An alle Elektroniker? Was ist das für ein Teil?

  • Dirk
    Die hochgeregelte Gleichstrom-Lima lädt erst bei deutlich höheren Drehzahlen (ab ca. 2.500 U/min gegenüber ca. 1.200 bei 6 Volt).
    D.h. Im Stop and Go in der Stadt belastest du permanent deine Batterie. Die erreichte Mehrleistung der Lima ist nicht so berauschend, ich habe zwischen 80 und 90 Watt gemessen. Das reicht nicht um die o.g. Nachteile auszugleichen. Je nachdem wo du unterwegs bist ist die Original-Elektrik, so sie denn in einem ordentlichen Zustand ist, dann evtl. die bessere Wahl.
    Falls du bei den hochgeregelten 12 Volt bleiben willst empfehle ich dir allerdings die Basteleien des Vorbesitzers rauszuschmeißen und den benötigten 12 Volt Regler selbst zu bauen. Dann weißt du wenigstens was Sache ist.
    Der Eigenbau ist kein Problem. Du brauchst einen Bosch- oder Hüco-Normregler (13 0216) und eine Schottkydiode als Rückstromschalter (< 20,-€ + 1 Stunde Arbeit).
    Eine Transistorzündung (kontaktgesteuert) hatte ich auch drin. Die erspart dem Kontakt die hohen Ströme. Eine Verbesserung im Fahrbetrieb (anspringen, Standgas, usw.) konnte ich allerdings nicht feststellen.
    Wenn du mit Elektronik nicht so richtig befreundet bist, dafür aber etwas Geld übrig hast, würde ich auf Vape umrüsten. Die hat wirklich zu einer Nutzwerterhöhung geführt.
    Viel Erfolg mit der Eisensau, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!