Schwalbe läuft zu fett, hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Voreinstellungen sollte man nicht glauben, sondern wissen, weil man es mindestens kontrolliert und ggf. korrigiert hat. Die Senfglasmethode ist doch einfach anzuwenden und deutlich zweifelsfreier als die Messschiebermethode aus DEM BUCH.


    Wenn Du Dich nicht traust, dann such Dir kemanden, der Dir hilft.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre eine KR51/2E mit Elektronikzündung und einem leider noch nicht geklärten Wärmeproblem.
    Die Schwalbe fährt die ersten paar Kilometer wirklich perfekt, auf der ebene ca 65km/h, aber wenn ich dann anhalte, in den ersten schalte, anhalte und dann versuche anzufahren läuft sie entweder total untertourig und schafft es gerade so wegzurollen oder geht aus. Wenn sie es gerade noch so schafft wegzurollen dann kann ich auch so lange fahren bis ich eben wieder anhalten muss und das Spiel geht von vorne los. Geht sie dann mal aus lässt sie sich aber in den meisten fällen immernoch anschieben.
    Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte? Kann es sein das ich nur an der Schraube am Steuerteil drehen muss, und evtl wieder auf Originalposition stellen fals verstellt? Habe ja eine Elektronikzündung
    Mein Starterhebel ist nur provisorisch befestigt da der Hebel fehlt.
    Ich hoffe auf Ideen und Lösungsvorschläge denn ich bin absolut ratlos und will doch eigentlich nur fahren

  • So, ich bin einfach nur noch genervt und frustriert. Meine frage jetzt ist, was muss ich ALLES bestellen um sicher zu gehen das dieses Problem endlich weg ist. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal ich mag einfach nur das alles funktioniert. War schon lange nicht so sehr frustriert.
    Also vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Liste schreiben um sicherzugehen.
    danke

  • Nur fahren???? Dann hast du definitv das falsche Gefährt. :?
    Bei einem Vogel der über 30 Jahre alt ist wirst du immer was zum
    schrauben haben. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der in deiner
    Nähe wohnt. Der kann dir dann bestimmt helfen.


    Grüße


  • Wenn Du Dich nicht traust, dann such Dir kemanden, der Dir hilft.


    Peter



    . Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der in deiner
    Nähe wohnt. Der kann dir dann bestimmt helfen.


    Grüße





    das sind vorschläge, die nicht von der Hand zu weisen sind
    wenn dir einer eine bestelliste zusammenstellen soll, dann bist du das selber. es kann keiner deine Bauteile beurteilen ohne sie gesehen zu haben. natürlich kann man eine liste aufstellen, aber.......
    da wird mit Sicherheit viel drauf stehen, was du gar nicht benötigst, bzw. was nicht zu dem von dir gewünschten erfolg führt.



    von daher....such dir wirklich jemanden der sich auskennt und dir mit rat und tat zur seite steht. es wird sich mit Sicherheit jemand in deiner nähe finden

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Weisser Rauch bedeutet in Rom einen neuen Paule, an der Simme dass mindestens der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links undicht* geworden ist und Getriebeöl verbrannt wird. Deshalb auch die Symptome des zu fetten Gemischs.
    Aber Du hast Glück im Unglück: das kann beim M5x1-Motor leicht repariert werden, noch nicht einmal ein Motorausbau ist dazu notwendig.


    Peter
    --
    * schrieb ich bereits in #15 als eine Möglichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Rate mal, warum ich Deinen Beitrag #23 hier integriert habe. ;)


    Das wird vermutlich nicht DAS Wärmeproblem sein, sondern einfach daran liegen, dass ein warmer Motor nicht (so leicht) mit zu fettem Gemisch anspringen mag.


    Peter

  • Danke erstmal,
    soll ich gleich alle WDR wechseln oder reicht der eine?
    Und wo genau liegt der WDR an an der Kurbelwelle? Hinter der Grundplatte?
    Und brauche ich dann einen Polradabzieher?

  • Zitat

    Und wo genau liegt der WDR an an der Kurbelwelle? Hinter der Grundplatte?
    Und brauche ich dann einen Polradabzieher?


    Ja und ja. Am Besten siehst du dir dazu gleich mal ein paar Anleitungen an, wenn du das noch nicht weißt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der linke Wedi liegt unterhalb des Primärritzels. Am besten tauschst Du gleich auch den rechten mit. Der wird genauso alt sein und bei gleicher Macke dafür sorgen, dass dort Nebenluft gezogen werden kann.
    Der liegt unterhalb der Grundplatte, an die kommst Du nach Demontage des Polrad mit Hilfe eines Polradabziehers ran.


    Peter

  • So da bin ich wieder:)
    Habe nun den WeDi gewechselt und bin super glücklich (hoffe das bleibt so). Die Schwalbe fährt wie eine eins, und an der Ampel geht sie mir auch nicht mehr aus. (Den Vergaser muss ich trotzdem noch abstimmen, braucht noch ein bisschen Gas das sie nicht mit gezogener Kupplung ausgeht.)
    Ich habe noch das alte Öl gemessen und das waren nur 250 ml. Wie geht denn soviel Öl verloren? Nur durch die eine Dichtung oder sollte ich besser komplett alle Dichtungen erneuern?
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle bemühten, besonders an Zschopower!
    Dieses Thema ist dann hiermit erledigt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl wird am wahrscheinlichsten durch den KW-Wellendichtring entfleucht sein. Es sei denn, Du würdest am Motor Tropfen entdecken.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!