KR51 BJ 66 - Falscher Vergaser?

    • Offizieller Beitrag

    Andersrum wird ein Schuh draus: Den Zylinder bekommst du nur gebraucht in der Bucht, auf Teilemärkten, etc. Die üblichen Verdächtigen haben den jedenfalls nicht im Sortiment. Das Teil in "neu" aufzutreiben, dürfte einem Lottogewinn gleichkommen.


    Und ja, ohne den passdenen Zylinder kannst du dir die Arbeit direkt sparen. Die KR 51 ist nunmal ein Exot, mit kleinen, aber bedeutsamen Unterschieden zum "Massenmodell" KR 51/1, die man auch nicht einfach so umbauen kann. Das haben vor dir auch schon viele andere lernen müssen. Exemplarisch z.B. dieser Thread eines Leidensgenossen. Lies dir das mal gründlich durch, damit du ne grobe Vorstellung von deiner Lage bekommst.

  • Tatsächlich hat der Leidensgenosse die selben Probleme wie ich.. So ein Mist.. :/


    Aber so kritisch sehe ich meine Lage doch gar nicht. Den Vergaser (16N1-1 BVF) und die T-Muffe gibt es ja ohne Probleme bei Ostmopeds zu kaufen. Prinzipiell würde mir ja "nur" der Zylinder fehlen. Ich habe einen bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Allerdings fehlt dort scheinbar der Kolben?
    Simson Schwalbe Zylinder 64 - 67 Dreiecksflansch KR51 1. Version in Nordrhein-Westfalen - D


    Ansonsten nur diesen hier, für einen recht hohen Preis..
    Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay

    • Offizieller Beitrag

    Die Lage ist natürlich nicht hoffnungslos. Und wenn du alle fehlenden Teile besorgst, wirst du das auch zum Laufen kriegen - mal davon abgesehen, dass den Bildern nach zu urteilen eh noch ne Menge Arbeit auf dich wartet. ;)


    Ich wollte nur nochmal ganz deutlich machen, dass es für dein Problem eben nur diese eine Lösung gibt. Viele haben das in der Vergangenheit nicht einsehen wollen und haben zwanghaft versucht, da irgendwelche Hybridlösungen zusammenzupfuschen, bevor sie dann verzweifelt aufgaben oder eben viel Zeit und Geld verschwendeten, bevor sie zur Vernunft kamen.

  • Moin Moin,


    nochmal eine kleine Frage um wirklich sicher zu gehen. Ich habe mir jetzt meine Gedanken gemacht und mal ein bisschen rumgeguckt und bin auf folgende Kombination gestoßen. Das müsste so passen oder?


    Zylinder: Simson Zylinder Dreiecksflansch Dreieck Star Kr51 1964 Orig mit DDR MEGU Kolben | eBay
    Pflansch:Simson Dreiecksflansch Vergaser Star Schwalbe Ansaugflansch Orginalteil DDR TOP | eBay
    Vergaser: Vergaser BVF 16N1-1 f
    T-Muffe: Ansaugmuffe Vergasermuffe T-Profil KR51/1, SR4-2 Bj.68-72, 9,50 &euro


    Im Grunde ist es für mich preislich tatsächlich noch im Rahmen. Habe für die Schwalbe nämlich tatsächlich nur 200€ bezahlt.


    Edit: Kurzer Krümmer fehlt dann nur noch.


    Schöne grüße,


    Steege

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Den Flansch gibt's in zwei Ausführungen (s. das Vergleichsbild auf der letzten Seite). Da musst du aufpassen, dass du den passenden für den 16N1-1 kaufst. Auf dem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es der richtige ist. Aber grundsätzlich wär's das, ja.

  • Moin, Moin


    Ich bin schon bisschen weiter gekommen bei der Suche.
    Bin in Internet aber immer wieder darauf gestoßen, das der
    kurze Krümmer der SR2 ebenfalls an die KR51 passt.
    Stimmt das so?


    Schöne Grüße,


    Steege

  • Hi,


    Darf man fragen was das mit dem Dreiecksflansch soll?
    Nun hat er schon den neueren Zylinder bei dem es auch
    den Krümmer gibt. Das Zwischenstück zum Vergaser ist auch
    Kaufbar und der 16N1-1 passt da auch drauf. Dann noch das T-Stück
    und alles ist Paletti.
    Oder soll alles ORI sein??


    solong...

    • Offizieller Beitrag



    Och Falk,


    die Diskussion um den T-Luftfilter und den neuen Zylinder hatten wir schon x-mal, das das nicht gescheit läuft.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Dann darfst du jetzt noch folgendes lernen, um das Gesamtbild zu vervollständigen:


    Der Zylinder KR 51/1 hat geringfügig andere Steuerzeiten als der der KR 51, weshalb er für optimale Leistung auch die Ansauganlage der KR 51/1 braucht. Da man die aber aus Platzgründen nicht in die KR 51 einbauen kann, wird man diesen Zylinder nicht vernünftig betreiben können. Das mag mechanisch alles zusammenpassen, aber funktionieren tut es nicht.

