Beruhigungskasten notwendig ?

  • Ja klar steht da denn 1965 drauf. Auf den Papieren steht ja schon KR51.



    Ja du meinst weil das nicht wirklich auf den Motor abgestimmt ist ?


    mfg Scoth?

  • Also der Vogel fliegt wieder. :) :)!Habe jetzt nicht gemerkt das die Abstimmung nicht passt. Immomemt sitzt der Luftfilter einfach in der Gummimuffe mit einer Schelle.Es röhrt jetzt mehr beim Gasgeben :). Werde das einfach mit dem Luftfilter Quer mal testen und berichten wenn es jemandem interessiert.


    Mfg Scoth

    • Offizieller Beitrag

    IMG_3390 | Flickr - Photo Sharing!


    das wäre eine Option :D


    Pfusch wäre das, aber keine Option. Die lange Ansauganlage hast du damit noch immer nicht und ich würde diese Bastelei gern mal mit montiertem Tank sehen...


    Nochmal zum Mitmeisseln: Wenn du den Motor der /1 sinnvoll und legal fahren willst, brauchst du den Rahmen der /1, weil nur dort die entsprechende Ansauganlage passt. Nur mit dieser hast du ein vernünftiges Anzug- und Übergangsverhalten. Willst du aber partout den 65er Rahmen fahren, musst du die kurze Ansauganlage mit T-Luftfilter verbauen, was dann aber auch den alten Zylinder mit Dreieckflansch bedingt, weil das alles aufeinander abgestimmt ist. Irgendwelche Bastellösungen führen regelmäßig zu neuem Frust und weiteren "Meine Schwalbe zieht nicht richtig"-Threads, wo man den Leuten dann erst mühsam aus der Nase ziehen muss, was für einen Unsinn sie da verbaut haben.


    Alle sechs Wochen kommt hier irgendwer mit genau diesem Problem ums Eck und bisher hat noch keiner eine bessere Lösung gefunden. So viele verbastelte 65er Schwalben kann's eigentlich gar nicht geben. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass diejenigen, die sich nicht vom Umbau auf die orgiginale Konfiguration überzeugen lassen (wollen), irgendwann entnervt aufgeben und ihre Bastelbude (oder nur den Rahmen) weiterverkaufen. Und der Käufer steht dann wieder hier im Nest auf der Matte und der Kreislauf beginnt von vorn. ;)


    Ralf

  • okay.... man ey :D dabei bastel ich so gerne :D


    Nicht das ich hier rumnerven will :P aber eine Frage hab ich doch noch :)


    Ich habe ja das Knieblech von der KR51/1k :) also könnte ich den "pfusch bastel" und den Schlauch dahin führen ..also vom lenker zu dem Geräuschsdämpfer :)?



    wo bekomme ich einen KR51/1k Rahmen her :D?

  • So, und nun hätte ich gerne gesehen, wie der Besitzer der Schwalbe auf dem Bild , die Blechteile zerflext hat, damit er die dann noch montieren kann. ( Knieblech wg. Zündspule, Motortunnel wg Zwischengummi )

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja ich weiß und bin sehr Dankbar. Ich habe aber nunmal diesen Rahmen und würde er gerne damit hinbekommen.
    theoretisch müsste man mit dieser Variante es ja hinbekommen da der Ansaugweg sich nicht wirklich ändert.
    Sorry das ich es nur versuchen will.....

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich weiß und bin sehr Dankbar. Ich habe aber nunmal diesen Rahmen und würde er gerne damit hinbekommen.
    theoretisch müsste man mit dieser Variante es ja hinbekommen da der Ansaugweg sich nicht wirklich ändert.
    Sorry das ich es nur versuchen will.....



    es gibt 2 legale Möglichkeiten:



    • Rahmentauschen, alles zur KR51/1 machen wieder
    • Rahmen behalten und alles auf KR51 bauen, samt altem Zylinder, T-Luftfilter und kurzem Krümmer


    Deine Pfuscherei wird dir zumindest die ABE kosten, legal ist das nämlich nicht. Stichwort Leistung und Geräuschveränderung.



    Ich würde den Rahmen tauschen, ein KR51/1 Rahmen kostet wenig. Verkauf den T-Luftfilter, da ist schon mit Glück 50% des Rahmens bezahlt. Den KR51 Rahmen verkaufst du auch noch und hast mit Glück eine Nullsumme.



    Das suche des kurzen Krümmers und aufarbeiten lassen des alten Zylinders ist definitiv aufwendiger.



    MfG



    Tobias

  • Hmm....


    Ich werde mich mal um einen KR51/1 K Rahmen bemühen....wie nervig :D alles nochmal :D.
    Bis ich alles zusammen habe, kann ich dann mit dem T-Filter fahren ??


    mfg Scoth

  • :) naja sieht ja ziemlich Orginal aus ne :D! Kann denn durch den Luftfilter der KR 51 was kaputtgehen ? theoretisch müsste er ja nur "wenn überhaupt" etwas unrund laufen weil der Ansaugweg nicht so richtig stimmt ne ,

  • Scoth



    Nur zur Info:
    Habe am Wochenende meine Simme für den Sommer fit gemacht, wobei ich am Luftberuhigungskasten den roten Stopfen entfernt habe (Öl und Wasser aus dem Kasten ablassen).
    Nur durch dieses Entfernen von dem Stopfen ist der Leerlauf weg gewesen und der Anzug war auch wesentlich schlechter.



    Stopfen wieder rein und alles war / ist wieder gut ;)



    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!