Duo Kabelbaum

  • Macht da Ohm Watt ihr Volt!


    Nimm die 21W Lampen bis Du die Richtigen gekauft hast. Je mehr Du blinkst, desto weniger wird die Batterie geladen.


    Peter

    Hallo, du bist doch der Fachmann. ich fahre ja nur bei Sonnenschein. Brauche ich wirklich 18Watt Birnen? ich habe gerade mal nachgesehen, es sind noch über 20 Birnen a 6Volt 21 Watt in der Tüte, die passen auch an meine beiden Schwalben als Bremslicht, Was sagt das Gesetz? Im Duo- Schwalbe Plan steht 18W

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke kaum, dass Du wegen drei Watt mehr Ärger bekommen wirst.


    Aber der gute Birnensaft muss ja auch irgendwo herkommen.
    Die Batterie kann nur das speichern, was nach Abzug des Durstes aller eingeschalteten Verbaucher noch übrig bleibt.


    Meine Ratschläge, wenn Du nicht in eine VAPE investieren willst:
    - sorge für eine gute Verkabelung mit geringen Übergangswiderständen
    - zieh zu jedem Verbraucher eine extra Masseleitung
    - ersetze den ollen Selenbrückengleichrichter durch vier Schottky-Leistungsdioden
    - nimm eine gute 6V Batterie
    - pflege und prüfe sie regelmäßig und
    - lade sie nach und vor jeder Fahrt.


    Peter

  • Hallo Wilfried,
    mach's wie #20. Baue aber links und rechts nur Birnen mit gleicher Wattzahl ein, sonst blinkt es unterschiedlich schnell und stört den Eindruck perfekter Symmetrie. Die 21er ziehen 0,5A mehr, was der Geber natürlich zur Kenntnis nimmt.

    Gruß Georg

    PS: Auch bei schönem Sonnenschein, schalt fleißig ein dein Blinkerlein

  • Hallo, ich möchte mich bei allen hier bedanken, für die teils sehr guten Ratschläge,beim Bau meines Duo Kabelbaum. Ich habe meine beiden Duos schon 20 bezw 19 Jahre, und bin kein Mann vom Fach, auch bin ich kein Ossi, zb. würde ich nie einen Motor aufmachen, Es macht halt Spass auch als Nichtfachmann aus ein paar Drähten an Hand eines super farbigen Moserplan einen Kabelbaum her zu stellen, Klar für fast 200€ einen fertigen ein zu bauen ist einfacher, Gruß Wilfried

  • Hallo, wie ihr wißt, hab ich für Duo 1 mit neuem Kabelbaum in Eigenproduktion versehen, im Mom bin ich an Duo2, da ging ja eigentlich alles noch . Da ja beide fast 30 Jahre auf demn Buckel haben. Nur Nr1 war der Kb. vergammelt und mehrmals schon vom Vorgänger rep.
    Zu Nr2; Die Kabel samt Schuhe sind noch zimmlich gut, ich habe alle Stecker abgezogen, und mit einer kleinen Drahtbürste gesäubert samt Anschlüsse und wieder aufgesteckt, Am Zündschloss hab ich noch nichts unternommen es sieht noch sehr gut aus.
    Meine Frage, reicht es ,das mal von Ausen mit Kontaktspray zu bearbeiten, oder soll ich das ausbauen und auch jedes Kabel abziehen und säubern?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage, reicht es ,das mal von Ausen mit Kontaktspray zu bearbeiten, oder soll ich das ausbauen und auch jedes Kabel abziehen und säubern?



    Besser ist es für die Kontaktgabe, alles auseinander zu nehmen und einzeln mit einer kleinen (Zahn-) Bürste o.ä. zu reinigen und mit Kontaktspray zu pflegen.
    Besser für evtl. brüchig gewordene ZüLiSchakontakte etc. kann es sein, nix auseinander zu nehmen und nur von aussen mit Kontaktspray zu behandeln.


    Peter

  • Hallo Wilfried,


    wenn Du schon das Zündschloß aufmöbelst, mache am besten bei der Leergangkontrollleuchte, der Blinkerkontrollleuchte und der Tachobeleuchtung und den anderen Schaltereien weiter. Die Tachobirne war bei mir eine arge Fummelei... Die Fassungen sind (bei mir zumindest) teilweise mit Schraubklemmen versehen, hier brechen gerne mal Adern ab.


    Viel Spaß beim kontaktern!


    Gruß Georg


    PS: Der Masseanschluß am Vergaser war bei mir rausflutschgefährdet, eine Zugentlastung ist an der Stelle zu empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fassungen sind (bei mir zumindest) teilweise mit Schraubklemmen versehen, hier brechen gerne mal Adern ab.


    Hier heisst das Zauberwort "Adernendhülse"


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!