Festsitzende Schraube M53 Motorgehäuse

  • Sollst du die Motorhälfte richtig erwärmt haben sollte die KW mit Lager fast selbstständig aus dem Motorgehäuse kommen. Viel grobmotorische Arbeit solltest du nicht haben. Auf das Lager kannst du Kraft ausüben. Mit einem Gummihammer darfst du auch vorsichtig auf den KW Stumpf schlagen. Aber nur den wenn du die Geschichte erwärmt hast. 100-120c

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also entweder haben wir das Gehäuse mit dem Heißluftfön nicht richtig heiß bekommen oder aber das Lager hat sich mit ausgedehnt. Zumindest war es nicht so einfach das Lager samt Kurbelwelle auszuschlagen. Wir haben aber nur mit einer Hülse auf den Innenring geschlagen um die Welle nicht zu beschädigen. Zumindest ist jetzt erstmal alles raus und wird jetzt erstmal anständig sauber gemacht. Die Kugellager liegen im Eisfach und zum Einsetzen nehmen wir dann wohl lieber ne Herdplatte. Wieviel Minuten legst du die Hälften da in etwas drauf bzw. wie kontrollierst du die Temp.?


    Danke für die Info.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich setze die Trennvorrichtung an, spanne die leicht vor und stecke den Block in den Backofen auf 120°C und warte so lange bis der Block "duchgekocht" ist. Das kann durchaus mal 30min sein. Da Alu eine höhere Wärmedehnung als Stahl hat, geht das dann irgendwann butterweich auseinander und die Lager bleiben auf der Kurbelwelle. Da ist dann auch kein Hammer nötig.


    Die Lager beim M53 bekommst du mit einem 3-Arm-Abzieher ab. Du musst nur aufpassen, dass du einen hast der dünne Klauen hat, weil zwischen Kurbelwellenwange und Lager ist ja noch der Wellendichtring.
    Den kann man aber zur Not mit sanfter Gewalt bischen verbiegen, ist eh Schrott und kommt neu.


    MfG


    Tobias

  • Die Methode ist natürlich lässig. Aber ich glaube nicht das meine Frau, oder die meines Kumpels, Bock hat so einen nach Getriebeöl stinkenden Motor im Ofen zu haben. :))
    Mit dem Abziehen des Lagers hat soweit alles geklappt, geht jetzt nur noch ums zusammenbauen.
    Hab mir übrigens mit ner Kurbelwellenmutter und nem alten Lager nen Einzieher gebaut. Falls die Kurbelwelle beim Reindrücken im Lager stecken bleiben sollte, zieh ich sie damit rein.
    Ist das richtig, dass dieses Einziehwerkzeug auf den Innenring des Lagers drückt oder sollte es lieber auf den AUßenrad vom Motorgehäuse drücken? Also ich denke Auf den Innenring macht mehr Sinn, weil doch beim Einziehen der größte Druck auf den Innenring ausgeübt wird oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deswegen habe ich einen eigenen alten Backofen in der Werkstatt. Da stellt sich das Problem gar nicht. Gibt es auch irgendwo günstig aus der Zeitung zum Schrottpreis. Es muss ja keine Lebensmittel mehr zubereiten danach.


    Als Alternative geht auch eine 14,99€ McGeiz Herdplatte, dauert nur länger und erwärmt das nicht so gleichmässig.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!