Schwalbe springt nichtmehr an

  • Alles klar, danke :)


    Also, ich hab heute mal alle Zündungsrelevanten Kabel durchgemessen,haben alle durchgang....


    Dann hab ich heute den Kondensator ausgetauscht, leider gibts immernoch keinen Funken.


    Ein Bekannter meinte heute, dass es nicht mal am Unterbrecher beim kicken funkt. Ist das normal?!


    Meint ihr die Primärspule könnte was damit zu tun haben?? wie überprüfe ich ob die noch funktioniert??


    Besten Dank schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Das kann genauso gut die Verkabelung oder der Unterbrecher sein.
    Als Erstes prüfe auf Durchgang. Dazu musst Du nur das braun/weisse Kabel am ZüLiScha Klemme 2 abziehen und den Widerstand nach Masse messen. Nimm ein Multimeter mit Ohmmessbereich, der eine Nachkommastelle anzeigen kann. Meist ist das der 200Ohm Bereich.
    Wenn der Unterbrecher offensichtlich geöffnet ist, sollte der Widerstand um 0,x Ohm grösser sein, als wenn der Unterbrecher offensichtlich geschlossen ist, dann misst Du einen Wert im unteren einstelligen Ohmbereich oder weniger. Die Differenz ist minimal aber nach meinen Erfahrungen deutlich genug.


    Peter

  • Auf die Gefahr hin dass das ziemlich dämlich wirkt ;)


    Welche Aussage kann ich dann dadurch erschließen??


    Wann messe ich einen Wert im unteren einstelligen Bereich?

  • Mal ne doofe Frage: Das Kabel, das den Unterbrecherhebel mit Primärspule und Kondensator verbindet, hast Du aber nach Montage des Unterbrechers wieder angeschlossen, oder? (Auf Deinem Bild war das, wenn ich das richtig sehe, noch nicht passiert, siehe roter Kreis)



    Die Zündung dürfte übrigens ne "ältere" SLPZ aus einem Habicht oder einer KR51/1S sein, die sollte mit der passenden 12V-Zündspule auch problemlos in Deinem Moped laufen, wenn Du das richtige Polrad dafür hast (müsste 8306.8-010 oder 8306.10-010 sein, ist das gleiche wie beim SLMZ, der da original reingehörte).



    Frank

  • Angeschlossen hab ich das kabel mittlerweile wieder ;)
    Des Bild hab ich irgendwann abends mal dazwischen geschossen...


    Alles klar, danke. Dann schau ich morgen mal nach der Polradnummer....

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Gefahr hin dass das ziemlich dämlich wirkt ;)


    Welche Aussage kann ich dann dadurch erschließen??


    Wann messe ich einen Wert im unteren einstelligen Bereich?



    Frag nur, Du sollst doch was lernen! ;)


    Wenn der Unterbrecher offen ist, misst Du den Drahtwiderstand der Primärwicklung, der sehr klein ist und wenn der Unterbrecher geschlossen ist, sollte theoretisch Null Ohm zu messen sein. In der Praxis liegt das Messergebnis etws höher, aber immer noch unter dem ersten Messwert.


    Misst Du im ersten Fall unendlich, dann ist die Spule nicht angeschlossen oder hat einen Drahtbruch.
    Ändert sich der Messwert von Fall eins zu Fall zwei nicht, dann schliesst oder öffnet der Unterbrecher nicht.


    Peter

  • Sorry für die späte Antwort, endlich malwieder zeit gehabt :)


    Also, erwähnt sei ich hab das Polrad nicht montiert gehabt,habl also ohne gemessen,hoffe das macht keinen Unterschied??


    Also,von Klemme 2 zu Masse am Motor hatte ich gerde mal 4,1 Ohm...Allerdings unabhängig davon ob der Unterbrecher offen oder geschlossen war...


    Ich hätt noch ne Frage: Dürfen die kabel am Kondensator Kontakt mit den Spulen haben?


