Beim Motoraufhängung schweißen Loch in Rahmenrohr gebrannt



  • Finde ich etwas übertrieben.

  • Finde ich etwas übertrieben.



    Wo ist das bitte übertrieben? Wenn er sich nur selbst die Birne auf dem Asphalt prellt ist das ziemlich blöd, aber immer noch sein eigenes Ding, wenn andere (Passanten/Straßenverkehrsteilnehmer) in Mitleidenschaft gezogen werden, hat der ein großen Problem. Auch wenn so ein Rahmen ~100€ in der Anschaffung kostet, neu kaufen und ruhiger schlafen/fahren.


    Von "das wird schon halten" kann man doch nicht allen Ernstes davon ausgehen, das dir der Kram nicht doch nach drei Bodenwellen um die Ohren fliegt. Habe in Göttingen eine zweigeteilte Schwalbe begutachten dürfen, allerdings bei Schrittgeschwindigkeit weggebrochen, bei 50km/h will ich da nicht im Sattel hocken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist erlaubt die Motoraufhängung nachzuarbeiten, dafür gibt es eindeutige Vorschriften und es werden Prüfungen verlangt.


    Was nicht geht, ist an den Hauptrohren was zu braten. Das hat Simson explizit verboten.


    Matze hat recht, gerade die Hauptrohre sind der Schwachpunkt des Schwalberahmens. Meist rosten die wegen fehlender Stopfen von innen nach aussen durch. Im Rahmenrohr sammelt sich am tiefsten Punkt Wasser und dann wird das Rohr dünn.


    Ich klopfe erstmal mit dem Hammer jeden Rahmen von unten ab, bevor ich den strahle und lackiere. Da kommen oft böse Überraschungen. Und das ist leider kein Einzelfall.


    Totoking hat, analog zu Matze, die gleichen Erfahrungen gemacht:


    http://www.schwalbennest.de/simson/rahmentod-89726.html


    Auch Löcher in den Rohren sind lästig, das erhöht die Kerbwirkung, dann noch bischen dünngerosteter Rahmen....


    Im Grunde muss das jeder selber wissen, was er da tut und was nicht.


    MfG


    Tobias

  • Der Rahmen war bis auf die ausgewechselte Aufhängung in einem sehr guten Zustand!
    Ich habe den Rahmen abgeklopf und es kam nichts raus.
    Wollte ich nur nochmal erwähnen.

  • Ich will damit nur einbringen, dass es sich keineswegs um einen schon vergammelten Rahmen handelt!


    Zitat

    Auch Löcher in den Rohren sind lästig, das erhöht die Kerbwirkung, dann noch bischen dünngerosteter Rahmen....

  • Du wirst hier keine Unbedenklichkeitserklärung für die Schweißarbeit bekommen. Ich persönlich würde damit rumfahren, andere haben ihre, durchaus auch berechtigten, Bedenken geäußert.
    Am Ende ist es deine Entscheidung. Falls du dich für das Fahren entscheiden solltest: Regelmäßiges gründliches kontrollieren der Schweißstelle ist Pflicht, aber das dürfte ja eh klar sein.


    VG nachbrenner

  • Ich will damit nur einbringen, dass es sich keineswegs um einen schon vergammelten Rahmen handelt!


    Sagt ja keiner, nur kann das Material durch unsachgemäße Schweißung derart geschwächt sein, dass er der üblichen Beanspruchung nicht dauerhaft standhalten kann.
    So wie es aussieht, ist die Reparatur auch nicht 100% positiv verlaufen, das Metall kann arg geschwächt sein, was einen Rahmenbruch, urplötzlich und mit viel aua, verursachen kann. Ob der Rahmen vorher gut in Schuss war, nutzt dir da herzlich wenig.


    Wohlgemerkt muss der Rahmen nicht brechen, er kann aber durch deine Brutzelei sehr wohl brechen, wozu etwas riskieren? Am Ende musst du es selber verantworten, das kann dir hier niemand annehmen. Erstrecht kann niemand per Ferndiagnose deinen Reparaturergebnis wirklich einschätzen.
    Mein ehemaliger Chef hat sich mit dem Fahrrad in den Rollstuhl katapultiert, denke, mit der Schwalbe sollte das auch problemlos möglich sein.


    Immerhin sieht es so aus als gibts du dir Mühe beim Neuaufbau, wo ja kaum der ein oder andere Euro zählt, wäre doch schade wenn du deine Schwalbe schrottest, nur weil du 100€ sparen wolltest.

  • Zitat

    So wie es aussieht, ist die Reparatur auch nicht 100% positiv verlaufen


    Zitat

    Immerhin sieht es so aus als gibts du dir Mühe beim Neuaufbau, wo ja kaum der ein oder andere Euro zählt, wäre doch schade wenn du deine Schwalbe schrottest, nur weil du 100€ sparen wolltest.


    Stimmt natürlich alles! Mal in die Runde: hat noch irgendwer nen Rahmen für ne 51/2???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!