kurze Frage von Fido

  • die ladeanlage ist die alte von deinem Modell. also 6 Volt
    die grundpaltte ist eine 12v halogen platte



    ich würde ja die Zündung behalten, sofern das Polrad 8305.2-010 oder 8305.1-010 verbaut ist. den schaltplan von sr50/1 c und den der Schwalbe so zusammenstricken das es passt.



    deinen aussagen entnehme ich, das du damit leicht überfordert bist. such dir einen in deiner nähe der das kann. dann wird alles schön.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag


    8305.2/1 ist die 12V Grundplatte aus SR50/1C bzw CE.


    Joar, damit hat da einer 12V reingetüddelt ohne Elektrik des SR50 begriffen zu haben, das hatte ich ja fast befürchtet. Die Ladeanlage muss raus und gegen einen 12V Elba und EWR getauscht werden. EWR sollte, weil die Halogenspule mit Spannungsüberschuss arbeitet und der EWR das regelt. Der Gleichrichter kann dann auch raus, weil der im EWR schon integriert ist.


    Allerdings muss der Kabelbaum komplett nach SR50/C(E) umgestrickt werden und man muss sich mit dem Platz für EWR und Elba was einfallen lassen. Analog sollte man schauen wie sich die Blinkfrequenz verhält, weil der Elba für 2x21W ist, wird wohl die Frequenz nicht passen. Zündspule muss auch 6V sein.


    Scheinwerfer kann sowohl HS1 als auch 12V Bilux 35W verbaut werden.


    Ich sags ja ungern, wenn man das alles neu kaufen muss, ist die Vape nicht mehr soooo weit....


    MfG

  • Hm, klingt ja alles nicht so toll... Also habe ich möglicherweise folgende Alternativen:


    1. Vape-Zündung umrüsten mit allem pipapo (wohl insgesamt recht teuer)
    2. alles so lassen nur andere Ladeanlage (Elba und EWR) und Schaltplan wie sr50/1
    3. einfach Grundplatte 8305.1 von KR2 reinbauen? wobei ich ohnehin den Kabelbaum wechseln wollte und Ladeanlage etc. auch nicht mehr so taufrisch aussehen... wer weiß wie lange die es noch tun
    4. heulend zur Schwalbewerkstatt rennen und alles machen lassen (nicht wirklich.. mein Ehrgeiz ist gepackt)


    also 2. finde ich zwar irgendwie die günstigste und spannendste Lösung... weil laufen tut sie ja wunderbar. Aber ist das nicht vielleicht alles Käse weil die Elektronikzündung ohnehin irgendwann den Geist aufgibt und ich dann so einen bunten Strauß irgendwie zusammengefummelter Sachen da drin hab und dann ohnehin ne vape einbaue und alles quasi doppelt kaufen muss... ??


    Was würdet Ihr an meiner Stelle denn tun?

  • Würde ich auch sagen. Das Geld ist wohl investiert in ne Vape. Da bei dir wohl schon so einiges verpfuscht worden ist.
    Die günstigere Lösung wäre wieder Grundplatte + Polrad der /2er zu verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe das problem, das dein Kabelbaum gammelig ist. Dieser muss neu und für die EWR/Elba Geschichte umgestrickt werden. Dann musst du für die Elba und EWR einen Platz in der /1 Schwalbe suchen. Das alleine ist nicht so einfach, weil da nicht so viel Platz ist und das da drin niemals vorgesehen war.


    Ich reche mal, keine Billigteile:


    -vernüftiger Kabelbaum ~50€
    -Elba ~30€
    -ggf Zündspule ~25€
    -EWR ~30€


    Dazu kommt dann noch Glühlampen, Batterie, ggf Zündkabel und Stecker etc, mit Pech nochmal 50€ am Ende


    Sind wir bei ~180€, Wenn man da ein Vapepaket mit Kabelbaum für 270€ gegenrechnet und die Halogengrundplatte samt Polrad noch in der Bucht verscheuert, wird die Differenz klein.


    MfG


    Tobias

  • gut, dann werde ich wohl mal in die Hände spucken und mir ne Vape besorgen. Ich denke wir hören bald wieder voneinander ;D


    Vielen lieben Dank schonmal für die hilfreichen Tips und Ratschläge!


    I'll be back...


    Lg Fido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!