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo,


    ob Du mit oder ohne Polrad misst, sollte wumpe sein. Ne Primärspule bei nem "alten" SLPZ habe ich noch nie gemessen, 4,1 Ohm scheint mir aber im vorstellbaren Bereich - bei der Primärspule vom SLMZ war es in meiner Erinnerung sogar noch weniger - ist nur aufgewickelter Kupferdraht (vielleicht kann da jemand anderes noch genauer werden). Allerdings solltest Du definitiv einen Unterschied messen, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, dann sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein.
    Was berührt denn am Kondensator was? Eigentlich kann man die Ringösen schon so montieren, dass die nichts anderes berühren. Allerdings ist der Kupferdraht der Spulen natürlich mit Isolierlack überzogen, so dass da nichts passieren *sollte*.


    Frank

  • Habs vorhin mal ausprobiert, der Widerstand beträgt geschlossen bzw offen konstant 4,1 Ohm...


    Die Ringösen hab nicht Kontakt mit der Wicklung des Drahtes, sondern mit dem "Gehäuse" der Spule, hoffe man versteht was ich mein?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich bei offenem oder geschlossenem Kontakt keine Widerstandänderung feststellen lässt, dann:
    - ist der Unterbrecher nicht angeschlossen
    - sind die Unterbrecherkontakte im Popöchen
    - öffnet oder schliesst der Unterbrecher nicht


    Peter

  • Also, ich hab meinen alten unterbrecher mal eingesetzt, machte auch keinen unterschied.....


    Ich hab gelesen dass ich das braun eeise kabel an meiner externen zündspule abziehen muss, um den Widerstand der primärspule zu messen, is das soweit richtig?
    Da zeigt mein Messgerät aber nur 0L an, egal ob untrrbrecher offen oder geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    geschlossen nist der Widerstand nun 0,4 ohm und offen 0,7 ohm, ist das genug ??


    Das sind gute Werte.
    Die Klammer ist ein Leitungsverbinder:
    http://www.schwalbennest.de/si…tungsverbinder-97963.html


    Peter

  • Nee, im Moment leider nicht mehr, jedenfalls nicht mehr als Ferndiagnose :?. Wenn alle Teile funktionieren, alles richtig montiert und verbunden ist, der Zündzeitpunkt, der Unterbrecherabstand und das Abrissmaß stimmt, *sollte* es eigentlich funken. (Leichter gesagt als getan, ne?) An Deiner Stelle würde ich mir nochmal den richtigen Schaltplan schnappen (bei Deiner Zündung wäre das der von einem KR51/1S oder einem SR4-4) und alle Stromlaufwege prüfen, darunter:
    1. ob die Primärspule auf der Grundplatte Durchgang hat (wenige Ohm),
    2. ob die Primärwicklung in der Zündspule Durchgang hat (ein paar Ohm),
    3. ob die Sekundärwicklung in der Zündspule Durchgang hat (ein paar kOhm),
    4. ob der Kerzenstecker und das Zündkabel Durchgang haben (nicht viel mehr als 1 kOhm),
    5. ob das Kabel (braun/weiß) zwischen Klemme 1 Zündspule und Zündlichtschalter nicht irgendwo auf Masse liegt.


    Im Prinzip braucht es lediglich folgende Verbindungen, damit die Zündung funktioniert:
    Die Verbindung zwischen Primärspule Grundplatte und Unterbrecherhebel, die Verbindung zw. Unterbrecherhebel und Kondensator, die Verbindung zw. Kondensator und Klemme 1 Zündspule, die Verbindung zw. Klemme 15 Zündspule und Motormasse (und natürlich das Zündkabel zur Zündkerze, die im Motor steckt).


    Viel Erfolg,
    Frank

  • Danke für die Mühe, funken tuts jetzt ;)
    Hab mit einem Bekannten die Grundplatte mal ausgetauscht, und siehe da, es funkt :)


    Allerdings hab ich ein problem beim Zzp einstellen...


    Markierungen hat das Gehäuse und die neu eingesetzte Grundplatte auch, doch sobald diese mit der Markierung des Polrads übereinstimmen, schließt der Unterbrecher,öffnen tut der ein ganzes stück davor....


    Passt das Polrad vllt. nicht zur Grundplatte??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!