  • Hi,


    Alter Hut. Aber, der Ori Zylinder bietet nur 3,4 PS. Der neue Zylinder könnte
    3,6 PS geben wenn da die sache mit dem Ansaugweg nicht wäre.
    Also was gewinnt man wenn man den Leistungsschwächeren Ori Zylinder
    für Teuer Geld nebst seltendem ORI Krümmer anbringt??


    Das das vernünftig läuft, also 16N1-1 und T-Stück zum neuen Zylinder, hab ich
    schon gesehen. Außer das das lauter ist kann ich da keine Abstriche sehen.


    solong...

    • Offizieller Beitrag


    Alter Hut. Aber, der Ori Zylinder bietet nur 3,4 PS. Der neue Zylinder könnte
    3,6 PS geben wenn da die sache mit dem Ansaugweg nicht wäre.


    Dummerweise ist diese Sache aber da und lässt sich auch weder ändern noch wegdiskutieren. Faktisch gibt der neue Zylinder also nicht mehr, sondern weniger Leistung als der originale.

    Zitat

    Also was gewinnt man wenn man den Leistungsschwächeren Ori Zylinder für Teuer Geld nebst seltendem ORI Krümmer anbringt??


    Das das vernünftig läuft, also 16N1-1 und T-Stück zum neuen Zylinder, hab ich
    schon gesehen. Außer das das lauter ist kann ich da keine Abstriche sehen.


    Man gewinnt einen Motor, der die Leistung so entfaltet, wie die Konstrukteure sich das gedacht haben. Ausschlagegebend ist hierbei auch weniger die Maximalleistung, als vielmehr die "Leistung im richtigen Moment", also Drehmoment und Übergangsverhalten.


    Dieses Verhalten sieht und hört man nicht, das spürt man beim Fahren. Die Schwalbe zieht vernünftig - oder eben auch nicht.


    Du vergisst immer wieder, dass so ein Zweitakter ein Gesamtkunstwerk ist. Da kann ein vermeintlich leistungssteigernder Umbau (anderer Zylinder, Sportluftfilter, etc.) für sich genommen ne tolle Idee sein. Da aber alle anderen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, bringt dieser Umbau im besten Fall gar nichts. In der Regel wird's nur noch schlimmer. Und ganz selten gibt's wirkliche Experten, die sich tatsächlich nen Kopf machen und durch Ausprobieren, Einstellen und Nacharbeiten tatsächlich eine (gefühlte oder echte) Verbesserung hinbekommen. Das ist aber nicht die Regel und auch nicht der Weg für jemanden, der einfach nur sein Fahrzeug zum Laufen kriegen will, ohne dafür Maschinenbau und Strömungslehre studieren zu müssen...

  • Moin Moin,


    eine interessante Grundsatzdiskussion! Ich wurde nämlich tatsächlich inzwischen auch schon des öfteren angesprochen, warum ich denn nicht einfach den anderen Zylinder drauf gelassen habe. Sogar der Simsonhändler um die Ecke hatte mir ja dazu geraten, den Zylinder drauf zu lassen..
    Aber da ich ja nicht so viel für die Schwalbe bezahlt habe, kann ich lieber hier und da bisschen mehr investieren und es dafür richtig machen!
    Aufjedenfall weiß ich nun dank euch, warum man es nicht machen sollte!


    Danke übrigens für die Info mit dem Krümmer! Habe ich soeben bestellt! Somit habe ich wieder ein Puzzelteil für das große Ganze. :)


    Die Schwalbe konnte inzwischen auch schon zum laufen gebracht werden! Brauchte zwar beim ersten mal bisschen länger bis Sie dann mal endlich wollte, aber nun läuft sie prinzipiell ganz gut!
    Es nimmt also langsam Form an!
    Gestern habe ich den Kabelbaum inklusive Zündschloss neu gemacht. Funktioniert auch alles prima. :)
    Hatte zwar erst einen Dreher beim Lichtschalter drin, konnte ich aber mit Schaltplan dann noch beheben.


    Farbe hat sich meine Freundin für Ihrer Schwalbe auch schon ausgesucht.. Lackiert wurde bereits vor 1-2 Wochen:


    Lampenschirm und einzelne Details (Keder etc.) kommen in Beige. :)


    Zur Zeit geht es wirklich richtig gut voran. Habe jetzt nur noch mit der Handschaltung irgendwie Probleme.. Weiß leider aber auch nicht wie es gehört. Undzwar rasten bei mir richtig hörbar nur 2 Gänge ein.. ist das normal?


    Gruß,


    Steege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!