Vom Joghurtbecher zur Schwalbe

  • Hat sich leider erledigt! Schade!!! :(



    Andererseits, gut das ich mich vorher hier umgesehen habe, eure Tipps und die Tipps im Wiki beherzigt habe!



    Werde mich weiter umsehen.

  • In der Anzeige Stand "1A Zustand, versichert, sofort abfahrbereit, mit alten Papieren..."



    Die sprang nicht an, hatten eine Platten, der Tank hatte Rost, sie war nicht versichert und die alten Papiere waren auch nicht mehr vorhanden.



    Wer weiß, wen ich hier im Forum mal ansprechen könnte, der vielleicht eine für mich hat? Oder wo kann ich meine Suchanfrage einstellen?

  • So, die Suche geht weiter :)



    Wie erkennt man auf anhieb, ob es sich um eine KR51/2 L oder KR51/2 E handelt?



    Weitere Frage, muss die Genaue Typenbezeichnung also z.B. KR51/2 E in den Papieren stehen?

  • Erkennt man von außen eigentlich gar nicht. Die äußerlichen Merkmale sind ja austauschbar und das wichtigste Merkmal, die Elektronikzündung, erkennst du erst, wenn du den Lichtmaschinendeckel abnimmst. Wenn da ein rotes Polrad zum Vorschein kommt ist es sicher eine L.


    Ich glaube der genaue Typ steht nicht in den Papieren, zumindest nicht beim original. Bei den vom KBA schon, aber dann kann immernoch die Elektronikzündung ausgebaut sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja das ist richtig, ich hatte eine späte S51 (BJ 1990) da war das Polrad schwarz trotz Elektronikzündung. Bei den frühen Elektronikzündungen waren die aber wohl immer rot. Soll heißen, wenn es rot ist, ist es automatisch eine Elektronikzündung. Umgekehrt kann man nur zu 99% von einem schwarzen Polrad auf Unterbrecherzündung schließen.


    Vorrausgesetzt es hat keiner dran rum lackiert, oder zB ein Elektronikpolrad, aus welchem Grund auch immer, auf eine U-Zündung montiert.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wo genau muss ich da hingucken und wie sieht das Teil aus?
    Geht das ohne Limadeckeldemontage?
    Weiß ja nicht, was der Verkäufer davon hält, wenn ich erstmal anfange zu schrauben.

  • Das ist die Grundplatte mit den Spulen (eine fehlt) und dem Geber für den Zündzeitpunkt.


    Das Alublech müsstest du aber auch erst abschrauben, kommt man aber deutlich besser dran. Ein Blick durch den Batteriefachdeckel nach oben würde es evtl auch tun. Aber den muss man auch erst auf schrauben.


    Zu einer seriösen Besichtigung gehört aber eh ein Blick unter die "Motorhaube" und evtl auch mal einer ins Batteriefach. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat sollte das kein Problem sein.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Das Steuerteil sitzt ja unter dem Alublech, welche direkt hinterm dem Lenker ist. Und der Batteriefachdeckel sitzt ja rechts unterhlab des Bleches. Deswegen sieht man das Steuerteil auch von da aus (Taschenlampe mitnehmen!). Ob man das als Anfänger erkennt, wenn man so ein Ding noch nie gesehen hat, weiß ich natürlich nicht.


    Einfacher ist es natürlich die zwei Schrauben des Alubleches selber zu entfernen, dann sieht man es eindeutig.



    Aber in Berlin gibt es so viele Simsonfahrer, ich würde vorschlagen du lässt dich da mal vor Ort in die Materie einführen und dir erklären was wo ist und worauf man achten sollte. Besser noch: Schau das du jemanden findest der mit dir potentielle Kandidaten anschaut.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Alltagsmoped mit entsprechenden Gebrauchsspuren. Das könnte eine solide Basis sein. Allerdings geizt der Verkäufer mit wirklich relevanten Informationen wie z.B. Angaben zur eventuell durchgeführten Wartungen/Regenerierungen. Und bei jemandem, der ne Schwalbe mit Enduroreifen für's "Glück im Gelände" ausrüstet, würde ich mir zumindest den Rahmen ganz genau ansehen. Der ist für solche Späße nämlich eher nicht gemacht.


    Die 650€ würd ich da wahrscheinlich nur mit viel Bauchschmerzen hinlegen. Und, weil jetzt Schwalbensaison ist.

  • Danke Prof.



    Mein Bauchgefühl hat auch schon sein "Nein" dazu gegeben.



    Sind die Enduroreifen Straßentauglich und legal? Kann ich damit sorglos nachhause fahren, oder finde ich damit z.B. bei Regen mein Glück im Straßengraben?

  • Guten Abend!


    Also meiner Meinung nach sind alle drei Schwalben durchaus als Basis geeignet. Aber natürlich sagen die Bilder, anders als vom Verkäufer angegeben, nicht "den Rest". Man sieht wohl, dass das Gefährt zwei Reifen bis zum Boden hat und ansonsten auch alles an Ort und Stelle ist.


    Wie der Herr Prof schon angesprochen hat. Was wurde an den Fahrzeugen alles gemacht? Wurden Verschleißteile erneuert? Eine Probefahrt über mehr als 50 Meter Feldweg ist meines Erachtens immer Pflicht. In deinem Fall würde ich weniger auf die Optik, sonder mehr auf den technisch einwandfreien Zustand achten.


    Im Endeffekt muss man sich darüber im klaren sein, dass eine Schwalbe durchaus mehr Pflege und Wartung als ein "Plastikroller" erfordern kann. Eine Grundausstattung an Werkzeug, sowie zwei gesunde Hände wären dann von Vorteil.


    Da steckt man halt nicht drin....


    Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!