viele kleine Späne sind nicht gut.
    Mag sein dass das Öl im Motor uralt war und nicht mehr gut schmierte - so oder so, das sollte sich jemand ansehen der Ahnung davon hat.

  • kleine Späne sind aber normal im alten Öl. Wenn das "quitschende" auch mit leichtem rucken verbunden war, wird es wohl ein Kolbenklemmer gewesen sein.
    Aber so?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ok Kolbenklemmer. Ich denke mal mein verschulden :rolleyes: und zwar hatte ich vor kurzem den Zylinderkopf abgenommen gehabt und habe diesen feste wieder angezogen war bestimmt zu fest hab gelesen 8 Nm, ist ja Handleicht fest. Hab zwar über Kreuz angezogen aber fest halt, vielleicht is das die Ursache Eigenverschulden hat. Kann man das wieder richten oder muss alles neu sprich Kolben und Zylinder.
    Wenn es das war

  • So nach langer Zeit hab ich mir meinen Motor mal vorgenommen.
    Habe ihn Fachmännisch mit den vorgesehenen Spezialwerkzeugen zerlegt.
    Und siehe da ein Lager hat sich zerledigt und hat diese schleifenden Geräusche von sich gegeben. (Kurbelwellenlager am Kupplungshebel ). Kolbenklemmer wie schon vorher von mir vermutet gabs keine keine Schleifspuren im Zylinder. Man erkennt sogar sehr gut den Kreuzschliff im Zylinder. Alles zusamm sieht er sehr sehr gut von innen aus.
    Mitte dieser Woche kommen die Lager und dann wird alles wieder montiert.
    Dann kann ich endlich wieder die Straße unsicher machen :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!